Spracherkennung ohne Reaktion
Probleme mit HomePod und Siri: Leser berichten von anhaltenden Ausfällen
In den vergangenen Tagen haben sich die Berichte von Nutzern gehäuft, die uns über Probleme mit Apples HomePod-Lautsprechern und der Sprachassistenz Siri berichten. Insbesondere wird beklagt, dass die Geräte nicht mehr zuverlässig auf Sprachbefehle reagieren und auch die Steuerung über die Home-App Schwierigkeiten bereitet.
Betroffen von den Störungen sind offenbar sowohl die erste als auch die zweite Generation der HomePods sowie die kompakteren HomePod Mini-Modelle.
Einige Nutzer schildern, dass Siri auf den HomePods entweder gar nicht reagiert oder lediglich mit Verzögerungen wie „Einen Moment bitte“ oder „Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstanden habe“ antwortet. Gleichzeitig funktioniere die Sprachsteuerung über andere Geräte wie etwa den iPhones, iPads oder Macs weiterhin problemlos.
Fehlersuche ohne Erfolg
Betroffene Anwender berichten von unterschiedlichen Maßnahmen die sie bereits ergriffen hätten, um die aufgetretenen Fehler zu beheben. Dazu gehören Neustarts der Geräte, das Zurücksetzen einzelner HomePods sowie die Überprüfung der Netzwerkstabilität und das Einspielen der aktuellsten Softwareversionen auf allen Geräten. Verlässliche Fehlerbehebungen konnten bislang mit keinem der Eingriffe erreicht werden.
Auch der Kontakt zum Apple-Support liefert offenbar wenig Klarheit. Nutzer berichten von standardisierten Hinweisen, die nicht auf die spezifische Problematik eingehen. Vorschläge wie das Zurücksetzen von iPhones oder Macs werden als wenig zielführend kritisiert – dies spiegeln auch Wortmeldungen aus Apples offiziellem Hilfebereich wieder.
Laut Apple alles im grünen Bereich
Auf Apples Statusseite, die normalerweise über Störungen informiert, sind keine Probleme verzeichnet, die auf bekannte Aussetzer beim HomePod oder Siri verweisen würden. In der Community wächst seit dem vergangenen Freitag der Unmut darüber, dass die Geräte in ihrer aktuellen Form kaum nutzbar seien.
Einige Anwender haben als vorübergehende Lösung die Sprachaktivierung „Hey Siri“ auf den HomePods deaktiviert, um stattdessen andere Apple-Geräte für Sprachbefehle zu nutzen.
Kann ich bestätigen. Seit letzten Donnerstag plötzlich Probleme. Siri führt nur ca. jeden 5. bis 10. Befehl aus. Ich habe den Siri-Verlauf gelöscht und die HomePods zurückgesetzt und neu eingerichtet, danach waren die Probleme behoben.
Für mich bleibt aber: Siri ist das mit Abstand schlechteste Produkt von Apple.
Wo du es sagst, kann ich das bei mir auch sehen. Mir ist es nur nicht groß aufgefallen weil Siri so grottig ist, dass ich schon daran gewöhnt war.
Es kann ja aber nicht sein, dass man bei jedem Problem mit dem Teil es immer in die Werkseinstellung zurücksetzen muss, um es zu beheben. Mit einem HomePod mag das ja nebenbei recht schnell erledigt sein, wenn man aber so ganzes Haus damit ausgerüstet hat, ist man schnell mal einen halben Tag dabei.
Kann ich ebenso bestätigen. Siri bereitet seit 1 Woche ausschließlich auf dem HomePod Probleme. Insbesondere bei der Hue Steuerung echt nervend. Auch Radiosender etc. werden nicht mehr gefunden. Neustarts und Zurücksetzen blieben ohne Erfolg. Auf IPhone und IPad funktioniert alles ohne Beanstandung. Auf dem HomePod fragt Siri häufig nach dem Nutzer, weil nicht zuverlässig erkannt.
Ich hab den Siri-Verlauf gelöscht und die HomePods zurückgesetzt, dann lief es auch 1 1/2 Tage gut, jetzt habe ich wieder dieselben Probleme. So langsam kann Apple sich seine HomePods und Siri dahin stecken wo keine Sonne scheint.
Bei uns ist es einer von drei HomePods mini, auf dem ich keine Musik oder Hörbücher mehr vom iPhone wiedergeben lassen kann. Es wird für ca. 5 sek. Gespielt, und dann bricht der AirPlay-Stream einfach ab.
Bei den beiden anderen HPm passiert das nicht (in anderen Räumen), die spielen komplett weiter, bis wir es beenden.
Ich kann es auch bestätigen mit meinem HomePod Mini. Sprachbefehle werden nicht umgesetzt. Habe heute den HomePod zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg! Es ging danach direkt wieder los „Konnte dich leider nicht verstehen“ „Einen Moment“ „Das hat leider nicht geklappt “
Oder es kommt keine Antwort.
Selbst die Frage nach dem Wetter bleibt unbeantwortet. Timer lassen sich nicht stellen.
Lediglich das Neustarten des Routers hat für eine kurze Zeit geholfen.
Dabei funktioniert Siri auf dem iPhone, iPad und Mac tadellos!
Versuch mal den Siri-Verlauf für den HomePod zu löschen, bei mir hat das in Verbindung mit dem Zurücksetzen tatsächlich geholfen und die Probleme gelöst.
Bei mir war die Lösung tatsächlich das Modem neuzustarten. Ich vermute ein DNS-Cache-/ oder ein NAT-Tabellen-Problem.
Wie löscht man den Verlauf denn?
@THJB: In der Home App in die Einstellungen vom HomePod gehen, dann auf „Siri-Verlauf“ und „Siri-Verlauf löschen“.
In der Home App auf den homePod gehen. Dort auf Einstellung und dann relativ weit unten „Siri-Verlauf“. Darunter kannst du ihn dann löschen.
Habe auch die Problematik. Ein Reset hat nicht geholfen. Keine Reaktion auf dem HomePod. Ein paar Stunden funktioniert es wieder reibungslos und dann wieder nicht.
Hab auch schon gedacht es liegt an meinem Setup.
Dito
Er reagiert einfach nicht Mal auf „Siri“ oder „hey Siri“
Dein Handy in der Nähe?
Hier bei mir auch.
Bei mir funktioniert garnichts mehr über die HomePods, am iPhone alles okay. Lampen über hue steuern, Fehlanzeige.
Ich habe (leider) nur auf so einen Bericht gewartet. In den letzten Tagen klappt leider einfach gar nichts. Wäre das ganze System nicht auf Apple aufgebaut, wären die Teile schon wieder weg…
Und genau das ist das Problem wenn man zu tief im Apple Kosmos steckt. Man ist gefangen und muss selbst ein größten Mist akzeptieren.
Hier seit einigen Tagen Totalausfall. Was etwas Besserung brachte, war die Sprache der HomePods auf Englisch umzustellen.
Damit funktionieren sie wieder zu 70%. Ist aber auch keine Lösung.
Bei mir leider auch
Kann ich bestätigen, HomePod 1. Gen. macht seit Tagen die gleichen Probleme hier.
Gestern oder Vorgestern gab es bei mir ein paar Problemchen.
„Einen Moment bitte“ und „Bin dran“ kam bei mir gestern am Sonntag auch ständig. Heute läuft es allerdings wieder rund bei mir.
Hier auch. Seit einigen Tagen kann ich mit Siri nichts über die HomePods im Zuhause über die Home App steuern (Heizung, Licht, Lüftung, etc.).
Wenn ich Siri vom iPhone oder iPad nehme, dann funktioniert es. Betrifft bei uns Zuhause nur die HomePods.
Kann ich leider ebenfalls bestätigen!
HomePod 1st Generation und HomePod Mini.
Sowohl Neu Start als auch zurück setzen und neu konfigurieren bringt leider Nix.
Was mich wundert, mal klappt es, mal eben nicht oder sehr verzögert
Seid dem 15.11.24 ist es mir aufgefallen – und es nervt.
Das Problem haben wir auch. Siri versteht die Befehle nicht mehr. Musik oder TuneIn Sender oder sonstige Steuerungen – alles „spinnt“. Hatte gestern den HomePod mini und den HomePod mal entfernt und zurückgesetzt – der aktuelle Eindruck ist, dass es besser geworden ist. Ich hatte noch meinen PiHole in Verdacht – aber das wird nix geblockt in Richtung Apple etc. Bin gespannt – aktuell ist es echt nervig.
Am Wochenende andauernd Probleme mit Siri gehabt (Szenen, Radio)
Heute morgen wieder alles okay hier.
Ach ja, wir haben insgesamt 7 HomePods zu Hause. Alle haben das Problem.
Ja, das kann ich bestätigen! HomePod und Mini schreit man förmlich an, dann kommt „einen Moment!“ Und dann war es das… in der HomeApp geht alles, auf dem IPhone ohne Probleme.
Das ganze erst nach dem Update auf 18…
Nervt leider sehr… hoffen wir auf ein Bugfix
Bei mir das selbe Problem.
HomePod und HomePod mini
Und ich dachte die spinnen nur bei uns mal wieder.
Seit paar Tagen echt eine Katastrophe
Ein metoo Button wäre gut.
Nach dem ich gestern alle Switche und APs neugestartet habe und keine Besserung erfolgte, habe ich heute morgen das Modem neugestartet – aktuell funktioniert alles so wie es sollte. Die Probleme, dass Siri-Anfragen unbestätigt blieben traten heute noch vor dem Neustart noch auf.
Eventuell DNS-Cache oder NAT-Tabelle die Ursache? Wurden irgendwelche Ports / IP-Adressen bei Apple umgestellt?
Ich schau mal ob es weiterhin so bleibt.
Das habe auch versucht, nachdem ein Neustart der HomePods nichts gebracht hat. Alle Switche, Router, Modem neu gestartet und danach war das Problem immer noch vorhanden. Scheint also nicht grundsätzlich zu helfen. Bei mir hat das Löschen des Siri-Verlaufs und Zurücksetzen der HomePods geholfen. Aber auch das scheint ja nicht bei jedem zu helfen. Siri scheint jedoch ein fragiles Backend zu haben.
Wahrscheinlich lassen sich die Meldungen auch nicht in eine Schublade stecken.
Das irgendwelche Logs volllaufen bezweifle ich, aber nichts ist unmöglich.
Kann ich bestätigen.
Die Probleme mit der Home-Steuerung hab ich allerdings nur auf den HomePods. Auf dem iPhone und dem iPad ist alles funktional.
Gleiches Problem hier mit HomePod Minis.
Apples Statusseite ist ein absoluter Witz, die können sie sich auch sparen. Wie oft es schon Störungen gab und die Statusseite dies nicht widergespiegelt hat.
Es muss ja nicht immer nur an Apple liegen, es sind einige Netzknoten dazwischen die ein Routing nicht sauber hinbekommen. Ich denke, sofern man keine Darkfiber zu Apples Rechenzentren hat, sind die Möglichkeiten für Fehlerursachen unterschiedlicher Quellen.
Gleiches Problem hier. Konnte bei Homepod 2 Stereopaar per Siri nichts mehr schalten. Nach Auflösung des Stereopaars ging es im „Mono bzw. Singlemodus“. Hab mal bei den Homepods 2 das Stereopaar aufgelöst, beide neu gestartet (abgesteckt) und dann Stereopaar wieder erstellt. Nun ist es besser aber auch noch nicht 100%ig.
Bei den Homepod Minis, die alle im Singlemodus laufen, geht alles.
Genau das selbe Problem auf einem HomePod Gen. 1
Die Musiksteuerung hat selten funktioniert: „Ein Moment bitte“ und das wars…
Nun habe ich im HomePod die Geräuscherkennung abgeschaltet.
Siehe da, im Moment funktioniert alles wieder. Vielleicht auch nur vorübergehend. Mal sehen.
Vielleicht kann der eine oder andere Betroffene das auch mal ausprobieren.
Bei solchen Ausfällen sind ja meist die Anbieter wie Telekom Schuld. Da gab es öfters zurückzuführende Probleme. Siehe App Store etc.
Ist möglich, am Wochenende hatte ein Kollege Problem mit steam battlenet etc., alles Zeitlupe beim Laden, Obwohl seine Bandbreite einwandfrei war mit Speedtest und Sync und bei anderen Downloads auch Voll lief
What?
Entweder braucht sie extrem lang, die Befehle auszuführen, oder sie leuchtet auf und dann passiert nichts. die einfachsten Befehle wie Licht an Licht aus die ich schon 1000 mal zu ihr gesagt habe, versteht sie dann auf einmal falsch und spielt Musik ab.
Na endlich fällt es auf!!!!
Habe mich schon gewundert. Ich habe Alexa und Siri. Alexa funktioniert super, Siri ist nur noch ein Desaster.
Alles schon gemacht,
1) Netzwerk neu gestartet
2) Alle updates geprüft
3) I Phone und Macbook neu gestartet
4) Konfigurationen geprüft
Ich habe 4 große und 4 kleine sowie zwei Bose.
Wie gesagt haben die Bose und Alexa keine Probleme, reagieren unglaublich schnell und klingen sauber.
Die Apples fangen irgendwann mit Störgeräuschen an, die man nur durch ein- und ausschalten oder Kabelziehen weg bekommt.
Die Musik ist auch oft nicht perfekt abgestimmt zwischen den Räumen.
Außerdem bittet Siri immer wieder um Wartezeit oder macht gar nichts und leuchtet nur nett.
Aber ja, sie funktioniert auch. Sie hat nicht immer diese Störungen.
Aber wenn Apple behauptet keine Probleme zu haben, ist das ein Witz. Denn Bose und Alexa zeigen mir, das alles gehen sollte.
Die Probleme fingen seit den letzten Upgrades an und sind vielleicht Konsequenzen der KI Integration. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Hier auch – gleiche Problematik
Ist bei meinem HomePod auch genau so. iPhone klappt, HP Totalausfall. Was nur kurzfristig hilft ist: am HomePod in der App den Siri-Verlauf zu löschen.
Na da bin ich ja „beruhigt“, dachte schon es liegt an meiner Erkältung das Siri mich nicht versteht;) Seit heute klappt es etwas besser(trotz Erkältung), reagiert allerdings noch etwas träge ( HomePod 2. Gen. und HomePod mini). Kann ja nur besser werden ;)
Siri spreche leiser.
„Lauter geht’s nicht“ :D
Absolute Katastrophe.
Hintergrund wird da sicher wegen dem ganzen Apple Intelligence rumgebastelt. Was zu den Fehlern führt :)
Sprich
Achja, es ist und bleibt ein Trauerspiel sondergleichen. Ich verstehe nicht wie schlecht man so etwas als das wertvollste Unternehmen dieser Welt umsetzen kann. Hatte am Wochenende ähnliche Erfahrungen gemacht. Musik über den Mini gestartet und festgestellt dass mir die Musik zu laut war. „Musik leiser“ brachte nach einer sehr langen Wartezeit und einem „Einen Moment bitte“ keinerlei Veränderung. Drei bis vier Versuche später keine Besserung. Also habe ich es mit „Lautstärke auf 2“ versucht…34…35… 36…einen Moment bitte…und die Musik spielt in derselben Lautstärke weiter. „Musik um 50% leiser“ …wird ebenfalls ignoriert…hab mir kurz mein Gehirn zermatert wie denn der genaue Wortlaut war um die Lautstärke zu regulieren…hab dann einfach an mangelnder Geduld genervt aufgegeben und kein Bock auf Musik gehabt. Selten so enttäuscht von der User Experience eines Gerätes wie dieser Kugel. Ein anderes Erlebnis am Wochenende war…gesellige Runde…Sternzeichen waren irgendwie Thema…wollten von einem Bekannten wissen der nicht anwesend war welches Sternzeichen er war…kannten aber nur seinen Geburtstag…“Hey Siri (auf dem iPhone)…welches Sternzeichen ist man wenn man am 27. September geboren ist?“…Ihr glaubt nicht was für kurioses antworten kamen…“Ich habe niemanden mit…in deinen Kontakten gefunden.“ „Dein Geburtstag ist am…“ usw. Keine brauchbare Antwort…ich hätte ja wenigstens einen Verweis auf eine Websuche erwartet, aber nicht mal das kam. Kurz Alexa gefragt und prompt die richtige Antwort erhalten. Es ist so unfassbar. Benutzt irgendjemand wirklich Siri im alltäglichen Gebrauch? Es können doch nicht so viele unfähige Menschen dort arbeiten die das nicht längst an die Unternehmensführung weitergegeben hätten? Es ist erschreckend wie konsequent das seit Jahren ignoriert wird und uns zugleich in jeder Keynote suggeriert wird wie toll dieses unbrauchbare Assistent ist.
Ich sag immer „Mach um 1 leiser/lauter“
Bei mir hat sich Siri sogar verbessert. Wenn ich sage Hey Siri, stopp Timer, und sie hat keinen Timer, fragt sie: Soll ich den Timer im Badezimmer löschen?
Das macht sie erst seit ein paar Wochen :-)
Wenn Tim nicht mehr kann, Joe Biden wäre bald frei.
Heißt es auch bald, Sleepy Tim? Herrlich!
Bei mir war das gestern auf dem HomePod 1. Wenn ich Hey Siri gesagt habe, hat das Display kurz aufgeleuchtet und ist danach wieder ausgegangen.
Auch ich habe diese Probleme, sowohl auf dem HomePod (1. Generation) und den HomePod mini’s. Ich kann keine Geräte (Philips Hue und Thermostate) mehr bedienen. Auch ein komplettes Zurücksetzen hat nichts gebracht, schade um die verplemperte Zeit… Über Siri auf dem iPhone funktioniert es einwandfrei…
Gleiches Problem. Es nervt gewaltig!
Zur Zeit ist Siri eine komplette Katastrophe
In Sachen Siri & Ki, dem ist Apple einfach nicht gewachsen, das können andere einfach deutlich besser !
Kann ich auch bestätigen. Super nervig aktuell.
Kann ich voll bestätigen. Ich war schon kurz davor, euch selber eine E-Mail zu schreiben, wie es bei euch mit den Problemen aussieht. Bei mir mit dem HomePod der ersten Generation und den aktuellen Minis. Oft keine Reaktion. Und oft auch, wenn zum Beispiel Radio läuft, wird nicht auf den Stoppbefehl reagiert.Siri wird kurz leiser, und danach läuft das Radio weiter. Die Bestätigung mit Hand auflegen klappt in der Regel.
Hier auch. Super nervig. Nicht mal Pause oder Lautstärke macht Siri gerade am HomePod.
Seit Jahren immer mal wieder Problem.Me. Schade Apple
Selbes Problem hier: HomePod OG und 3 Minis gehen bei 9/10 Anfragen direkt in den Timeout. Neustart, zurücksetzen usw. brachte keine Lösung. Meist ist es in den Morgenstunden besser, gegen später geht gar nichts mehr.
Same her. Ich hatte allerdings den Eindruck, Anbrüllen aus unmittelbarer Nähe hilft!
*here
Hier geht noch alles wie immer. *klopfeaufholz*
Ab und an haben wir diese Probleme auch mal. Und irgendwann gehts dann einfach wieder. Aber im Moment geht noch alles. Ich hoffe, ich beschreie das jetzt nicht…
Sorry. Aber dann ist doch alles wie immer.
Ich kann es ebenso bestätigen.
Gleiche Probleme hier!
Gleiche Probleme bei mir.. ich dachte zuerst, die Geräte reagieren langsam, aber über das Handy lässt sich alles super steuern… Nur die HomePods geben die Befehle sehr, sehr verzögert weiter.
Auch hier. Genau wie beschrieben – keine Licht- /Homesteuerung; soll Siri bestimmte Musik spielen, kommt irgendein “ Müll“.
Ärgerlich und sagenhaft schlecht die Zuverlässigkeit von apple-Systemen.
Siri, mir gefällt das Lied – Ok, welches Unternehmen meinst du? :)
Siri, spiele Ozean-Geräusch – Ds tut mir leid aber ich kann hier nicht mit Routen dienen
Siri, schalte das Licht aus – [kurzes aufleuchten, keine Reaktion]
Ja, das war schon ein Wochenende. Das Verhalten startete am letzten Freitag gegen 17 Uhr bei uns, ist seit heute Morgen aber wohl behoben.
PS: Was leider weiterhin (seit iOS 18) der Fall ist: Stereo-Paare verlieren nach einiger Zeit die Synchronität. Hoffe, dies wird bald behoben.
Kann ich bestätigen. Die gute Frau will einfach nicht mehr auf mir hören.
Kann ich definitiv so bestätigen…alle 4 HomePod mini sowie meine beiden großen HomePods gen 1…siri absolut nicht nutzbar seit 18.1 installation
Die Jungs in Cupertino haben es eben einfach nicht drauf. Und dann noch einen auf KI machen wollen.
Bei mir auch seit ein paar Tagen solche Probleme
kann ich bestätigen.
Wenn ich Musik stopp sage oder einfach nur hey Siri stopp, dann wird das Radio trotzdem weiter gespielt. Mit hey Siri stoppe alles, hatte ich dann auch schon mal Erfolg. Ich dachte durch ChatGPT wird das ganze schlauer, aber das Apple Produkt entwickelt sich in Richtung Amöbe.
Hab 2 HomePods 1.Gen und ich habe die selben Probleme. Neustart und Zurücksetzen hat nichts gebracht. Bei mir ist es nämlich so, dass es sich wie ein Zufall anfühlt, ob überhaupt ein HomePod reagiert und wenn er reagiert, ob überhaupt mein Befehl verstanden wird. Obwohl das genauso ausgesprochen wird. Teilweise passiert 1 Minute nichts und dann bricht der HomePod einfach ab.
Seit Tagen könnte ich Strahl kot***. Echt nervig. Vor ein zwei Jahren wurde vorgestellt, wieviel Siri offline erledigen kann. Nicht mal mehr die Uhrzeit kann man abfragen. Das ganze Smart-Home steht und keine Spracheingaben laufen.
Kann ich bestätigen seit über einer Woche Probleme teilweise hört der HomePod plötzlich komplett auf Radio zu spielen und muss neu ein Befehl von mir erhalten. Home Smart Steckdosen funktionieren unregelmäßig usw. wann wird Siri endlich Erwachsen.
Ich habe eher das Problem das beim Serie schauen die Dinger alle 5 min sagen das sie keine Verbindung zum Netzwerk hätten
Bin ich froh das ich das Ding vor 5 Jahren verkauft habe.
Yes, hier auch :/
Hier auch…während Siri auf allen anderen Geräten „normal gut“ funktioniert macht Siri auf dem HomePod mini nur Probleme.
War bei mir genauso. Ich habe den HomePod mini einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seit dem funktioniert wieder alles.
Apple stellt bestimmt gerade auf ein neuronales Netz um und das muss jetzt erstmal lernen. #Baby
Bei mir überhaupt keine Probleme. Habe zwei HP 2.Gen. und drei Minis, alles läuft. Telekom Router.
Gibt es jemanden, der diese Probleme auch hat und KEINE FRITZ!Box hat?
Ja
Ja
Ich habe eine FritzBox und keine Probleme, weder mit Siri, noch mit der FritzBox. ;-)
Same here – HomePod Mini der ersten Generation.
Hoffe da kommt bald etwas von Apple
Um es zynisch zu sagen: funktionell kein Unterschied zu sonst auch – aber leider wird das Ding dann doch immer unbrauchbarer, wenn es nun nicht mal mehr als Lichtschalter funktioniert. Apple auch wieder ganz groß und eifrig an der Fehlerbehebung, die kümmern sich. :(
Bei den Minis hat geholfen auf die Berta Version umstellen. Hier wird iOS 18.2 bereitgestellt. Die großen HomePods können aber nicht auf die Beta Version gestellt werden. Evtl. hilft es ja auf eine systemzebtrale umstellen die bereits 18.2 hat. Das habe ich noch nicht getestet.
Der ist gut.
Berta statt Siri ;)
:D geil
Wie kann ich meinen HomePod auf die beta 18.2 bekommen?
hier auch…
Habe ich auch, vor allem Befehle für HomeKit werden oft nicht umgesetzt.
Außerdem kann ich seit 2 Tagen bei den HomeKit Kameras keinen Livestream mehr sehen.
Seit heute Morgen läuft es wieder bei mir. Zumindest reagierten die HomePods bei den wenigen heutigen Interaktionen wieder.
April, April. Heute Abend wieder Katastrophe…
Sonos funktioniert übrigens einwandfrei
Hier auch. Vier Minis im Einsatz und alle reagieren gleich schlecht bzw. gar nicht auf Befehle. Manchmal hilft es, Befehle anders als bisher zu sprechen. Sonst ging immer “Mach das Licht aus“ – jetzt ging nur noch „Mach die Lampen aus“. Radio ging auch fast gar nicht. Hoffe, da läuft nur eine Aktualisierung auf den Apple Servern oder das AI-Update für Siri, das bald durch ist.
Ich hab das sogar seit einigen Wochen. Sie versteht einen nicht mehr richtig. Teils reagiert das iPhone und nicht der HomePod. Und auch Befehle wie „ich mag den Song nicht“ führt bei ihr zu: „ok ich habe den Song zu deinen Favoriten hinzugefügt“ :D peinlich
Genau das kann ich so unterschreiben. Es ist einfach nur noch anstrengend.
Kann ich auch bestätigen. Ausfall von 3 HomePods bei normalen Anfragen nach Timer. Keine Funktion via SmartHome! Heizung aus beispielsweise geht nicht. Totaler Ausfall seit 18.1
Bashing eröffnet… ist ja fast schon wie das Bashing bei Sonos Berichten usw…
Alle kochen nur mit Wasser. Keiner ist Perfekt, auch Apple nicht..
Bei den Preisen sollten die es aber sein. Siri und HomePod sind noch dümmer als Alexa und die ist schon so puhhh, kostet aber immer mal wieder um die 20 Euro
Kann ich ebenfalls bestätigen. Wir haben die geschilderten Probleme mit allen drei Homepods (1xHomepod, 2xHomepod Mini).
Dito. Schon seit einigen Wochen wird Siri schlechter mit Ausfällen in letzter Zeit.
Hat noch jemand Probleme beim Musik abspielen über AirPlay? Abbrüche etc
Meine HP brauchen bis zu 5 Sekunden, um überhaupt zu reagieren. Oftmals reagiert er auch gar nicht. Einfach nervig auf ganzer Linie.
das gleiche hier; bin froh, dass ich noch keine factory reset probiert habe; es betrifft auch nicht alle meine Homepods, noch nicht mal nur die gleiche Modelle …
Bei mir ist es erst seid heute so. Die Befehle werden einfach nicht verstanden und Siri macht wie sie es meint.
Ja leider ist sie neben dem jetzt auch noch langsam.
Bei mir hat es (warum auch immer) geholfen, den DHCP Lease zu erneuern, so dass der HomePod eine neue IP im Heimnetzwerk bekommen hat.
Mehrfach Stromlos machen, Netzwerkomponente durchstarten usw. hatte bei mir auch tagelang nichts gebracht.
Nach dem erneuern der IP klappte alles direkt wieder.
Uns geht’s ähnlich. Teils verzögerte Ausführung von Befehlen zum Licht oder gar keine Reaktion. Musikwiedergabe teils nicht synchron zwischen den Lautsprechern…
Kann es absolut bestätigen. Hab mich schon gewundert, warum ich zuletzt die Befehle 3-4 Mal aufsagen musste, bis sie reagiert hat..
Komisch, ich nutze Siri zwar selten, aber gerade heute geht alles so gut und schnell wie noch nie
Ich hatte im Sommer einige Problemchen mit meinen beiden HomePod-Minis. Obwohl beide mit dem Router verbunden waren, sein sollten, spielte einer einfach keine Musik ab. Also Stereopaar getrennt, jeden einzeln zurückgesetzt, neu gekoppelt und wieder zum Stereopaar verbunden. Jetzt funktioniert es, auch wenn ich jedes Mal aufstehe und an beiden horche, um festzustellen, dass auch beide laufen. Am Wochenende hatte ich Gottseidank keine Probleme. Ich betreibe die Minis aber auch am iPhone oder iPad und nicht allein mit Siri.
leider hat Siri noch nie so richtig gut funktioniert und im Moment ist es ganz schlimm wenn Siri sagt Moment oder ich bin dabei, na toll wobei?
Ich kann es NICHT bestätigen! 2 HomePods (1.Gen) und 2 HomePods mini funktionieren wie immer und reagieren einwandfrei auf „Hey Siri“ oder auf „Siri“.
Verm. nicht auf iOS 18.1
Einfache Dinge, wie stelle einen Timer werden zur Geduldsprobe… obwohl diese Befehle auf dem iPhone ohne Internet ausgeführt werden. Ich hoffe es wird bald mal wieder besser.
Bei meinem 1st Generstion HomePod funktioniert alles wie gehabt. Versteht mich und macht alles es sich will….also die Frage woran das liegt, dass es bei anderen nicht du funktioniert.
Nach jedem Update dasselbe: Die HomePods (Mini) spinnen!
Ich habe derzeit das gleich Problem mit Siri beim Apple TV. Umschalten der Sender oder Suchen nach Filmen geht nicht. Aber wenn man sich bei offenen Mikro über den Sch… beschwert, antwortet Siri mit „Das ist aber nicht nett“ :-(
Homepods enkoppelt und zurückgesetzt.
Ist zwar eine schöne Übung, bringt aber rein gar nichts.
Nach dem 3ten Befehl, das gleiche Problem wieder.
Betrifft bei mir Homepod 1 und 2, sowie Mini.
Apple sieht keine Probleme. Dann bilden sich die Leute das alles ein weil die Langeweile haben. Elektro… zum günstigen Preis zu verschenken!!!!
Hatte auch seit Freitag (15.11.) diese Probleme.
Aktuell (18.11. 16:00 Uhr) funktioniert es wieder wie es soll auf allen HomePod’s (1. Gen und Minis).
Also bei mir funktioniert alles tadellos bei beiden homepods Mini. Alle Kommandos werden verstande und korrekt ausgeführt. Ich hatte die hier beschriebenen Probleme auch mal gehabt. Allerdings hat es ewig gebraucht den Fehler zu finden. Bei mir war die Labor Version der fritzbox Schuld. Bin wieder auf die offizielle Version zurück und dann klappte wieder alles.
Klingt nach dem Trump-Film: Fehler niemals zugeben ind auf Angriff gehen (You’re holding it wrong).
Danke dass ihr hier berichtet, ich habe das gleiche Problem. Selbst konnte ich den Fehler nicht beheben. Siri ist nicht nur schlecht und lange schon nicht mehr Apple -Like, man hat das Gefühl die wird schlechter. Vielleicht hat man auch den Eindruck, weil ChatGPT und co, so einen enormen Vorsprung in Sachen Phonetik haben. Im nächsten Jahr wird alles besser, wir drücken die Daumen.
ENDLICH! Laut dem Apple Mitarbeiter wäre ich der erste, der dies berichten würde! Er meinte, es läge definitiv an meinem Internet!
Und ich dachte, ich bin alleine: 6 HomePods und alle sind (meistens) doof.
Mal geht was, mal nicht. iPad und iPhone funktionieren einwandfrei.
Kaum zu glauben …..
Bei uns ebenfalls Probleme. Mit allen drei HP Mini. Heute Morgen hat’s kurz gefunzt. Heute Nachmittag nicht mehr. Keine Reaktion.
Bei mir ebenfalls nur noch sporadische Funktion. Lichter Schalter, Szenen, Steckdosen alles muss mehrfach gesagt werden… der HomePod leuchtet, und geht aus oder er es kommt „einen Moment“ und es geht wieder aus. aktuell mach ich’s dann per Siri an der watch…
Kann es sein, dass „Siri, Licht ein“ besser funktioniert als „Hey Siri…“?
Hab gerade den Eindruck.
Siri ist einfach unterirdisch, wie schon so oft gesagt. In meiner Familie ist es schon ein Running-Gag und man hat einfach kein Vertrauen mehr, dass es auch nur ansatzweise zuverlässig funktioniert.
Letztens hatte ich die Gelegenheit, mal eine „Alexa“ zu fragen und hatte ein seltsames Gefühl von Unwohlsein, weil die Antworten unrealistisch schnell und präzise kamen… :/
Hallo miteinander,
bei uns läuft bereits seit Freitag nichts mehr über SIRI. Ich verliere mittlerweile komplett das Vertrauen an Apple in Hinsicht auf SIRI. Es ist eine Frechheit solche Ausfälle dem Kunden als Störung im Netz zu verkaufen, professionell geht mal ganz anders!
Ich hatte diese Probleme mit den HomePods auch, schon öfter, und konnte sie meist lösen mit folgenden Maßnahmen:
1. WPA2/WPA3 ausschalten und nur WPA2 verwenden, wenn das nicht hilft
2. Fritzbox DSL-Netzwerk-Lease erneuern, wenn das nicht hilft
3. Eero Funknetz neu starten
Bei Punkt #3 habe ich seit Freitag Probleme, mein Eeros lies sich nicht mehr starten, es sei offline, während ich mit dem Internet verbunden war. Ich habe dann denn Haupt-Eero stromlos gemacht, kam nicht mehr hoch. Soft-Reset, kam nicht mehr hoch, Hard-Reset, kam nicht mehr hoch. Das hatte ich noch nie. Ich habe den Support von Eero angerufen, und der freundliche Support-Mitarbeiter sagte mir, er könne mir nicht helfen, da das Eero-Netzwerk leider zurzeit nicht funktioniere. Er könne gar nichts tun, alles sei außer Funktion. Es gäbe keine Status-Seite, auf der ich selbst sehen könne, dass ihre Cloud wieder neue Geräte akzeptieren würde. Ich müsse einfach noch mal anrufen. Oder probieren.
Ich habe die Faxen dick, ich habe fünf von den Dingern und kein WLAN. Ich habe jetzt das WLAN der FritzBox 7940 wieder eingeschaltet und bis auf drei weit entfernte Shellys in der Garage geht momentan alles wieder. Da kaufe ich einen 2,4 GHz Repeater für die Garage, dann geht das alles wieder.
TLDR: Meine HomePods gehen alle wieder. Wolle fünf Eero Pro 5 kaufe?
Bei mir auch die selben Probleme……
kann mann unsere Posts nicht an Apple weiterleiten?
Liebe REDAKTION, habt ihr die Möglichkeit dies zu tun, DANKE
Gleiches Fehlerbild auf meinem Mini. Andere Geräte funktionieren einwandfrei. Hatte schon befürchtet das ich neuerdings nuschele ;-)
Habe seit letzte Woche Freitag dasselbe Problem. Sowohl die beiden großen als auch die beiden kleinen können mit Siri nicht mehr zum steuern des Smarthomes genutzt werden. Ätzend. Habe alle zurück gesetzt, hat nicht geholfen und nur mehr Arbeit verursacht.
ich denke es hilft, wenn alle das problem bei apple selbst melden:
https://www.apple.com/feedback/
cool, die aktuellste Version vom HomePod OS, die man wählen kann ist 16.5. was soll das denn?
Oh man. Ich dachte schon ich bin der einzige der Probleme hat. Von Heut auf Morgen ging nichts mehr. Es gab schon öfter mal Verständigungsprobleme zwischen Siri und mir, aber was zur Zeit ab geht bzw. eben nicht abgeht, setzt dem ganzen nur die Krone auf. Also bei mir genauso wie bei euch „bin dran“, „ich kann dich nicht richtig verstehen“ usw. Drei HomePod Minis im Betrieb und keiner arbeitet zuverlässig. Am meisten stört aber, dass für Apple alles in Ordnung scheint.
Viele Grüße
Stephan
Wenn das mal nicht mit der Einführung von Apple Intelligence zu tun hat. In dem Fall müssen wir uns wohl noch bis Mai 25 gedulden.
Grundsätzlich bei mir auch Probleme.
Mich stört es aber nicht. Normalerweise kommen und gehen die Probleme von ganz allein. Meine HomePods sind 1. Gen von der ersten Stunde ab und wir haben schon einige Problemzeiten durchlebt .
Auch bei uns geht seit einigen Tagen nichts mehr (wie wir es gewohnt sind). Ein Reset hat nichts gebracht.
Wann bekommt das Apple endlich mal in den Griff? Furchtbar dieser Murks.
Same here seit letzter Woche. Alexa dagegen reagiert und führt aus, schnell wie der Blitz.
+1
Siri bekommt teils nicht mal die Musikwiedergabe gestoppt oder Lichter gesteuert…
Seit Freitagabend ging mit allen fünf Minis fast nichts mehr, dann gestern Abend und heute tagsüber alles i.O.
Jetzt kann Siri wieder weder das Licht steuern, noch Musik abspielen noch sonst etwas beantworten. Erbärmlich, dass Apple nicht offiziell eine Störung meldet.
Nicht nur das, in den vergangenen Tagen alles etwas träge…
Hier das gleiche Bild… „einen Moment!“…“ich habe dich nicht richtig verstanden….“… hab meinen HomePod zurückgesetzt-ohne Erfolg. Hoffe, dass dieser Ausfall (anders kann man es nicht nennen) bald vorbei ist!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem HomePod. Mini, bei mir hat geholfen, den HomePod neu starten und gegebenenfalls FRITZ!Box und Fritz Repeater neu starten. Seitdem läuft alles wieder. Das gleiche hilft auch wenn die Amazon Echo mal streichen.
Bei mir geht auch seit letzter Woche nicht mehr viel…
Das Problem existiert bereits seit knapp zwei Wochen… Auf Befehle, beispielsweise das Hochfahren der Heizung, reagiert das System nicht… Ipods zurücksetzen bringt ebenfalls nichts, habe sogar die Home-App komplett jungfräulich bestückt…
Endlich ein Bericht dazu! Wo finden wir den geeigneten Forum Beitrag auf der Apple-Hilfe-Seite, damit wir mal geschlossen dort unfaire Luft ablassen können?
Ja genau. Bei mir geht auch nicht mehr. Meistens versteht Siri mich garnicht und wenn ja dann kommt nur ein „einen Moment“ und dann passiert nichts. Das nervt so dermaßen weil mein gesamtes Smart Home daran hängt.
Und unmöglich das Apple alles abstreitet und sagt es sei alles in Ordnung.
Wenn das Problem so viele haben scheint es ja nicht den HomePod selbst sonder irgend ein Server Problem oder Ähnliches zu sein.
https://communities.apple.com/de/thread/255849974?sortBy=rank
Same here.
Habe diverse Minis und Gen2 im Einsatz. Seit Samstag früh massive Probleme. Komischerweise abends bzw. Nachts wird es besser. Für mich spricht das eindeutig für das backend von Apple. Neustarten auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts geändert. Alle HomePods sind auf 18.1
Den Tipp mit Siri Verlauf teste ich mal. Aber es zeichnet sich bei uns definitiv ab. Tagsüber geht eigentlich Nix oder maximal 1. Befehl danach hängt es.
Dito! Siehe oben!!
Habe seit einigen Tagen genau die gleiche Probleme
Kann bestätigen, dass Siri aktuell unfassbar schlecht funktioniert. Ah Moment, das ist ja immer so.
Habe ähnliche Probleme… seit 4 Jahren. Leider kein Witz. Ich bin leider n bisschen dumm und hoffe immernoch das es besser wird :D
Bei mir haben alle 3 Home Pods das gleiche Problem. Werkseinstellung usw. hat keinen Erfolg gebracht. (Könnt ihr euch sparen) Muss an Apple-Server liegen!
Die HomePods haben doch seit mehreren Jahren hier und dort ein Problem und Siri macht es als Bernd das Brot nicht besser
Apple seine Smart Home Offensive wird auch Nix bewegendes… Matter läuft auch sehr bescheiden…