Python-App für iPhone und iPad
Pythonista 3: Großes Update nach drei Jahren Pause
Satte drei Jahre nach der Bereitstellung von Pythonista 3.3 ist nun Version 3.4 der Entwicklungsumgebung für iPhone und iPad im App Store verfügbar. Die Pythonista-Applikation des in Berlin ansässigen Entwicklers Ole Zorn unterstützt nun auch die im Oktober 2021 Python-Version 3.10 – offiziell ist die Programmiersprache inzwischen bei Ausgabe 3.11.3 angelangt.
Die zum Einmalkauf verfügbare Pythonista-Applikation, deren Verkaufspreis nach wie vor 11,99 Euro beträgt, versorgt Anwender mit einer vollwertigen Entwicklungsumgebung, die die Erstellung von Programmabläufen zulässt, eine Integration von iOS-Betriebssystemfunktionen anbietet und sogar den bau von Benutzeroberflächen ermöglicht.
Neben mehreren Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen kümmert sich die neue Version um die Aktualisierung der mitgelieferten Module und lieferte eine überarbeitete Version der umfangreichen und lesenswerten Dokumentation aus.
Kein Support für Python 2.7 mehr
Allerdings entfernt der neuen Download auch Inhalte. So ist Python 2.7 jetzt nicht mehr inkludiert und setzt das Support-Ende für Python 2.7, das die Python Software Foundation bereits im Jahr 2020 verkündet hat, damit nun auch in der Anwendung um.
Eine Integration in Apples Kurzbefehle ermöglicht nun die Nutzung von Pythonista-Skripten als Aktionen, die beim Bau von Apples Kurzbefehlen ausgewählt werden können. Ein Start der App ist beim Ausführen nicht notwendig.
Für die Installation der knapp 1 Gigabyte großen Anwendung wird fortan mindestens iOS 12 vorausgesetzt. Ab iOS 13 profitieren Anwender von der einfacheren Textauswahl.
Pythonista ist ein hilfreiches Werkzeug für Akademiker, die Python im Arbeitsalltag einsetzen und angehende Entwickler, die Python lernen oder bereits erworbenes Wissen vertiefen wollen.
Carnets ist ziemlich gut und kostenlos!
Nach drei Jahren ein Update ist leider eine viel zu lange Zeit. Vor allem war der Entwickler auch nicht zu erreichen und bevor ich 12€ in eine (an sich wirklich geniale) App stecke und dann wieder drei Jahre warten muss, bis die aktuellen Python Versionen laufen…
In der Zeit hab ich mir Pyto angeschaut und das auch für gut befunden.
Für Bestandeskunden ist die Aktualisierung gratis !
Ich persönlich kann auch „Juno: Jupyter/Python IDE“ empfehlen. Ja, kostet einmalig 19,99 Euro, lohnt sich aber meiner Meinung nach.
Hat bestimmt 3 Jahre gedauert, die App durch Apples Gatekeeper Einlasskontrolle zu bekommen.