Modern, schlank, schnell und open-source
Psst für Mac: Ein schlanker Spotify-Player ganz ohne Podcasts
Unterhält man sich mit zahlenden Spotify-Nutzern über ihre Zufriedenheit mit der aktuellen Aufstellung des Musik-Streaming-Dienstes, landet man irgendwann auch bei der Entwicklung der Mac-Applikation. Diese ist, darüber sind sich die meisten Spotify-Nutzer wahrscheinlich einig, in den vergangenen Jahren unübersichtlicher, schwerfälliger und schlechter zu navigieren geworden.
Psst: Mit übersichtlicher Konfiguration
Und dabei handelt es sich um eine graduelle Entwicklung, die sich erst seit wenigen Jahren bemerkbar macht. Nachdem die von Spotify ausgegebene Desktop-Anwendung lange Zeit als „feature complete“ also als weitgehend fertig galt und die Entwickler lediglich Wartungsupdates hätten ausgeben müssen um die Kunden bei der Stange zu halten, setzte Spotify neue Schwerpunkte und verschlechterte den offiziellen Musik-Player in den vergangenen Jahren kontinuierlich.
Der starke Fokus auf Podcast-Inhalte drängte die Musik zu Seite. Die Vereinheitlichung von iOS- und Mac-Anwendung sorgte für immer längere Wege. Beispiel: Künstler-Diskographien. Während sich nach dem Mausklick auf einen Interpreten bis vor kurzem noch alle zugehörigen Alben anzeigen ließen, müssen Spotify-Nutzer auf dem Desktop inzwischen erst auf die Band, die Künstlerin oder den Künstler klicken, um im Bereich Alben die zugehörige Diskographie dann noch mal gesondert aufzurufen. Kurz: Die offizielle Spotify-App wird immer schlechter.
Psst: Die Home-Ansicht
Psst konzentriert sich nur auf Musik
Vorhang auf für Psst. Die quelloffene Mac-Applikation bietet euch einen schlanken, komplett kostenlosen Spotify-Client an, der Künstler mit allen zugehörigen Alben anzeigt, eine performante Suche und eine native Mac-Benutzeroberfläche anbietet und komplett auf die Darstellung von Podcast-Inhalten verzichtet.
Der Psst-Quellcode kann auf dem Code-Portal GitHub eingesehen werden. Wer die Anwendung selbst ausprobieren möchte, lädt sich hier eine aktuelle Build und startet diese nach dem Download per Rechtsklick.
Super, danke für diesen Tipp.
kleiner Tipp an alle, die Probleme mit der Installation hatten: Im ReadMe ist ein Link zu „Pre-built binaries“. Dort habe ich das DMG-File für den Mac heruntergeladen. Weil die Software kein Entwicklerzertifikat hat, habe ich in den Systemeinstellungen > Sicherheit bestätigt, dass ich diese Software trotzdem öffnen möchte. Es gibt natürlich auch andere Wege da hin, aber das ist der, der am einfachsten zu beschreiben ist.
dafür habe ich jetzt auch eine frage: der login funktioniert derzeit nur mit benutzername und passwort. gibt es eine möglichkeit, sich über facebook einzuloggen?
Du musst dich im Web über Spotify mit deinem FB Account anmelden und anschließend ein Gerätekennwort festlegen, anders gehts nicht.
und noch ein kleines feedback: die app kann man nur mit premium account nutzen. ich nehme an, spotify lässt im kostenlosen account das abrufen über drittanbieter-apps nicht zu.
Danke danke!!
Ich bin auf der Seite und finde den Fall nicht zum runterladen.. Vielleicht sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht. Kann mir bitte jemand helfen?
File, nich Fall…
Siehe Text oben. Letzter Link?
Tatsächlich die verlinkte Datei herunterladen. Dann entpacken und die entpackte Datei mit rechter Maustaste öffnen, mit dem Terminal. Dann startet die Anwendung.
Danke für die Erklärung, aber irgendwie bin ich trotzdem zu blöd. Wenn ich die Datei (also psst-gui-macOS) herunterlade und mit dem Terminal öffne, tut sich rein gar nichts.
Ich hab das Zip File heruntergeladen und entpackt. Wenn ich jetzt die Datei öffnen möchte, dann öffnet sich nur TextEdit. Was mache ich falsch?
Hatte das selbe Problem. Habe die ZIP dann mit Keka entpackt und dann lies es sich via Terminal starten.
Danke für den Tip mit Keka. Nun läuft es.
Sorry, aber ich kriege es nicht zum Laufen. MBAir M1
Ich bekomme es ebenfalls nicht hin. Im Terminal steht prozess beendet und vorher not found usw.
cannot execute binary file
logout
Saving session…
…copying shared history…
…saving history…truncating history files…
…completed.
[Prozess beendet]