Jetzt wieder verfügbar
PowerPort Atom III Slim: Superschlankes Kombi-Ladegerät mit USB-C und USB-A
Anker hat mit dem PowerPort Atom III Slim ein extrem kompaktes Kombi-Ladegerät mit einem USB-C- und drei USB-A-Anschlüssen im Programm. Nach vorübergehenden Lieferproblemen aufgrund der Corona-Krise ist das Ladegerät jetzt wieder erhältlich. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 39,99 Euro.
Das PowerPort Atom III Slim verfügt über eine Gesamtleistung von 65 Watt, die sich allerdings auf die unterschiedlichen USB-Varianten verteilt. Für USB-C bleiben 45 Watt übrig, das genügt allerdings auch locker, um kleinere Notebooks wie das aktuelle MacBook Air mit maximaler Ladeleistung zu versorgen. Mit den MacBook-Pro-Modellen liefert Apple zwar teils deutlich leistungsfähigere Ladegeräte aus, diese sind dann allerdings dazu gedacht, den Akku auch dann optimal zu laden, während das Notebook intensiv genutzt wird. Bei weniger intensiver Verwendung oder gar im Ruhezustand genügt schon deutlich weniger Leistung, um den Akku der Geräte zu füllen – teils dauert das dann eben etwas länger. Wichtig ist es hier allerdings stets, auch das richtige Kabel zu verwenden.
Am USB-C-Anschluss des PowerPort Atom III Slim kann man neben Notebooks natürlich auch das iPad Pro oder sonstiges Zubehör mit diesem Anschlusstyp aufladen. Begleitend dazu können die zusätzlichen Standard-Anschlüsse gemeinsam 20 Watt Ladeleistung für weitere Geräte liefern.
PowerPort Atom III Slim misst 85 x 85 Millimeter und ist dabei nur anderthalb Zentimeter hoch. Das Ladegerät ist für die Verwendung auf dem Tisch konzipiert, im Lieferumfang ist aber auch ein Klebestreifen enthalten, mit dem man es irgendwo hochkant befestigen kann. Das mitgelieferte Ladekabel ist 1,5 Meter lang.
Danke für die Info
Gibt es nicht irgendetwas in der Art mit mindestens 2 usb c Ports und 1-2 usb-a Ports?
Tizi Tankstation Pro
Hab das Teil seit einer Weile, ist richtig gut. Und sehr flach, damit passt es auch noch in mein iPad-Case, was bei den meisten Chargern nicht der Fall ist.
Sowas nur mit USB C wäre Top.
Das hier vorgestellte Gerät ist ja ganz nett, doch mit den USB-A Ports eher etwas rückwärtsgewandt.
Warum es den Anker PowerPort Atom PD 4 nicht in Deutschland gibt, ist mir unverständlich. Der Atom PD 4 bietet 100 W Ladeleistung – einzeln oder verteilt auf zwei USB-C PD sowie 2 USB-A IQ Ports. Mehr braucht man zum Laden unterwegs meist nicht.
Der Hit ist das Atom PD 4 wirklich nicht. Die 100W werden auch nur an ein Gerät ausgegeben und danach step-down auf höchstens 27 Watt. D.h. sobald ich auch nur ein Gerät an einen der beiden USB-A Ports anschließe, lädt das MBP nur noch mit 27 Watt.
Da nutze ich lieber mein Aukey mit zwei USB-C PD Ports, mit dem ich mein MBP mit 45W und parallel ein weiteres Gerät mit 18W laden kann.
Ja auf das Modell warte ich auch, ich benötige 65W an einem USB C Port für mein Surface
Ich kann den HyperJuice wärmstens empfehlen. 2x USB C und 2x USB A, Gesamtleistung 100W. Funktioniert alles super.
https://www.kickstarter.com/projects/hypershop/hyperjuice-worlds-first-and-smallest-100w-gan-charger
Sehe ich es aber richtig, das es trotz der hohen Wattzahl kein PD unterstützt und somit nicht das 11pro schnellstmöglich lädt?
Siehst du falsch, jedes USB-C-PD-Netzteil kann das iPhone schnell laden, das richtige Kabel vorausgesetzt. Der USB-C-Port gibt satte 45 Watt und reicht auch für die meisten Laptops (zumindest im Idle).
Sorry, nicht richtig gelesen deinen Post. Dieses Netzteil unterstützt Power Delivery.