Von Apples Vorschau nicht unterstützt
„Poster als Kacheln drucken“ nur über Umwege möglich
Ein großes Poster auf mehrere Blätter aufgeteilt auf einem A4-Drucker auszugeben, sollte eigentlich zu den Standardfunktionen jeglicher PDF-, Bildbearbeitungs- und Layout-Anwendungen gehören. Aber weit gefehlt. Diese vermeintlich einfache Aufgabe gestaltet sich auf dem Mac durchaus anspruchsvoll.
Eigentlich könnte man ja erwarten, dass Apple diese Option in seiner PDF-Anwendung Vorschau als optionale Druckeinstellung bietet. Es wird nicht selten vorkommen, dass Mac-Besitzer Dokumente ausdrucken, die größer als das von ihrem Drucker unterstützte Format sind. Der sogenannte Kacheldruck (oder auch „Tiling“) ist jedoch mit Apples Vorschau-App nicht möglich.
Okay, dann eben Acrobat. Adobe wirbt schließlich selbst dafür, dass man mit Acrobat oder dem Acrobat Reader die Möglichkeit hat, große Dokumente auf mehrere Seiten aufgeteilt zu drucken. Das Problem ist nur, dass diese Option in den Druckeinstellungen ausgegraut ist, seit Apple im vergangenen Jahr die systemseitige Unterstützung von Postscript eingeschränkt hat.
Online-Alternative nicht sonderlich prickelnd
Da vor Weihnachten sicherlich mehr als sonst gebastelt wird, dürfte dieser Tage auch die Nachfrage nach Alternativen zum Posterdruck deutlich steigen. Falls jemand zuverlässige Tipps diesbezüglich hat, hinterlasst diese gerne in den Kommentaren. Wir können bislang keines der von uns ausprobierten Online-Tools wie PosteRazor wirklich empfehlen.
Fein raus ist dagegen, wer die Affinity-Programme von Serif oder ein professionelles Layout-Programm wie Adobe InDesign besitzt. Der Affinity Publisher kommt beispielsweise von Haus aus mit der Möglichkeit, in den Druckeinstellungen die Option „Gekachelt“ auszuwählen und damit verbunden auch gleich einzustellen, ob und um wie viel Millimeter sich die einzelnen Druckseiten überlappen sollen. Der Rest ist dann Schnippel- und Klebearbeit.
Es wäre prima, wenn Apple dergleichen standardmäßig ins Druckmenü von Vorschau integrieren würde. Wer die oben genannten Programme nicht besitzt, muss sich ansonsten damit behelfen, dass er die Vorlage manuell so lange auf einem A4-Blatt umherschiebt, bis sie vollständig ausgedruckt ist.
https://app.docuslice.com/
Bisher nur mit Registrier-Zwang.
Das Update, das das aufheben sollte, funktioniert leider nicht.
Ich bin zwar Applefanboy aber der Punkt geht an Windows. Da geht das!
Auch der Punkt Fensteranpassen mit Bordmitteln geht an Windows
Ich benutze hierfür Mindcad Tiler, was genial einfach funktioniert.
Gibt’s leider nicht mehr: nicht im App Store und die mindcad-Homepage ist auch tot.
Ich benutze dafür diese App
https://apps.apple.com/de/app/docuslice-posterdruck/id6451060401
Kann hierfür Rasterbator empfehlen:
https://rasterbator.net/
Geht sehr einfach im Adobe Reader.
Dritten Absatz gelesen?
Für Windows gibts sowas von Matthias Wandel (Youtuber) https://woodgears.ca/bigprint/ … nicht ganz günstig. Aber dafür kann man da schön viele Sachen einstellen inkl. Überlappung und auch Kalibrierung. Kann mich aber grad nicht mehr erinnern ob das auch PDF kann.
Feature Requests an Apple Gehen hier:
https://www.apple.com/feedback/
Doubletake geht auch, kostet aber 19,50 €.
Claris Impact konnte das! In den 90ern!
Mac OS X konnte das bis vor kurzem auch noch.
https://apps.apple.com/de/app/raster-make-your-posters/id824702322
wird bei uns seit Ewigkeiten dafür genutzt. Lief bereits auf meinem ersten iPad (Gen. 2 !!!)
Praktisch ne Traditionsapp.
Hat ein schönes Ui und tolle Funktionen (und kostet 4,-€ . . .)
Klasse, danke für den Tipp!
(Tja, über die AppStore-Suche war ich bisher zumindest nicht auf diese App gestoßen…)
Finde das Thema Drucker unter Mac generell enttäuschend im Vergleich zur Windowswelt. Nutze MacOS gerne, aber die diversen fehlenden Druckereinstellungen nerven doch schon extrem.
Da hole ich mir doch meinen C64 raus und starte PrintShop. Das Programm konnte das schon lange bevor Apple den Apfel angebissen hat.