Mit iCloud-Anbindung
Pretext: Schlichter Markdown-Editor für iPhone und iPad
Zum Bearbeiten von Markdown-Texten auf dem Mac empfehlen wir seit jeher die kostenfreie MacDown-Applikation. Mit Pretext bietet sich nun ein vergleichbar schlichter Marktdown-Editor für iPad und iPhone an, der sich kostenlos aus dem App Store laden lässt.
Die Anwendung, die nach dem Start direkt die iCloud-Dateiablage anzeigt, lässt sich mit den kürzlich vorgestellten Text-Editoren Textor und EasyTextEdit vergleich, bearbeitet aber nicht nur reine Text-Dokumente sondern versteht sich auch auf die Auszeichnungssprache Markdown.
So markiert Pretext eure Markdown-Eingaben bereits beim Schreiben farblich und gestattet euch jederzeit eine HTML-Vorschau des gerade aktiven Dokumentes einzusehen. Pretext kann HTML- und Text-Dateien exportieren, bietet die wichtigsten Markdown-Befehle im Kontextmenü an, das nach dem Markieren von Wörtern oder Absätzen eingeblendet wird und lässt die Konfiguration der Schriftgröße zu.
Sollte euch die kostenfreie Anwendung gefallen, könnt ihr gegen Zahlung von 1,09 Euro den optionalen Dark-Modus und zusätzliche App-Icons freischalten.
Was haben eigentlich diese Entwickler für Geschäftsmodelle? Markdown-Editoren gibts doch nun wirklich wie Sand am Meer…
Es gibt Entwickler die machen sowas aus Spaß oder zum lernen von Swift. Solche Apps können Entwickler aber auch als Teil Ihres Portfolio entwickeln. Bewerber die eigene Apps vorzuweisen haben zeigen Interesse und einen Teil Ihres Können und sind dann gleich deutlich interessanter für unsere Firma ;)
Markdown-Editoren sind die neuen Aufgaben-Apps.
Ich erfreue mich derzeit an all diesen extrem minimalistischen Apps! EasyEditText, Textor, Kodex und jetzt Pretext – vielen Dank und gerne mehr davon.