Neue Version mit Bluetooth und Thread
Qingping Bewegungs- und Lichtsensor unterstützt jetzt HomeKit
Der Smarthome-Anbieter Qingping bietet seine mit Apple Home kompatible neue Version seines Bewegungs- und Helligkeitssensors jetzt auch Deutschland an. Lasst euch nicht von den auf der Produktseite vorhandenen Bewertungen älteren Datums irritieren. Qingping verkauft das neue Modell über die Produktseite des Vorgängers und es ist einmal mehr super ärgerlich, dass bei Amazon vorhandene Bewertungen in solch einem Fall nicht gelöscht werden, sondern ohne jeden Hinweis stehen bleiben.
Generell hätte die neue Variante des Sensors durchaus einen würdigeren Auftritt verdient. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Bewegungs- und Helligkeitssensor von Qingping jetzt nicht nur mit HomeKit kompatibel, sondern setzt ergänzend zu Bluetooth auch auf den mit besseren Leistungsdaten ausgestatteten Verbindungsstandard Thread.
2 Messwerte kombiniert
Der Bewegungsmelder ist mit einem PIR-Sensor ausgestattet und reagiert somit auf Temperaturänderungen, um etwa die Anwesenheit von Menschen oder auch Tieren zu erkennen. Der Sensor von Qingping deckt den Herstellerangaben zufolge hier einen Winkel zwischen 15 und 120 Grad auf eine Entfernung von maximal sieben Metern ab.
Ergänzend fungiert das neue Qingping-Zubehör auch als Lichtsensor, dessen Erfassungsbereich zwischen 0 und 83.000 Lux liegt. Auch hier lassen sich die Messwerte über HomeKit beispielsweise für Automatisierungen oder dergleichen verwenden.
Qingping verspricht mit dem neuen Sensor verbunden eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren, bevor die beiden integrierten Standard-Knopfzellen ausgetauscht werden müssen. Dieser Kalkulation liegt eine Arbeit bei Raumtemperatur sowie die Erfassung von 120 Bewegungen pro Tag zugrunde.
Der neue mit HomeKit kompatible Bewegungs- und Lichtsensor von Qingping ist zum Preis von 24,99 Euro erhältlich. Der Hersteller hat darüber hinaus zwei weitere mit HomeKit kompatible Produkte im Programm. Das kombinierte Qingping Thermometer und Hygrometer arbeitet über Bluetooth und Thread und der Qingping Air Monitor wird über WLAN mit dem Netzwerk verbunden.
Sowas benötige ich für den Aussenbereich für die Rollladensteuerung.
Ja. Da suche ich auch schon. Die von der Wettervorhersage ausgelösten Automationen funktionieren nicht so und sind irgendwie aufwändig in der Konfiguration. Jetzt habe ich aber überlegt das 83.000 Lux zu wenig für direkte Sonneneinstrahlung sind.
Bei mir fährt bei 9000 Lux das Rollo ein Stück herunter. 83000 dürfte ein Atomblitz sein
Grad auf die Schnelle nicht gefunden: weiß jemand wie es mit der Reaktionszeit aussieht? Ist ja meist das größte Problem bei den günstigen Bewegungsmeldern
Das Teil ist aber nicht gerade stylisch.