4 Jahre für Deutschland und Österreich
Bis 2027: Prime Video schnappt sich Wimbledon-Übertragungsrechte
Hochkarätige Sportveranstaltungen als Rahmen für gezielte Produktwerbung, als Zugpferd für das Mitglieder-Abo Amazon Prime und als Testfeld für Experimente mit neuen Marketing-Formaten. Wo haben wir davon noch mal gehört? Richtig, bei Amazons Football-Übertragung am zurückliegenden Black Friday.
Der Online-Händler hatte die Football-Profi-Liga mit der Investition von 100 Millionen US-Dollar dazu gebracht, ein exklusives Black-Friday-Spiel auf die Beine zu stellen, das ausschließlich über Amazons Videos-Streaming-Dienst mitverfolgt werden konnte.
- Amazons Football-Wette: Vor dem Stream, statt im Einzelhandel
Hier nutzte Amazon das große Interesse an der nach wie vor beliebtesten Sportart der Amerikaner für das Ausspielen personalisierter Werbung, die neben dem Suchverlauf einzelner Amazon-Kunden auch deren Prime-Status berücksichtigte und verkaufte die 30-sekündigen Werbeplätze an interessierte Marken doppelt so teuer wie sonst üblich.
Exklusiv für vier Jahre
Ähnliches wird mit dem Wimbledon Championships nun auch in Deutschland und Österreich zu erwarten sein. Hier hat sich Amazon für die kommenden vier Jahre die exklusiven Streaming-Rechte gesichert und wird das Tennis-Ereignis von 2024-2027 exklusiv bei Prime Video zeigen.
Nach Aussagen des Onlinehändlers beinhaltet das Rechtepaket „die exklusive Übertragung jeder Runde, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen, einschließlich der Finalspiele“.
Das erste Spiel wird bei Amazon am 1. Juli 2024 zu sehen sein. Hier überträgt Amazon dann bis zum 14. Juli 2024 den Wimbledon Championships vom Centre Court im Südwesten Londons.
Die Tennisübertragungen ergänzen die bereits recht stattliche Auswahl von Live-Sportevents, die Amazon den zahlenden Prime Mitgliedern anbietet. Zu diesen gehören unter anderem die UEFA Champions League in Deutschland und Italien sowie die Premier League in Großbritannien, und die immer donnerstags gezeigten Football-Spiele in den USA.
Die Übertragung der Wimbledon Championships bei Prime Video startet mit dem ersten Spiel am 1. Juli 2024 und endet am Wochenende vom 13. bis 14. Juli 2024 mit den Damen- und Herreneinzelfinals auf dem weltberühmten Centre Court. Prime-Mitglieder können sich auf Live-Übertragungen von mehreren Plätzen, sowie auf eine Studio-Show freuen, in der jeden Tag vor Ort über das gesamte Geschehen berichtet wird. Die Prime Video Moderator:innen, Expert:innen und Kommentator:innen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
[…] Bei den Herren führt Roger Federer mit acht Titeln, bei den Damen Martina Navratilova mit neun Titeln die Liste der meisten Siege an. Deutsche Tennisspielerinnen und Tennisspieler haben insgesamt 18 Wimbledon-Titel gewonnen, wobei Boris Becker dreimal den Titel bei den Herren und Steffi Graf insgesamt sieben Titel bei den Damen errungen hat.
Super!
Langweilig! Gucken eh nur wenige Leute. Wird vermutlich von allen anderen Prime Kunden querfinanziert.
Ohne Bobele uninteressant ;-)
Das lässt für Tennis-Freunde hoffen. Bei den Fußball-Übertragungen ist amazon mittlerweile der beste Anbieter:
Nicht nur kann ich entscheiden, ob ich die Moderatoren (nein) oder lieber die Stadionatmosphäre (ja) hören möchte. Ich kann auch spielentscheidende Szenen / Highlights zwischendrin noch einmal anschauen und wenn ich später eingeschaltet habe, eine kurze Zusammenfassung des Spiels sehen, bevor ich dem live-Stream weiter folge.
DAZN und WOW bieten bei horrenden Preisen nichts von alledem.
Bedeutet aber wohl auch, dass PRIME teurer werden wird ;)
Gut, dass ich mich nicht so für Tennis interessiere, und auch nicht für die BuLi – daher wurde PRIME diesen Herbst bei uns nicht verlängert xD
Gut dass eh alles fast jährlich teurer wird… Ich denke die Tennis rechte fallen da nicht so ins Gewicht. Das zahlt Amazon aus der Portokasse. Mich interessiert Tennis auch absolut nicht aber von mir aus sollen die da alles mit rein knallen was man bekommen kann. Besser haben als brauchen :)
„zahlt Amazon aus der Portokasse“ Und das Geld holt Amazon sich dann bei den Kunden wieder ;)
BuLi bei Prime, nein läuft dort nicht ;).
Dann aber hoffentlich ohne Boris Becker im Kommentar :D
Hoffentlich zahlen sie so richtig viel und keiner schaut es an, dass es ihnen so richtig weh tut.
Diesen Irrsinn mache ich schon lange nicht mehr mit, denn schlussendlich zahlt es der Endverbraucher.
Du bist echt ein echter Kerl zu den alle anderen aufschauen. Top top top.
Und was ist mit denen, die diesen Mehrwert begrüßen? Ach die, die sind ja egal, weil der Herr ja keinen Sport guckt :)
Nein @Californiasun86 „du bist echt ein echter Kerl zu den alle anderen aufschauen“. DAZN und Co. buttern Milliarden in die Sportrechte und zwar über die Aufnahme von Schulden. Damit werden die Preise für die Endkunden immer weiter nach oben geschraubt.
Als Amazon Aktionär und Kunde finde ich es nicht gut wenn Amazon bei diesem Wettbieten mitmacht. Wenn sich das rechnet ohne dass andere Kunden diesen Irrsinn querfinanzieren ist es für mich ok. Würde mich aber stark wundern, wenn hier keine Querfinanzierung vorliegt.
pock, pock, pock, pock, pock. Love fifteen!
Nix für mich, aber wer’s mag
Danke. Endlich wieder für eine größere Zielgruppe. 16 Jahre Sky :-( im Nischen-TV, das war nix!
Das kommt mir sehr entgegen.
Sky zeigt wirklich gar nichts mehr…
Statt erstmal an seinen Versanddefiziten zu arbeiten, Waren vernünftig zu verpacken, kommt nun der nächste Preistreiber für prime, der alles nach oben treibt und somit für viele den eigentlichen Sinn von prime bei diesem preis kaum rechtfertigt.
So verkommen prime kunden, die vorrangig prio versand interessiert sind, zum Steigbügel für digitale streaming Relevanz, weil man als entkoppelter service in den einzelnen Disziplinen längst nicht so viel einnahmen binden könnte
Ein versand only prime wäre interessant, während mich ihr totkomprimiertes videozeug gar nicht interessiert
Schade, dass sie nicht die bundesligarechte gekauft haben – dann wäre endlich alles wieder zusammen und Sky und dazn demnächst pleite
So jetzt wird’s Zeit Prime zu kündigen. Habe das Abo einst für den Versandhandel abgeschlossen. Jetzt bezahlt man sämtlichen Firlefanz den man nicht braucht mit. Naja Hochmut kommt vor dem Fall. Mache an der Stelle mal Werbung für Galaxus, die haben Potential :)