Auf dem Bildschirm zeichnen
Presentify: Der Mac-Schreibtisch als Whiteboard
Ihr seid derzeit damit beschäftigt, euren Mac nicht nur für einfache Videogespräche und Konferenzen zu nutzen, sondern müsst im Homeoffice auch Präsentationen, Workshops und Lerneinheiten erstellen? Dann schaut euch Presentify an.
Der 3,50 Euro teure Mini-Download ergänzt die Vidrio-App, mit deren Hilfe ihr eure Erklär-Videos mit dem halbtransparenten Videobild der FaceTime-Kamera überlagern könnt und drückt euch zusätzlich drei virtuelle Stifte und mehrere Zeichenwerkzeuge in die Hand, die aus eurem Schreibtisch ein temporäres Whiteboard machen.
Ist Presentify bereits gestartet, hört die App auf zwei Tastatur-Kurzbefehle: CTRL+ALT+H hebt den Mauszeiger durch einen farbigen Kreis hervor. CTRL+ALT+A startet den Zeichen-Modus.
Die Werkzeugleiste im Zeichenmodus
Ist dieser aktiv könnt ihr den aktuellen Desktop-Inhalt um handgezeichnete Markierungen ergänzen, Pfeile, Kreise und Rechtecke in drei zuvor festgelegten Farben beliebig positionieren. Inhalte, die auf erneuten Tastendruck wieder verschwinden.
Die flüchtige Whiteboard-Funktion bietet sich für Bildschirmaufnahmen, Erklär-Videos, Screencasts oder Mitarbeiterschulungen an und lässt sich auch während laufender Bildschirmfreigaben nutzen.
Das ist fantastisch. Werde es ausprobieren!
Gibts sowas auch für iPad + Windows?
Windows hat die Funktion Whiteboard von Haus aus. ;)
Wie genau geht das? Wäre toll zu wissen. Oder meinst du das Snipping Tool?
Direkt in der Taskleiste habe ich das Symbol für das Whiteboard und den Vollbildausschnitt. Das ist der Stift.
Epic Pen ist ähnliches für Windows
Ich kann sonst Screen Note (und Screen Pointer) von Takuto Nakamura sehr empfehlen. Wurde mal hier vorgestellt und ist im App Store zu finden.
https://apps.apple.com/ch/app/screennote/id1258500140?mt=12
ScreenNote sieht gut aus, funktioniert jedoch nicht auf mehreren Bildschirmen und hat keine Cursorring-Hervorhebung. Ich brauche auch meine Anmerkungen, um automatisch zu verschwinden, was Presentify hat. Trotzdem kann ich mich nicht beschweren, da es kostenlos ist.
Oh wow, iFun-Team. Das ist ein exzellenter Tipp, dankeschön!!
Genialer Tipp
Gerade für Screenaufnahmen als Tutorial ein praktischer Helfer, damit sieht man selbst, wenn man sich das Video später am Handy ansieht, die Mauswege!
coole App ABER es geht gar nicht, dass Ihr € 3,50 schreibt und die App € 4,49 kostet. Selbst bei dem geringen Preis hinterlässt das ein Geschmäckle. Habt Ihr das falsch verstanden oder haben die Entwickle schnell mal 30% draufgehauen? Kein Mensch hätte sie gefunden, wenn Ihr nicht die tolle 3,50 App beworben hättet. bleibt gesund
Kann ich scrollen und gleichzeitig zeichnen? Oder muss ich dazu das Tool immer schließen, scrollen und wieder öffnen?