Privates Surfen: Wenn Safari auf iPhone und iPad plötzlich schwarz wird [Basics]
Safari protokolliert normalerweise eure Internetausflüge, damit ihr bei Bedarf beispielsweise über die Zurück-Taste zuvor besuchte Seiten erneut aufrufen könnt. Es gibt allerdings Situationen, in denen man dies gerne unterbinden möchte, beispielsweise wenn man mit einem fremden iPhone oder iPad im Internet unterwegs ist. Für solche Zwecke hat Apple den Safari-Browser mit der Option „Privates Surfen“ ausgestattet. Während dieser Modus aktiv ist, merkt sich Safari keinerlei benutzte Seiten, Sucheingaben oder Daten, die ihr in Online-Formulare eingebt.
Aktivieren lässt sich die Option auf iPhone und iPad über die Einstellungen -> Safari. Sobald ihr dort den Schalter „Privates Surfen“ betätigt, schaltet Safari auf „Vergessen“. Angezeigt wird euch dieser Modus beim Surfen dadurch, dass die sonst in Blautönen gehaltenen Seitenelemente allesamt schwarz sind.
Diese Farbänderung sorgt überraschend oft für Irritationen bei den Anwendern. Sei es, dass sie selbst auf „Privates Surfen“ geschaltet und die Veränderung nicht damit in Zusammenhang bringen, oder dass ein Bekannter den Modus aktiviert und vergessen hat, ihn wieder auszuschalten. Ein Deaktivieren des Schalters in den Safari-Einstellungen genügt, um dem Webbrowser seine bekannte, blaugraue Optik wieder zurück zu geben.
In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.
Hab Nur wegen der Farbe auf privat gewechselt! Wer noch? ^^
Stimmt, hab ich auch! ;D
dito :-)
Da lege ich noch einen darauf…
Wo kann man diesen Skin downloaden!?!
Das ist eine tolle Idee, weiter so…. Wenn man das iPhone gar nicht einschaltet, hat es einen wunderschönen schwarzen Bildschirm und der Akku hält auch noch tierisch lange… OMG
Naja schließe mich an aber auch wegen dem einigermaßen privat Surfen :)
Und ich hab mich beim Kumpel gewundert. Der wiederum keine ahnung hat und sich das iPhone von seinem Kumpel hat einrichten lassen.
Dito, mach ich schon seit ein paar Monaten :)
Ich auch = schwarzes 4s + Schwarzer browser = einfach nur ein hingucker für „““unwissende“““
Ich auch. Sieht besser aus
Ich dachte mir noch das gehört seit iOS 5 schwarz, hab nur mit meinem IE synchronisiert und da Speicher ich sowieso nix, aber ansonsten hätte ich das auch getan ;D!
Ich schalte nur auf Privat, wenn ich Pornofilmchen gucken will!
Ubd ich nur wegen dir. Dein Posting war so motivierend, ich musste dir einfach folgen…
Ich auch nur wegen der Farbe :-)
Hab ich noch nicht gewusst / noch nicht ausprobiert. Danke!
Den Tipp kannte ich bis dato auch noch nicht. Danke. Hab natürlich auch gleich mal wegen der Farbe gewechselt ;)
Auch genannt der „Wife-Clearance-Modus“ :-)
Mein Safari war blau, trotz (schon „ewig“) eingeschaltetem Privatmodus?! Privatmodus deaktiviert und wieder aktiviert: Safari ist nun schwarz. Das soll man noch verstehen. Irgendwelche Ideen dazu?
Sicher, dass du den Schalter richtig deutest ?
Ja, da sich die Farbe ja nach dem aus- und einstellen geändert hat.
Datenschutz: Privates Surfen ein = blau
Das private Surfen kam mit iOS 5.0 wahrscheinlich hast du es damals aktiviert, doch zu diesem Zeitpunkt wurde Safari noch nicht schwarz! Mit iOS 5.0.1 wurde Safari im privaten Modus dann schwarz, es hat sich aber nicht automatisch umgestellt!
Nein der ist schon seit 5.0 schwarz
Naja, also der Schwarze Look schaut mal anders aus, aber da kommt das Hellblaue wesentlich freundlicher rüber. Schaut ein bisl wie Android aus, so düster und emo-like ;-)
ich find eh, daß apple mal ein dunkles theme fürs gesamte ios beisteuern könnte. ob ichs benutz oder nich bleibt ja dann meine sache. in etwa so, wie sie mit ios 5 die sms anzeige usw. im lockscreen von blau auf dunkel geändert haben.
wenn das ganze os so wär, wär ich glücklich
Finde die iOS Farben und den Look sehr angenehm. Android ist mir da oft zu grell mit diesen ganzen Neon Farben. iOS finde ich hübsch und modern. Nur mit dem Glossy Look übertreiben sies manchmal
Hmmm hab genau die gleiche Einstellungen wie oben gezeigt wird, aber mein iPad last einfach Alle besuchte Tabs offen.
Stimmt. Lediglich der Verlauf ist leer. Tabs müssen vom Nutzer geschlossen werden.
Das klingt gut. Tabs behalten und besseres UI. ;)
Schade, gilt leider nicht für die In-App-Browser wie Twitter. Da bleibt alles blau auch nach dem Umschalten.
Also bei mir funktioniert der Zurück-Button auch im „Privat Modus“!
Wenn ich privates Surfen aktiviert habe, wird mein Verlauf dann im WLAN trotzdem über den Router gespeichert?
DRINGEND GESUCHT WIRD :
Antwort auf die Frage „wie deaktiviere ich ~privates Surfen~ auf mein iPad? Bin echt am verzweifeln! Überall auf den Bildern die gezeigt werden wenn diese Frage aufkommt kann man deutlich sehen dass es ein Button dafür gibt. Chauffeur mein iPad finde ich das dort wo es gezeigt wird nicht. Weiß jemand wie ich den Mist ausschalten kann????!
Bitte um Antwort oder Verweis auf eine Seite auf der ich fündig werden kann, DANKE!
Gleiches Problem. Bei mir fehlt der Button ebenfalls.
auf einstellungen im homefenster tippen, dann auf safari, dann auf den privates surfen schalter nach links bedeutet. d.h. ausgeschaltet!
Geht nicht … :(
iPad 2 mit OS 9.2, alles zurückgesetzt, in Safari gesucht, in den Einstellungen gesucht – es gibt weder einen Schalter „Privates Surfen“ noch die Möglichkeit, beim Öffnen eines neuen Tabs irgendwas umzustellen. Es bliebe jetzt nur noch Löschen des iPads … :\
Wenn man – wie ich – seit 15 Jahren Apple-Sachen täglich intensiv benutzt, wird man schon immer häufiger frustriert von den ebenso sich häufenden Macken, die die Macs haben … Apple scheint nur noch auf Umsatz und Blenden aus zu sein und nicht mehr auf qualitativ stimmige Systeme. Ich habe auf meinen Macs (MBP und iPhone) praktisch jeden Tag irgend eine Macke, einen Bug oder eine Sache, die nervt … :/