ifun.de — Apple News seit 2001. 39 366 Artikel

Bereits seit Juni "vorbestellbar"

„Prince of Persia: The Lost Crown“ für den Mac verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Na das hat gedauert … Ursprünglich wurde „Prince of Persia: The Lost Crown“ bereits im Sommer 2023 angekündigt, zu Jahresbeginn ist das Adventure-Spiel dann zunächst für Windows und Konsolen erschienen. Im Mac App Store kann man den Titel bereits seit Juni „vorbestellen“ und jetzt lässt sich „Prince of Persia: The Lost Crown“ für Mac nun tatsächlich auch im Softwareshop von Apple laden.

Den Spieleentwicklern Ubisoft muss man allerdings zugutehalten, dass sie von Beginn an darauf hingewiesen haben, dass die Mac-Version des Spiels erst am heutigen Tag erscheint. Die frühe Ankündigung im Mac App Store dürfte auch im Sinne Apples gewesen sein. Seit dem Wechsel von Intel auf eigene Prozessoren ist Apple massiv daran interessiert, die damit verbundenen Leistungssteigerungen seiner Computer zu bewerben und die Plattform für Spieleentwickler und Gamer gleichermaßen interessanter zu machen.

Prince Of Persia Ubisoft

„Prince of Persia: The Lost Crown“ lässt sich zum Preis von 19,99 Euro im Mac App Store laden und auf allen Apple-Computern spielen, die mindestens mit einem M1-Prozessor ausgestattet sind. Die Größe des Spiels wird mit 23,5 GB angegeben. Wenn es auf eurer Festplatte eng wird, könnt ihr von der mit macOS 15.1 eingeführten Möglichkeit Gebrauch machen, große Apps und Spiele auf externe Speichermedien auszulagern.

35 Jahre nach der ersten Version

Bei „Prince of Persia: The Lost Crown“ handelt es sich um die neueste Fortsetzung der Computerspiel-Reihe. Den Anfang hat 1989 der zunächst nur für den Apple II veröffentlichte Klassiker „Prince of Persia“ gemacht, diese ursprüngliche Version wurde in der Folge auch auf MS-DOS und weitere Plattformen portiert.

35 Jahre später liegen hier selbstverständlich gänzlich andere grafische Standards zugrunde. Ubisoft beschreibt die neueste Folge der Spielereihe als ein episches Abenteuer, das den Spieler in eine fesselnde und originelle Geschichte einbindet und dazu auffordert, Rätsel zu lösen und versteckte Schätze zu finden.

Falls ihr ausreichend Zeit mitbringt, könnt ihr euch auch noch das satte vier Stunden lange Video unten ansehen. In der Dokumentation blickt der Entwickler Jordan Mechner auf die vor 35 Jahren begonnene Geschichte des Adventure-Klassikers zurück.

Laden im App Store
‎Prince of Persia: Lost Crown
‎Prince of Persia: Lost Crown
Entwickler: Ubisoft
Preis: 19,99 €
Laden
03. Dez 2024 um 09:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • gerne noch mehr aktuelle Spiele für den Mac. Pioneers of Pagonia wäre cool.

  • Die Entwicklung von AAA-Spielen für den Mac, insbesondere seit der Einführung von Apple Silicon, zeigt deutlich, dass Apple das Gaming ernst nimmt. Macs könnten mit ihrer leistungsstarken Hardware und der verbesserten Softwareunterstützung allmählich zur echten Konkurrenz für Gaming-PCs werden.

    Ein logischer nächster Schritt wäre tatsächlich, den Apple TV mit Apple Silicon Prozessoren auszustatten und ihn zu einer vollwertigen Spielekonsole weiterzuentwickeln. In Kombination mit dem bestehenden Ökosystem und Diensten wie Apple Arcade könnte Apple eine spannende neue Zielgruppe ansprechen und sich einen Platz im Gaming-Markt sichern. Die Frage ist nur, ob Apple bereit ist, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

    • Während die meisten Spiele auf anderen Plattformen schon aufn Krabbeltisch liegen für einen schmalen Taler wird bei Apple fleissig Vollpreis-Released. Und das nach Monaten des Erscheinungstermin. In dem Fall 11 Monate. Falls du das mit Konkurrenz meinst dann hast du eine sehr komische Wahrnehmung.

  • Schade, dass der Publisher es nicht geschafft hat, die App „Prince of Persia (Retro)“ für aktuelle iOS anzupassen. Muss ja irre viel Aufwand sein… :-(
    Habe den ersten Teil immer mal wieder während der Busfahrt zur Arbeit gespielt. Das hatte genau den Charme wie damals

  • Schöne Entwicklung, gerne mehr native Spiele. Preislich auch voll im Rahmen, wenn nicht sogar günstig (sofern nicht DLC zwingend sind).

  • Gibt’s denn irgendwelche Benchmarks über alle Apple Silicon hinweg + in hohen Auslösungen? Muss gleich mal googeln wie es auf meinem M2 läuft, unter min. 60 FPS fasse ich seit 10 Jahren schon nichts mehr an. Seit vielen Jahren ist bei mir auch 4K Standard. (Nur halt nicht auf meinem im MacBook integrierten Display) …

  • Schön, dass die Spiele immer mehr zu Mac kommen aber das muss schnelle gehen. Das Game habe ich bereits auf der Switch durch und erneut für den Mac kaufe ich es mir jetzt nicht. Wäre es gleichzeitig erschienen, hatte ich 100 prozentig die Mac-Version gekauft.

  • Prince of Persia habe ich vor 35 Jahren monochrom auf DOS gespielt. Die neue Fassung ist für meinen Geschmack wirklich gut gelungen und macht Spass.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39366 Artikel in den vergangenen 8443 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven