QVC für Mode-Hipster: Amazon startet Live-Sendung „Style Code“
Amazon weiß wie Verkaufen geht. Immer neue Möglichkeiten sucht und findet der Internet-Riese, um das Interesse auf sich zu ziehen und damit noch mehr Waren zu verkaufen.
Billig-Handys, Drohnen, E-Book-Reader, Lieferung am gleichen Tag, Lebensmittel auf Bestellung, alles Dinge, die es vorher so nicht gab oder die so nicht breit getreten wurden. Das einzige Ziel: Aufmerksamkeit in den Medien, die wiederum für Interesse beim Kunden sorgt, der irgendwann einmal kauft.
Jetzt kommt Amazon wieder mal mit etwas Neuem, zumindest, was den Versandhandel angeht. Nicht ganz so spektakulär, wie andere Geschichten, aber sicher wieder ein Verkaufsschlager:
Amazon bietet mit Style Code Live eine Online-Show innerhalb seines Angebots „Amazon Video“ an, die sich mit den Themen Lifestyle, Beauty und Fashion befasst. Ein bislang dreiköpfiges Team stellt dabei aktuelle Modetrends vor, berichtet über Accessoires und natürlich Pflegetipps. Dabei wäre es nahehzu ein Wunder, wenn es nicht alle Produkte auch gleich bei Amazon zu bestellen gäbe, die via Prime innerhalb kürzester Zeit zu Hause aufschlagen.
Amazon hat sich dabei einiges vorgenommen, wie es aussieht. Zwar geht Sendung heute Nacht zum ersten Mal auf Sendung, aber die Themen für die nächsten Wochen scheinen jedenfalls bereits zu stehen. Zu sehen sein wird die Sendung Wochentags zur Prime-Time, allerdings in den USA. Bei uns laufen neuen Folgen in der Erstausstrahlung jeweils mitten in der Nacht.
Amazon arbeitet also daran, ebenso wie etwa Facebook auf rein virtueller Basis, dass der Anwender sein „zu Hause“ nicht mehr verlassen muss – weder im wörtlichen Sinne, noch im übertragenen Sinne – Amazon bietet ihm Alles.
„QVC für Mode-Hipster“
Warum QVC? Wieso nicht HSE24, Channel21, 1-2-3.tv?
Der Oberbegriff ist hier Homeshopping…also: „Homeshopping für Mode-Hipster“
Man sagt ja auch nicht: „Coca Cola für Figurbewusste: Pepsi stellt die neue Light-Linie vor“