ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Gurman und Kuo rudern zurück

Prognosen runtergefahren: Kein Apple-Headset zur WWDC

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Beruhigende Worte für alle, die sich nicht vorstellen können, aus welchem Grund Apple aktuell eine Mixed-Reality-Brille anbieten sollte. Mit mit Mark Gurman und Ming-Chi Kuo machen zwei bekannte und sonst meist auch gut informierte Apple-Berichterstatter einen Rückzieher und bezeichnen eine Vorstellung im Rahmen der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC in der kommenden Woche als unwahrscheinlich. Damit verbunden muss man sich natürlich fragen, inwieweit sich deren Voraussagen diesbezüglich über die vergangenen Monate hinweg nur gegenseitig hochgeschaukelt haben und ob Apple überhaupt je an eine entsprechende Ankündigung gedacht hat.

Wir haben schon Vergangenheit bei diesem Thema immer wieder angemerkt, dass das für uns größte Problem an der Geschichte die fehlende Alltagstauglichkeit eines solchen Produkts ist. Technik schön und gut, doch stellt ein nicht vorhandener Anwendungszweck das komplette Projekt in Frage. Natürlich wäre es schön, wenn uns Apple hier eines Besseren belehren würde, doch ist dergleichen aktuell kaum vorstellbar. Bereiche wie etwa Spiele, in denen entsprechende Anwendungen ihre zudem eher geringen Marktanteile finden, scheinen nur wenig mit Apple kompatibel.

Apple Headset Kuo

Der Bloomberg-Autor Mark Gurman hat die Erwartungen bezüglich der kurzfristigen Ankündigung eines entsprechenden Apple-Headsets bereits in seinem am Sonntag erschienenen wöchentlichen Newsletter zurückgefahren. Apple arbeite zwar mit Volldampf an einem solchen Produkt, was nicht zuletzt die kürzlich erfolgte Präsentation im Kreis des Apple-Vorstands zeige, doch sei eine Vorstellung für Entwickler und Endkunden nächste Woche kaum zu erwarten. Das klang noch vor wenigen Tagen ganz anders, als Gurman eben diese Vorstandspräsentation auch als Bestätigung dafür gewertet hat, dass mit einer baldigen Ankündigung zu rechnen sei.

Ins gleiche Horn bläst nun auch der Analyst Ming-Chi Kuo, der seinerseits auf Twitter alte Prognosen über den Haufen wirft und eine Vorstellung im Rahmen der WWDC mit der Begründung ausschließt, dass eine Massenproduktion nicht in greifbarer Nähe sei und Apple mit einer frühen Ankündigung gegenüber seinen Konkurrenten zu viel verraten könne. Kuo prognostiziert jetzt den Start eines AR/MR-Headsets von Apple im kommenden Jahr 2023.

Titelbild: Karl Hedin
31. Mai 2022 um 14:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Komischer Begriff „Headset“ in diesem Zusammenhang. Das ist für mich eine Brille.

  • Genauso wie das Apple Car wird das alles noch mindestens 1-2 Jahre dauern.
    Die Leute vergessen oft, das nur weil Apple daran arbeitet und eine Deadline für die Vorstellung hat, das dieser nicht auch realistisch ist.

    Außerdem verkauft sich leider jedes Gerücht wie geschnitten Brot *seufz*

  • Ich denke es ist für ein solches Produkt auch noch wesentlich zu früh um die Masse anzusprechen. Deswegen gut so…

  • Nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“.

  • Ich bin ein begeisterter Apple Nutzer. Werde mich auch nie abwenden aber Tatsachen müssen auch mal ausgesprochen werden:

    Tom ist ein Angsthase. Kaum noch Innovationen, stattdessen erstmal, das was auf dem Markt ist laaaange, ganz lange beobachten und dann nachmachen. Selbst das Nachmachen kriegen die nicht mehr gebacken. Peinlich. Als Beispiel sollte die mickrige Kamera in dem neuen Studio Display genügen. Mehr Peinlichkeit geht nicht mehr!!!

    Nun mit der Brille: Am Ende kommt sowieso nur ein Derivat von dem Oculus quest 2 auf den Markt, dass zig Verbesserungen erforderlich machen wird.

    • Apple hat selbst unter Steve nur nachgemacht? Einfach mal nach Apples DNA googeln. Da gibts ein schönes Zitat von Jobs zu

    • Cash Cows werden gemolken bis zum Umfallen und die Zahlen geben ihm Recht. Zudem ist der Markt bestimmt nicht mehr so im Wandel wie noch vor 11 Jahren, als Jobs starb. Alle suchen das nächste große Ding … wie mein Vorredner schreibt. Apple wird damit kommen, dann werden wir schon eine Menge ähnliche Produkte anderer Hersteller sehen – Apple macht es dann aber „richtig“. So war es i.d.R. auch früher schon unter Jobs.

      – der ewige Vergleich mit Jobs ist übrigens richtig oll –

      • Richtig? Wenn ich z. B. die HomePods anschaue sind die nicht nur nachgemacht sondern auch noch komplett schlecht machgemacht! Das ist mir eins von vielen Beispielen!!!

  • Ich glaube es wird das erste Apple Teil sein was nicht einschlägt.

    Wer will denn freiwillig eine Brille aufsetzen?
    Noch ein Gerät zum aufladen…
    noch ein AppStore…

    AR als Weiterentwicklung des Headup Display im Auto dagegen ist richtig cool.
    Aber als Brille zum rum laufen,
    Da fehlt mir der Glaube das da Millionen los rennen und das kaufen.

    ich lass mich gerne überraschen, aber das Teil wird eher was für Nerds werden oder bei vielen in der Schublade verschwinden.

    • Hast du schon mal eine VR Brille getragen? Muss man wirklich erst getestet haben. Wenn das Ganze jetzt eine Stufe weitergeht – wieso nicht. Die erste Version der Apple Watch war auch eher noch Beta, aber nun ist was Gescheites da. Wird bei der Brille vllt ähnlich. Ich bin auch gespannt!

    • Vor ein paar Jahren hätte auch niemand gedacht, dass die Leute irgendwann freiwillig mit Oral-B Zahnbürsten im Ohr rumlaufen.

    • Wer freiwillig eine Brille aufsetzt? Ich denke, das wird jeder tun, der sich für die Technik halbwegs interessiert und das nötige Kleingeld aufbringt.
      Ist doch bei Sonnenbrillen nicht anders, die werden auch nicht nur von Menschen mit Sehschwäche getragen.
      Bedenke; nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

  • War doch klar, dass das nicht vor EOY passiert. Immer diese Noobs ;D

  • Ich habs euch gesagt. Schaut in den anderen Artikel ;) Wollt ihr sonst noch was wissen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven