Einschränkungen bleiben
Prime Video App auf dem Mac: Version 2.0 ohne sichtbare Verbesserungen
Amazon Prime Video ist erst seit November auch im Mac App Store verfügbar. Da überrascht die Tatsache, dass die App jetzt schon auf Version 2.0 angehoben wird. Falls ihr euch nun allerdings Hoffnungen macht, dass mit diesem Update ein Teil der bisher bemängelten Schwächen der Anwendung behoben wird, werdet ihr enttäuscht. Auch in Version 2.0 ist Prime Video eine auf den Mac lediglich ein Ableger der iPad-App von Amazon und dementsprechend im Funktionsumfang limitiert.
Wenngleich die Existenz der App die Nutzung von Prime Video auf dem Mac sicherlich attraktiver macht, als dies bislang über den Webbrowser der Fall war. Ihre Herkunft kann die Anwendung nicht verschweigen und verweigert weiterhin Basisfunktionen wie die Änderung der Darstellungsgröße und damit verbunden die Nutzung im Vollbild – wobei dies nur für die App selbst gilt, bei der Wiedergabe von Videos lässt sich auch auf dem Mac ein Vollbildmodus aktivieren.
Die für die Einschränkungen bekannten Ursprünge entlarvt die im Mac App Store als Version 2.0 geführte App, wenn man sich das Infofenster „Über Prime Video“ anzeigen lässt. Hier ist dann von Version 9.3 die Rede, das ist die aktuelle Versionsnummer der Prime-Video-App für iPhone und iPad, dementsprechend bringt auch der auf den ersten Blick runde Versionssprung auf dem Mac lediglich allgemeine Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen mit sich.
Zugegeben, dass die App nicht im Vollbild nutzbar ist, mag etwas doof sein, aber solange das für die Filme geht kann ich damit leben.
Was ist denn außer diesem Punkt so schlimm an der App?
Ich finde es eher gut, dass sich ENDLICH mal wenigstens einer der Streaming-Dienste entschlossen hat, immerhin irgend etwas auch für den Mac zur Verfügung zu stellen. Völlig okay, es funktioniert doch.
Ich wusste gar nicht, dass es diese App gibt, bin aber sehr froh darüber. Mir gehen die ganzen Webapps so auf den Zeiger. Alleine dass man eine WebApp nicht direkt ansteuern kann weil sie im Dickicht der Tabs untergeht. Und so ein PWA Zeug ist auch nur halbgar. Daher danke für jeden, der sich traut eine richtige App herauszubringen
Kannst du schon. Einfach eine Verknüpfung erstellen, und im Dock ablegen. Kannst sogar das Logo ändern.
Bestes Kriterium für die App ist meiner Meinung nach das runterladen von Filmen für unterwegs! Das geht nämlich im Browser nicht.
Schon alleine aus Perfomance Gründen sinnvoll. Oder wenn man die Push Mitteilungen möchte. Oder die Einbindung bei Apple TV App etc.
Nanu, auf dem Mac ist die Amazon Video App doch gar nicht in der Apple TV App integriert, oder?
Ich finde die App ziemlich gelungen. Ich bin froh, dass ich unsere Lieblingsserien vor dem nächsten Urlaub auf dem Macbook habe.
Läuft aber leider nicht auf Catalina…