ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Preiserhöhung Mitte April

Preiserhöhung bei Netflix: Auch Bestandskunden sind jetzt betroffen

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Wie berichtet ist der Video Streaming Dienst Netflix Mitte des Monats dazu übergegangen, seine Abo-Preise auch in Deutschland zu erhöhen. Die monatlichen Kosten für das Basis-Abo mit Werbung haben sich zwar stabil bei 4,99 Euro pro Monat gehalten, für die Tarife ohne Werbeeinblendungen müssen hiesige Netflix Kunden seit dem 15. April jedoch tiefer in die Tasche greifen.

Preiserhöhung Mitte April

Das Standard-Abo von Netflix, welches zuvor für 12,99 Euro monatlich erhältlich war, kostet seit der Preiserhöhung 13,99 Euro. Das Premium-Abo, das den Zugang zu Streams mit 4K Ultra High Definition und High Dynamic Range offeriert, wurde von 17,99 Euro auf 19,99 Euro pro Monat verteuert. Auf das Jahr gerechnet werden damit 240 Euro für den Premium-Tarif fällig.

Den ehemals günstigsten Netflix-Tarif, das alte „Basis-Abo“ zum Monatspreis von 7,99 Euro hat Netflix ja bereits im vergangenen Jahr aus dem Programm genommen.

Netflix Preiserhoehung Deutschland April 2023

Diese Preissteigerungen kamen nicht unerwartet. Bereits im Oktober des Vorjahres wurden ähnliche Anpassungen auch in den USA, in Kanada und Großbritannien umgesetzt.

Auch Bestandskunden betroffen

Was jedoch überrascht: diesmal scheint Netflix die neuen Preise relativ schnell auch auf Bestandskunden umzulegen.

Wie erste Anwender berichten, informiert Netflix derzeit per E-Mail über die bevorstehende Preiserhöhung ab Mai und stellt Bestandskunden vor die Wahl: entweder wird die anstehende Preisänderung akzeptiert oder die Mitgliedschaft wird gekündigt.

Preiserhoehung Bestandskunden

Netflix bietet seit November 2022 sein „Basisabo mit Werbung“ auch in Deutschland an. Kurz nach dessen Einführung ist der Streaming-Dienst gegen gemeinsam genutzte Konten vorgegangen, hat seine Preise erhöht und die Möglichkeit zur Buchung des Basis-Abos abgeschafft.

Die Nutzerzahlen des Streaming-Dienstes sind in dieser Zeit dennoch kontinuierlich weiter gestiegen.

26. Apr 2024 um 15:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja, hab meinen Netfix Account gekündigt und hole es mir alle viertel Jahr für einen Monat.
    Mir langt das, um alles sehenswerte zu sehen.
    Davor hatte ich 5 Jahre lang den premium Vertrag.
    Netflix muss wissen mit was sie besser fahren.
    Lasse mich von denen nicht mehr beuteln

  • Das ist Netflix’s Dankeschön an swine Bestandskunden :-)

    Ich gucke aktuell mit der Partnerin eine Serie, die ich schonmal alleine geguckt hatte.. wenn wir durch sind, dann überlege ich ernsthaft, ob es denn noch Sinn macht.
    Es gibt einfach zu viel „Müll“ und zu wenig „Gutes“ bei Netflix …

  • Geldgieriges Pack und vom Angebot nur Trockene Brötchen.

  • Habe mein Abo bei der letzten Preiserhöhung vom höchsten Modell mal testweise auf das niedrigste mit Werbung umgestellt. Meine Erfahrung: Die Werbung stört mich erstaunlich wenig, die niedrigere Qualität ist ebenfalls zu verschmerzen. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich der unveränderte Preis.

    Vielleicht so ein kleiner Anreiz für alle die nicht direkt komplett boykottieren wollen ;)

  • Haha, alle labern Sie würden den Netflix Account kündigen. Wer’s glaubt…Es bleibt alles so wie es ist.

    • Ich überlege auch schon, ob das für uns sinnvoll sein könnte. Man kann seinen Account aber nicht einfach umstellen, oder? Sprich: Man bekommt dann einen neuen Account, der nicht weiß, wie weit man welche Serie schon gesehen hat, oder? Das würde mich dann doch nerven.

      • Richtig, ist ein neuer Account. Kann sogar ein alter Account sein der gekündigt wurde.

  • Hab mein Abo über Sky. Keine Ahnung ob ich d jetzt betroffen bin oder nicht. Aber langsam reicht es. Immer teurer immer weniger Inhalt, weil jeder irgendwo seine Filme in seinem eigenen Dienst anbietet für den man wieder zahlen soll.

    Sie tragen alle dazu bei das Raubkopierer und illegale Streams wieder aufleben. Und dann werden wir sehen es sie davon haben.

  • Vielleicht eine tolle Idee, Filme auf DVD zu verleihen – die Kunden kommen ins Geschäft und holen die ab/bringen die zurück. Ganz ohne Abo aber dafür die neusten Filme.

    Das noch keiner auf die Idee gekommen ist :-)

    Vielleicht gibt es bald wieder Videotheken.

    • Bei uns in Bremen hat gerade die letzte Videothek zugemacht. Mega schade, hab da immer ausgeliehen. Das wird wohl nicht wieder kommen. 3 neue Topfilme 8€/24h. Mega guter Preis. Hat leider nicht mehr funktioniert. Naja sind ja auch viele Kosten gestiegen, das ist wohl auch eine Mitschuld.

    • Dito. Solange das so bleibt muss ich auch Nix ändern. Sonst wird es das mit der Werbung. Reich mir persönlich auch.

      • Ich vermute dass Netflix genau das beabsichtigt. Die premium Abos werden so unattraktiv und teuer wie möglich gemacht, damit es viele Kunden in die Standard Werbepakete treibt. Die verdienen bestimmt inzwischen mit den Werbeeinnahmen mehr als über die teuren Premium Pakete. Im letzten Schritt, wird die Werbung immer mehr und länger. Damit sprudeln die Einnahmen bei Netflix. Mit Qualität und Kundenorientierung hat das dann nichts mehr zu tun.

      • Ja genau, dann wird Netflix wie „normales“ TV, RTL und co. und somit schließt sich der Kreis wieder :)

    • Ja, mit der nächsten Abrechnung zahlt man aber den neuen Preis

    • War bei mir auch, 2 Tage später dann die E-Mail, das erhöht wird und man muss bestätigen, sonnt ist gekündigt.

      Antworten moderated
    • Ab Mai soll es 9,99€ kosten. Und wer das nicht aktiv bestätigt, dem wird gekündigt.

  • Der nächste Schritt von Netflix wird sein, gegen Raubkopierer und illegale Streamingseiten vorzugehen. Dadurch wird die Benutzung für den rechtmäßigen Anwender immer eingeschränkter und komplizierter. Und am Ende erfolgt die Umbenennung in Premiere und anschließend in Sky.

  • Stefan Sparfuchs

    Naja, in der Türkei immer noch knapp 7€ für Premium, selbst Schuld wer in Deutschland abschließt

    Antworten moderated
  • Ich bin raus seitdem die das AccountSharing deaktiviert haben…
    Damals waren es 12,99€.

    Wenn die einen günstigen
    Single Account einführen würden mit 4k und 3D Audio würd ich evtl. wieder abonnieren…

    • Ich fänd witzig wenn man das mal auf physische Sachen übertragen würde.

      Kaufe gefälligst 4 Kinotickets. Sonst gibt’s den Film nur in Schwarz-Weiß und mit Mono Ton. Wenn du 4 Tickets kaufst dann gibt’s Kinoqualität aber die gekauften Tickets darf man nicht an andere weiter geben ^^

  • Kündigung und alles ist bestens. Geldgier muss man ….

  • Da man sich heutzutage als alles identifizieren kann und in Deutschland sogar neuerdings im jährlichen Wechsel, bin ich beim Netflix streamen (seit längerem) offiziell Türke.

