Werbefinanziertes Programm
Prime TV ab 17. April: Amazon startet linearen Fernsehsender
Ab dem 17. April wird Amazon in Deutschland und Österreich einen neuen linearen TV-Sender unter der Bezeichnung „Prime“ einführen, der als Erweiterung des Streaming-Angebots dienen soll. Michael Ostermeier, verantwortlich für die Kommunikation von Amazons Entertainment-Services, bestätigte ifun.de gegenüber den Starttermin und die baldige Verfügbarkeit auf Prime Video.
Kuratiertes 24/7-Programm
Das rund um die Uhr ausgestrahlte Programm soll Inhalte aus dem Prime-Video-Katalog gebündelt anbieten und für Nutzer eine Alternative zur individuellen Auswahl darstellen. Dies dürfte insbesondere ältere Zuschauergruppen ansprechen, die an das klassische Fernsehen gewöhnt sind.
Zum Auftakt um 20:15 Uhr steht die Premiere der neuen Staffel der Comedy-Sendung „LOL: Last One Laughing“ auf dem Programm, wie das Medienmagazin DWDL.de meldet. Neben Serien und Filmen sollen auch Live-Events wie Übertragungen der UEFA Champions League oder Tennis aus Wimbledon Teil des Programms sein. Amazon beschreibt das neue Angebot als kuratiertes Schaufenster, das eine Orientierungshilfe in der umfangreichen Streaming-Bibliothek von Prime Video bieten soll.
BILD scheiterte mit linearem Kanal
Der letzte größere Versuch, einen linearen Fernsehsender zu etablieren, wurde von Axel Springer mit BILD TV unternommen. Der Sender, der im Sommer 2021 gestartet wurde, setzte auf einen Mix aus Dokumentationen und Live-Nachrichtenformaten.
Trotz großer Ambitionen und einer Reichweitenstrategie, die über Kabel, Satellit und IPTV realisiert wurde, stellte Axel Springer das Projekt Ende 2023 wieder ein. Die Kombination aus konservativem Meinungsjournalismus und dokumentarischen Inhalten konnte sich wirtschaftlich nicht durchsetzen.
Prime bietet werbefinanziertes Programm
Der Prime Fernsehsender wird Werbung enthalten, allerdings nach Angaben von Amazon in geringerem Umfang als im klassischen Free-TV. Ein Grund für den Einstieg in den linearen Fernsehmarkt dürfte die zunehmende Bedeutung der Werbevermarktung sein. Amazon könnte auf diesem Weg neue Einnahmequellen erschließen und Werbekunden bekannte Buchungsmechanismen aus dem linearen Fernsehen anbieten. Und auch die Zuschauer bezahlen, zuschauen können nur die Mitglieder von Prime Video.
Das Programm soll sich durch eine Mischung aus erfolgreichen Serien und exklusiven Prime-Produktionen auszeichnen. Wie sich das neue Angebot gegenüber klassischen TV-Sendern und anderen Streaming-Diensten behaupten wird, bleibt abzuwarten. Die Erfahrungen mit BILD TV zeigen, dass die Umsetzung einer linearen Strategie im digitalen Umfeld nicht automatisch zum Erfolg führt.
Stimmt, was wir ganz dringend brauchen ist noch ein Fernsehsender…
Genau, das habe ich auch gedacht: Bei waipu.tv habe ich über 250 Fernsehsender, nutze nicht mal ein Zehntel davon…
:-D
Jau, wird wahrscheinlich spätestens nach einem Jahr eingestellt
Erst entdecken die Steamer das Konzept niveauloser reality shows der Privaten Sender neu und jetzt auch noch lineares Fernsehen. Back to square one, die Not der Streamer muss gross sein, trotz steigender Preise :-)
Den Vergleich zu Bild TV verstehe ich nicht, dieser hinkt gewaltig. Da Bild TV ein moderierter richtiger linearer TV Sender fürs Free TV war.
Der Prime TV Sender ist eher mit den inzwischen sehr beliebten (auch wenn ich die beliebtheit nicht ganz nachvollziehen kann) Fast Channels vergleichbar.
Dazu hat z.b. RTL+ auch mit Now! einen eigenen reinen linearen Streamingsender, seit Jahren.
Und wie wird er verschlüsselt? Kann mir kaum vorstellen das CL frei zu sehen ist.
„zuschauen können nur die Mitglieder von Prime Video.“
Solche Angebote sind normalerweise innerhalb der Prime Video App, via Internet und hier speziell sehr wahrscheinlich im Bereich der Fernsehsender auf den Fire TVs zu empfangen. Über die normalen Ausstrahlungswege Sat/Kabel/terrestrisch sind solche Angebote nie eingespeist. Amazon spielt so bspw. auch Sportereignisse live aus. Auch Netflix, Paramount+ und Disney+ tun das. Disney und Paramount bis jetzt aber noch nicht in Deutschland. Premiere einer Live-Berichterstattung bei Disney+ in Deutschland werden die Oscars sein.
Linearfernsehen ? Was für ein Humbug. Das ist ein technologischer Rückschritt, außer wenn es eine Life-Sendung ist (die ja trotzdem immer ein paar Minuten Verzögerungen haben). Die sollen lieber mal eine übersichtliche App für die Streaminggeräte schreiben.
Hmmm, deine Art TV zu schauen ist also der Maßstab? Geiles Ego
Also über Astra Empfangbar? Oder nur über die App?
Prime (IP basiert, Zugangsdaten bzw. Kundenkonto nötig) über Astra?
Ich denke nicht.
„Der Prime Fernsehsender wird Werbung enthalten, allerdings nach Angaben von Amazon in geringerem Umfang als im klassischen Free-TV. “ Ja klar…das ist ja, als würde man sagen, dass Shopping Sender keine Werbung enthalten. Das Programm IST die Werbung für den content auf Prime.
Also Prime + 3€ Werbefreie = PrimeTV mit Werbung.
Ich hätte lieber 30 Minuten pro Tag von einer AI erzeugte Folgen von Serien meiner Wahl. Endlich wieder Schwarzwaldklinik oder die 10. Staffel von Dr. House schauen können.
Das mit den „älteren Zuschauergruppen“ wird so nicht klappen. Da scheitert es oft schon daran, dass die Bedienung zu kompliziert ist. Das ist schon bei den Mediatheken der ÖRs so. Und wenn man erst noch eine zusätzliche App braucht (und sei es auf dem Smart TV), ist das von vornherien zum Scheitern verurteilt.
Einzig ein „normaler Sender“ über den klassischen Verbreitungsweg (Satellit, TV-Kabel) würde funktionierem. Aber das wollen die Anbieter natürlich nicht, weil man da keinen Rückkanal hat und somit die Sehgewohnheiten nicht analysieren kann. Außerdem kann man klassisches, unverschlüsseltes Fernsehen aufzeichnen (Festplatte am TV genügt) und bei der Wiedergabe die Werbung überspringen. Auch nicht im Sinne der Anbieter.
TV-Kabel hat keinen Rückkanal? Also der Big Player Vodafone hat den in seinen Netzen normalerweise aktiv.
Den Sinn verstehe ich halt nicht? Warum soll ich ich Prime linear schauen wenn die Inhalte alle auf Abruf verfügbar sind? Ein Abo brauche ich für beides, ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Sehe ich genauso
Ist halt auch nur eine Ergänzung. Stell dir mal die Frage, warum Menschen lineares TV schauen, denn das machen sie nach wie vor.
Im Grunde genommen ist das wie eine Funktion, die Netflix mal getestet hatte – und wegen zu geringer Nutzung wieder eingestellt hat: Randomisiertes Abspielen von beliebigen Inhalten für die Leute, die zu faul sind, sich ihr persönliches Programm selbst zusammenzustellen.
+1
denke genau das ist Sinn und Zweck der Übung: Animiertes Inhaltsverzeichnis : )
– das ist ja auch der Vorteil des linearen Fernsehens: man sieht Beiträge, die man sich evtl. nicht selbst ausgesucht hätte. Lorem ipsum.
Helga, kuck mal in die Zeitung, was heute Abend auf Amazon läuft…
… oder in die Fernseh-Illustrierte
Jupp, ihr habt alle Recht! Totaler Blödsinn! Frei über Astra und Co. würde Sinn ergeben. Wäre dann Werbung für den Dienst, wo man dann seine Neuentdeckung durchsuchten kann. Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen?! Vielleicht Testet Amazon gerade die Führungsetage von Schimpansen leiten zu lassen?
Ist doch einfach ein FAST-Kanal, die gibts doch jetzt immer mehr und sollen gut ankommen. Warum das aber nur für Prime-Kunden kommt, kein Plan. Für Amazon-Kunden generell wäre das noch verständlich – um sie evtl. von Prime zu überzeugen. Naja.
Das mit Bild wundert mich nicht. Wenn ca 80% der Bevölkerung das nicht schauen