Umfangreicher Open-Source-Download
QuickRecorder: Freie Mac-App erstellt Bildschirmaufnahmen
QuickRecorder ist ein Open-Source-Projekt, das eine noch recht junge Desktop-Anwendung zur Erstellung von Bildschirmaufzeichnungen bereitstellt, die speziell für Mac-Nutzer entwickelt wurde.
Die App lässt sich ab macOS Monterey installieren und nutzt für ihre Kernaufgabe die von Apple bereitgestellte Schnittstelle ScreenCaptureKit.
Freies Tool für Bildschirmaufnahmen
In erster Linie soll QuickRecorder die Erstellung von Bildschirmaufzeichnungen vereinfachen, bietet aber auch eine Reihe praktischer Zusatzfunktionen an, die eine Nutzung der kostenfreien Anwendung durchaus auch in produktiven Umgebungen möglich machen.
QuickRecorder ist in der Lage, zwischen Bildschirmen, Fenstern und Anwendungen zu unterscheiden und kann neben den gewünschten Bildinhalten auch die passenden Audiospuren der jeweiligen Anwendungen aufzeichnen (ab macOS 13), ohne dass zusätzliche Treiber installiert werden müssen.
Ebenfalls erwähnenswert ist die Bereitstellung des „Presenter Overlay“, das Anwendern ab macOS 14 die Möglichkeit bietet, Webcam-Inhalte in die Bildschirmaufzeichnung zu integrieren. QuickRecorder bietet zudem die Möglichkeit, gleichzeitig Aufnahmen von macOS- und iOS-Geräten zu machen. Zu weiteren Funktionen zählen eine Maus-Hervorhebung und ein Bildschirmlupen-Modus.
QuickRecorder unterstützt Ausgaben im HEVC-Videoformat und ist in der Lage, Aufnahmen mit Teiltranparenz zu erstellen.
Mit Audioaufnahme und HEVC-Support
Insgesamt bietet QuickRecorder eine umfassende Lösung für Mac-Nutzer an, denen die rudimentären Bildschirmaufnahmen der Quicktime-App zu wenig Flexibilität bieten, die gleichzeitig aber noch nicht bereit sind, in professionelle Lösungen wie Screen Studio zu investieren. Eine hervorragende App, die wir im vergangenen November besprochen haben.
Die Installation von QuickRecorder kann wahlweise per direktem Download oder über Homebrew erfolgen.
Perfekt. Danke! Hab es sonst umständlich mit OBS gemacht (Mauszeiger wird nicht angezeigt… dann doch … dann wird kein Ton aufgenommen …)
Liegt am Benutzer. Beide Funktionen sind standardmäßig aktiviert.
Hm, OBS funktioniert doch einwandfrei und macht sehr effiziente Recordings. Die erzeugten Videos belegen wenig Platz.
Das geht übrigens auch mit macOS Bordmitteln. QuickTime starten und dann auf Bildschirmaufnahme starten.
Kann die App auch einfache Screenshots (Einzelbilder) erstellen? Oder muss ich dafür eine weitere App installieren?
Einfach Shift+Command+4 gleichzeitig drücken.
… oder dieses grauenhafte Tastaturkürzel Systemweit und einmal umstellen z. B. mit CTRL+P
So habe ich es halt gemacht weil ich mir das leichter merken kann :-)
Sollte uns der chinesische Absender nervös machen?
Hab ich auch gerade gedacht
Weiss jemand von Euch, ob es sowas auch für Windows gibt?
Hello everyone, I am the creator of QuickRecorder (sorry I can’t speak German)
QuickRecorder is an open source software, which means anyone can view its source code and check if there is any malicious code in it. It also means anyone can modify it or even compile it themselves. I hope this can make everyone trust it a little more.
Yes, I am a developer from China, but that doesn’t mean I have to do evil. Just like not every British is bad at cooking, not every American is bad at math, and not every German is very rigorous.
Let us not be blinded by prejudice. I wish you all the best☺️
thanks for your contribution!