  • Ich wechsle inzwischen ca. alle 3 Monate zwischen Disney+ und Netflix hin und her. Da werden dann die interessanten Serien durchgebingt und gut isses. Da sie ja inzwischen von neuen Serien oft die „Eine Folge pro Woche“ Releasetaktik durchziehen, hat man nach 3 Monaten eigentlich immer eine komplette Staffel „zusammen“. Vor den Preiserhöhungsorgien hatte ich eigentlich alle Anbieter (Netflix, Disney+, Paramount und Prime). Prime ist gekündigt und wird auch nicht vermisst. Paramount+ habe ich im Dezember über Waipu für ein Jahr geholt.
    Mal schauen wie es weitergeht.

    • Tiberium, wie viel Zeit verbringst du eigentlich vor dem „TV“? Ernstgemeinte Frage.
      Für mich wäre das Anschauen von NF, D+,… Serien reine Zeitverschwendung. Hab genug anderes zu tun bzw auch mal gut nichts zu tun. Ihn permanenten Input. Und ich spare dabei auch noch Geld.

      Antworten moderated
  • Nicht mal: „Gehen Sie – bitte – “ können die schreiben…
    Die Kundenansprache kommt genauso grottig daher wie sich der Grossteil des Angebots darstellt.

    Netflix, Prime Video etc war es mir noch nie wert, dauerhaft bei denen rumzuhängen. #Nutzererfahrung

  • Benutze seit 2 Jahren immer das Black Friday Angebot in Verbindung mit waipu.tv mit Netflix Premium für 14,95€! Da ich waipu.tv sowieso nutze, für mich ein No-Brainer.

  • Traurig traurig wie alle von der Glotze abhängig sind :-( werdet doch mal selbst kreativ. Bücher lesen (vorlesen) soll auch ganz spannend sein. Dafür gibt es sogar Bibliotheken. Na ja, wenn man einmal auf Droge ist ….

    Antworten moderated
  • Alle schreien es ist zu teuer aber keiner kündigt das Abo komplett also können die machen was sie wollen

  • Wie wieder alle meckern… Angebot und Nachfrage. Scheint noch zu laufen.

  • Es kann ja jeder mit seinem Geld machen wie er will. Ich gehe im Schnitt 3x im Monat ins Kino. Das kostet mich rund 16€ für die Karte + 5€ für ein Bier und nochmal rund 40€ Essengehen. Also rund 60€ je Abend. Für mich ist das Netflix-Abo mit <20€ immer noch fair in Preis/Leistung.

    • Für die 16€ bekommst du allerdings genau das was du gucken willst zum vorgegebenen Preis in Top Qualität. Bier und essen gehen kannst du nicht zum Vergleich mit dem Netflix Preis heranziehen.

      Und Preis-Leistung find ich bei Netflix nicht mehr gegeben. Entweder soll man für 4 Personen bezahlen oder bekommt schlechtere Qualität. Oder man wird mit Werbung belästigt trotz Zahlung. Dazu wird der Preis quasi willkürlich zyklisch erhöht während immer weniger Inhalt kommt bzw. immer mehr Trash-TV aus anderen Ländern eingestellt wird…

    • ich frag mich immer wieder … was ist an rund 20euro (premium) im monat teuer?
      das sind nur 66cent am tag.
      da ist ein kinobesuch für nur einen film reiner luxus … und ich kann mir bei netflix auch aussuchen was ich will.
      meine meinung ist …
      selbst wenn ich bei netflix alle 2 tage einen film schaue,ist das immer noch ein mega schnäppchen.

  • „Den ehemals günstigsten Netflix-Tarif, das alte „Basis-Abo“ zum Monatspreis von 7,99 Euro hat Netflix ja bereits im vergangenen Jahr aus dem Programm genommen.“

    Also ich habe meinen noch…

  • Hier wird ein Müll geschrieben… nicht zu fassen. Wir sind zu dritt, jeder zahlt 10€. Alles gut.

  • Leute, Leute. Geht es euch um das Herumhämmern oder wirklich um die € 1-2 pro Monat? Und dann gibt es noch die NF-Nutzer, die das Abo zB über die Türkei abschliessen … NF nutzen aber alle paar Monate mal nur ein Monat.
    Hier zeigt sich mal wieder, wie ihr tickt, vielen Dank für die Offenheit.

    Antworten moderated
  • Kündigen war noch nie so einfach.

    Antworten moderated
  • Habe gestern die Ankündigung bekommen und mein Abo gekündigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven