Scalable Vector Graphics
Quelloffener Grafik-Editor: macSVG stellt sich vor
Mit der Mac-Anwendung macSVG bietet sich jetzt ein neuer Kandidat zum Bearbeiten, Erstellen und Modifizieren von sogenannten SVG-Grafiken an. Die „Scalable Vector Graphics“ kommen vor allem im Web zum Einsatz, sind aber auch in mobilen Applikationen vertreten und eigenen sich für den Bau kleiner Animationen.
Die jetzt verfügbare Version 1.1.0, mit der die verantwortlichen Entwickler ihren Weg in die Öffentlichkeit suchen, stellt sich auf dieser Projekt-Webseite vor und lässt sich komplett kostenlos aus dem Code-Portal Github laden.
Im Hintergrund setzt macSVG auf das auch von Safari genutzt macOS WebKit-Framework. Die Anwendung ist überschaubare 20MB groß, kann HTML5-Videos erstellen und inkludiert zahlreiche Beispiel-Projekte, die beim schnellen Einstieg in die Arbeit mit dem SVG-Format zur Hand gehen sollen.
macSVG can produce dynamic, high-quality graphics and animation for HTML5 web views that can be displayed on most major desktop and mobile platforms, including iOS, Android, macOS, Microsoft Windows and Linux.
Herzlichen Dank für den Tipp!
Bei dem schaurigen UI kann man getrost auf Inkscape setzen … das benötigt zwar X11 (Ich weiß es ginge auch über Homebrew) hat aber einen ungleich größeren Funktionsumfang
Die UI ist wirklich gruselig, ja.
schönes icon, ui, da schliesse ich mich an ist hässlich