Seit mehreren Tagen schlecht erreichbar
Postbank mit DNS-Problemen: MoneyMoney reagiert schneller
Seit mehreren Tagen hat die Postbank mit massiven DNS-Problemen zu kämpfen, die für viele Kunden gleichbedeutend mit der Nichterreichbarkeit der Bank sind. Betroffene Kunden haben seit dem Wochenanfang Probleme damit die Webseiten der Postbank aufzurufen, Online-Banking-Applikationen scheitern beim Versuch sich mit den HBCI-Servern der Tochter der Deutschen Bank zu verbinden um Umsätze abzurufen und Transaktionen durchzuführen.
leider ist es so, dass einige KundenInnen zur Zeit Ihr Online-Banking nicht nutzen können. Bitte haben Sie etwas Geduld und erledigen Ihre Aufträge in unserem Telefon-Banking unter 022855005500 Viele Grüße, Ihr Social Media Team
— Postbank (@postbank) February 9, 2022
Zwar hat die Postbank das Problem bereits seit Montag auf dem Schirm, verweist in ihrer Außenkommunikation aber immer noch auf die Nutzung des Telefon-Banking-Angebotes und bittet betroffene Kunden auf ihren Social-Media-Kanälen etwas hilflos um den Neustart vorhandener Router, mit dem die beobachteten DNS-Probleme allerdings nicht zu lösen sind.
MoneyMoney verzichtet auf DNS-Abfrage
Was den Kontenabruf per Software angeht, haben die Berliner Macher der Mac-Banking-App MoneyMoney bereits reagiert und verbinden sich in der jetzt ausgegebenen Version 2.4.9 ihrer Anwendung nun direkt mit den Servern des Finanzhauses und versuchen erst gar nicht mehr die Namensauflösung über DNS abzuwarten.
Ebenfalls neu in der aktuellen Ausgabe von MoneyMoney ist die Möglichkeit die Filterleiste nun zwischen unterschiedlichen Umsatz-Anzeigen zu sichern. Dies gelingt über einen Klick auf das Pin-Icon. Darüber hinaus unterstützt die aktuelle Version den Umsatzabruf für die Bank Norwegian über deren PSD2-Schnittstelle.
Die Postbank hat immer mal wieder mit unerklärlichen DNS-Problemen zu kämpfen, die in größerem Umfang zuletzt 2019 auftraten und den Zugriff auf das Online-Banking-Angebot mehrere Tage am Stück sehr unzuverlässig machten. Warum es bei dem Kreditinstitut immer wieder dazu kommt, dass deren DNS-Einträge vorübergehend aus dem Netz fliegen und die Auflösung der Haus-Domains unmöglich machen, ist dabei völlig unklar.
gerade etwas überwiesen bei der Postbank per IOS App, ohne Probleme
Bei mir ist das Geld aber nicht angekommen. Bitte nochmal überweisen.
Hat der Onkel in Nigeria den Zahlungseingang schon bestätigt?
Tatsächlich treten die Probleme bei mir nur im eigenen WLAN auf, mit DNS auf automatisch. Hier half mir die manuelle Einstellung auf den Cloudflare-Server 1.1.1.1
Im Mobilfunk (Telekom) treten keine Probleme auf.
Vielleicht hilfts jemandem.
+1, gleiches bei mir.
+1
„Es wurde kein Server mit dem
angegebenen Hostnamen gefunden.“
Leider funktioniert es bei mir nicht.
Im Telekom Netz funktioniert es, aber im heimischen WiFi und im ausländischen Mobilfunknetz (Post.lu) funktioniert es nicht.
Die Sparkassen-App und die von StarMoney funktionieren bei der Postbank einwandfrei.
Sparkassen App und Postbank…Halleluja…und draußen gibts nur Kännchen…
Sowohl zu Hause (Telekom) als auch unterwegs (Congstar/Telekom) keine Probleme.
Setzt doch eine feste IP voraus, die auch noch bekannt sein muss
Richtig
Herzlichen Glückwunsch, du hast das grundgerüst für DNS verstanden
Weiß jemand ob es einen Importer von Outbank gibt für MoneyMoney?
Ging bei uns die letzten Tage überhaupt nicht. Kein Zugriff auf die Konten, telefonisch ist die Bank nicht erreichbar. Absolut unfassbar. Seit einer Stunde funktioniert es wieder. Bravo! Gestern neues Konto bei einer anderen Bank eröffnet.
Wenn es nicht klappt, dann schaltet das IP6 in der FRITZ!Box aus. Prima, dass nach 8 Tagen endlich die Postbank reagiert. Schon am Wochenende gab es auf Twitter die ersten Meldungen.
Die Postbank ist sowas von hinter dem Mond. Hatte auch versucht die Website aufzurufen. Ging nicht.
Und mit den Bankberater, mit denen ich zu tun hatte, könnte man größtenteils als „stets bemüht“ zusammenfassen.
Bin deshalb vor Jahren zu anderen Banken gewechselt.
Ich ärgere mich das wirklich gute Programm über den App-Store bezogen zu haben. Das notwendige Update kommt da leider immer mit einigen Tagen Verzögerung an. Für Neukäufer also der Tipp Moneymoney direkt über die Webpage zu beziehen.
Danke für den Hinweis! Ich dachte bisher, dass es vielleicht unmöglich sei, die App aus Italien aus aufzurufen. Es hatte nämlich immer erst dann funktioniert, nachdem ich mich per VPN mit meiner FRITZ!Box verbunden hatte.