Kommt voraussichtlich im Juli
Purelle Smart Air Purifier: Der erste HomeKit-Luftreiniger mit Thread
Mit dem Purelle Smart Air Purifier von Airversa kündigt sich der erste HomeKit-Luftreiniger mit Thread-Unterstützung an. Der Hersteller geht davon aus, dass das Produkt von Ende Juli an erhältlich ist.
Beim Airversa Purelle handelt es sich um einen 35 Zentimeter hohen Luftreiniger mit einer Standfläche von 22 auf 22 Zentimetern, der mit einem Touch-Bildschirm an der Oberseite ausgestattet ist. Als optimale Raumgröße für die Verwendung des Luftreinigers gibt der Hersteller 28 Quadratmeter an. Die beiden integrierten HEPA-13-Filter filtern Rauch und sonstige Gase und können Pollen, Tierhaare sowie Feinstaub bis zu einer Partikelgröße von 2,5 Mikrometern aufnehmen. Die Lebenszeit der Filter wird mit gewöhnlich 3.000 Stunden angegeben, anschließend sollten diese getauscht werden.
Im Normalbetrieb und bei einer Leistungsaufnahme von 24 Watt wälzt der Purelle Smart Air Purifier pro Stunde 221 Kubikmeter Luft um. Im Standby-Modus werden laut Herstellerangaben 0,5 Watt benötigt. Über den Touch-Bildschirm und auch per App lassen sich fünf verschiedene Lüfterstufen anwählen. Ergänzend bietet das Gerät auch über das Display die Möglichkeit zum Aktivieren eines Countdown-Timers mit bis zu 24 Stunden Laufzeit und zur Anzeige der verbleibenden Filter-Lebenszeit. Die aktuelle Luftqualität lässt sich anhand eines farbcodierten LED-Rings sowie als Dezimalwert auf dem Bildschirm ablesen.
Airversa sieht den Purelle Smart Air Purifier als Einstieg ins Geschäft mit HomeKit-Produkten. Als Preisempfehlung stehen derzeit 199 Dollar im Raum. Weiteres mit Apples Smarthome-System kompatibles Zubehör ist dem Unternehmen zufolge in Planung.
Der Hersteller weist darauf hin, dass sich der Purelle Smart Air Purifier auch über Bluetooth ansprechen und in HomeKit integrieren lässt. Über die damit verbundenen Einschränkungen haben wir bereits mehrfach berichtet. Thread soll diese egalisieren und verspricht größere Reichweiten und schnellere Schaltzeiten, allerdings ist für die Anbindung ein sogenannter Thread Border Router erforderlich, bislang erfüllen diese Funktion ausschließlich der HomePod mini und die aktuelle Generation von Apple TV 4K aus dem Jahr 2021.
Hier schreibt ihr doch noch was anderes oder versteh ich hier was falsch? https://www.iphone-ticker.de/nanoleaf-geraete-agieren-als-boarder-router-fuer-thread-178509/
Die Eero Pro Router gehen auch als Border Router für Thread.
Ach, steht ja auch im verlinkten Artikel.
Deswegen wundert mich ja der letzte Satz, dass ausschließlich HomePod mini und Apple TV 4K 2021 als Border Router Agieren können.
Das wurde verschoben, soll aber noch kommen.
Wurde das nicht mit IOS begründet, dass nur noch HomePod und ATV als border Router genutzt werden können?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?!?
Thread ist ja ein gemeinsamer Standard. Somit kann es auch andere Hersteller geben, die Thread Border Router anbieten.