ifun.de — Apple News seit 2001. 39 631 Artikel

Kostenlos in der Menüleiste

PowerMode: Schneller Wechsel der Leistungsmodi beim MacBook

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit der Mac-Anwendung PowerMode stellt der Entwickler Sake Salverda eine einfache Option zum Ändern des Leistungsmodus auf kompatiblen MacBook-Modellen bereit. Die Menüleisten-App erlaubt es, im Batteriebetrieb der Geräte auf einfache Weise den Leistungsmodus umzustellen und entweder die stromsparende Option „Geringe Ladung“ oder bei Bedarf die Einstellung „Hohe Leistung“ zu aktivieren.

Powermode Mac App

Der Niederländer hat sich Ende vergangenen Jahres dazu entschlossen hier selbst aktiv zu werden, weil er kein vergleichbares Mac-Werkzeug gefunden hat und der offizielle Weg von Apple vergleichsweise umständlich über die Systemeinstellungen führt. PowerMode greift auf den für die Umstellung der Leistungsstufe verantwortlichen Terminalbefehl pmset zurück.

Systemeinstellung für neue MacBooks

Die verschiedenen Leistungsmodi stehen ausschließlich auf mit Apples Max-Prozessoren ausgestatteten Mac-Book-Modellen bereit. Bei Geräten mit 14 Zoll Bildschirmgröße wird zwingend ein Apple-Prozessor vom Typ M3 Max vorausgesetzt, bei den 16-Zoll-Modellen steht die Funktion auf Geräte mit M1 Max, M2 Max und M3 Max zur Verfügung. Ausführliche Infos zum Leistungsmodus der Pro-Notebooks hat Apple in diesem Support-Dokument zusammengefasst.

Macos Ventura System Settings Battery Energy Mode On Battery High Power

Als Standard ist jeweils der automatische Wechsel zwischen der stromsparenden und leistungssteigernden Option aktiviert. Die PowerMode-App von Salverda ermöglicht stattdessen nicht nur die schnelle gezielte Aktivierung der jeweiligen Option, sondern kann auch dafür sorgen, dass der energiesparende Modus automatisch aktiviert wird, sobald der Ladestand des MacBook-Akkus unter 20 Prozent sinkt. Bei Bedarf lässt sich diese Begrenzung jedoch jederzeit wieder manuell über die Menüleisten-App oder durch den Anschluss eines Netzteils aufheben.

PowerMode steht in Version 1.0 kostenlos zum Download bereit. Als Mindestvoraussetzung für die Verwendung nennt der Entwickler über die von Apple vorgegebenen Hardware-Voraussetzungen hinaus macOS Sonoma 14.0.

04. März 2024 um 09:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Etwas ähnliches für die „alten“ Intel-MacBooks wäre ein träumchen. Kennt sich da jemand aus?

  • Interessant! Ich wusste bisher nicht einmal, dass verschiedene Leistungsmodi bei macOS existieren.

  • ich würde ja mal vermuten, dass es das nicht braucht und macos das selbst steuert. Bei entsprechender Einstellung würde mehr Leistung nur nicht bedient, aber Runterdrosseln sollte er bei wenig Last auch ohne so eine App.

  • PowerMeister macht das gleiche, lässt einen aber auswählen welche Programme welchen modus nutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39631 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven