App ermittelt Hash beliebiger Dateien
Quickhash: Hash-Werte am Mac überprüfen
Für gewöhnlich spielt sich auf dem Mac fast alles was mit Hash-Funktionen zu tun hat im macOS-Terminal ab. Hier lassen sich die „Fingerabdrücke“ beliebiger Dateien erstellen, überprüfen und einsehen – doch in der Kommandozeile fühlen sich nicht alle Nutzer wohl.
Hier kommt die Freeware Quickhash ins Spiel, die sich auch für den Einsatz unter macOS anbietet. Erst am 20. Januar in Version 3.0 erschienen, ist Quickhash in der Lage zahlreiche Hash-Werte (etwa MD5, SHA-1 und SHA256) von beliebigen Dateien und Texten zu erstellen und kann euch bei entsprechend gekennzeichneten Downloads so dabei helfen, zu überprüfen, ob die geladene Datei auch exakt dem Original entspricht.
Hash schnell erklärt
Ein Hash-Wert ist das Ergebnis einer mathematischen Funktion, die eure Eingabe (also den Text oder die Datei) wie ein Fingerabdruck beschreibt. Stellt euch ein Word-Dokument mit 500 Seiten Text vor. Berechnet ihr dessen Hash, kommt hier zum Beispiel folgender Wert heraus: 3f70195f3a5e4b95. Ändert man nun lediglich ein Zeichen im Text, ändert sich der Hash-Wert komplett und sieht zum Beispiel so aus: 4fe53d89ea4fa7f5.
Überall dort wo Hash-Werte angegeben sind lassen sich diese relativ einfach mit Quickhash überprüfen.