Verschlüsselte Cloud-Dateiablage
Proton Drive jetzt mit 5 GB gratis und maximal 3 TB Speicherplatz
Der Schweizer Anbieter Proton baut sein kostenloses Speicherangebot aus. Bislang mussten Besitzer eines kostenlosen Kontos bei dem von Proton angebotenen Cloud-Speicher-Dienst Proton Drive mit einem Gigabyte Online-Speicherplatz zurechtkommen, jetzt haben die Gratiskonten dort 5 GB inklusive.
Proton Drive lässt sich seit Ende vergangenen Jahres auch mithilfe einer nativen Mac-Anwendung nutzen. Ergänzend dazu ist der Zugriff auf die auf den Servern von Proton gespeicherten Daten neben einem Web-Interface auch mithilfe von dedizierten Anwendungen für iOS- und Android-Geräte sowie einer App für Windows-Computer möglich.
Proton wirbt mit besonderem Fokus auf den Schutz der Privatsphäre und den auf Proton Drive gespeicherten Daten. Dank der eingesetzten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann dem Anbieter zufolge niemand, auch nicht er selbst, auf die auf Proton Drive gespeicherten Daten zugreifen. Ausführliche Informationen zu diesem Sicherheitskonzept hat Proton hier veröffentlicht. Um eine unabhängige Überprüfung zu ermöglichen, wird der Quellcode von sämtlichen Proton-Anwendungen offengelegt.
Kostenpflichtige Pakete bis 3 TB Speicherplatz
Proton will mit seinen Angeboten natürlich auch Geld verdienen. Wer mehr Online-Speicherplatz als die kostenlosen 5 GB benötigt, kann sich für eines der zusätzlich verfügbaren kostenpflichtigen Angebote entscheiden. Mittlerweile umfasst das größte Paket hier zu Monatspreisen für 23,99 Euro satte 3 TB Speicherplatz. Darunter gibt es 200 GB für 3,99 Euro im Monat und 500 GB zu einem Monatspreis von 9,99 Euro. Die genannten Preise gelten bei Jahresabschluss und bei den beiden größten Optionen handelt es sich um die Unlimited-Pakete von Proton, bei denen sämtliche Apps des Anbieters inlusive sind..
Proton Pass inzwischen deutlich günstiger
Proton bietet darüber hinaus auch separate Dienste für Mail, einen Online-Kalender und einen Passwortmanager an. Der Preis für das Plus-Abo des Passwortmanagers Proton Pass wurde eben erst nennenswert gesenkt. Statt zuvor 4,99 Euro kostet die Option „Pass Plus“ jetzt nur noch 1,99 Euro pro Monat.
Interessant ist auch, dass Skiff aufgekauft wurde und den Service einstellt
Es gibt in Bezug auf das Thema „Sicherheit“ auch deutsche Alternativen, die günstiger sind. Z.B. Tuta aus Hannover. Ist zwar nicht so hübsch aufgemacht, aber liefert.
Welche Cloud-Storage-Lösung genau liefert Tuta? Keine! Richtig!
Posteo oder mailbox.org. Wenn man noch Cloud-Speicher braucht, dann noch hosting.de mit einer „Managed Nextcloud“.
Proton Unlimited – begrenzt auf 500 GB – genau mein Humor!
Sehr unglücklich definitiv. Aber dieses Produkt „unlimited“ zeiht sich bei denen durch alle Produktkategorien. Passt nur bzgl. Datenspeichermenge nun absolut nicht.
Lohnt es sich von Dropbox umzusteigen?
Ich habe bei Dropbox 9,5gb kostenlos. Also würde ich sagen nein.
Honeypots nutzen und sich dann irgendwann über die Fliegenklatsche wundern … freu mich drauf
Was genau meinst Du? Proton? Wäre schön, wenn Du bei so Aussagen, auch Details liefern würdest.
Moin, ich denke, dass https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/ besser sind. Ohne BLINKBLINK, einfach Speicher!
Super Tip! Merke ich mir …
Alternativ: Managed Nextcloud bei hosting.de.
wenig Speicher, völlig überteuert – Hetzner bietet da deutlich mehr
Proton
pcloud.com sitzen auch in der Schweiz und haben u.a. gute Lifetimeangebote. Gerade 1TB 199€ oder 5TB 499€. Gute GUI und Driveeinbindung auf dem Rechner.
+1
Wow, ist das ein Marketing-Bombing. Kaufen, Kaufen, Kaufen! Boote, Boote, Boote! Auf mich wirkt Proton sehr suspekt. Oder wie heißt es: Wer gut ist, braucht kein aggressives Marketing. Ich werde das Gefühl nicht los, das da irgendwas nicht stimmt. Wird aber früher oder später herauskommen. Mal sehen, ob ich recht behalte; hoffentlich nicht.
Bei den 3TB kann man ja nur noch selbst hosten empfehlen, definitiv innerhalb von einem Jahr rentabel und wohl Datenschutz mäßig am sichersten
Weiss jemand, ob das Upgrade der bisherigen 1GB auf 5 GB automatische erfolgt?
Gerade selbst nachgeschaut, die 5GB gelten nur für Neukunden!