ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel
   

Positive Werbung für BitTorrent: Counting Crows verteilen kostenlose Songs über das Filesharing-Netz

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Wenn von dem Filesharing-Protokoll BitTorrent die Rede ist, ist meist das Thema Piraterie und Urheberrecht nicht weit. Auch wenn BitTorrent zu weiten Teilen für die legale Distribution von Software und Mediendateien genutzt wird, der Vorwurf der Piraterie steht immer wieder schnell im Raum.

Vor diesem Hintergrund ist es durchaus bemerkenswert, dass die US-Band Counting Crows ihr neues Album Underwater Sunshine mittels eines BitTorrent-Downloadpakets bewirbt. Neben vier Songs erhält man Hintergrundbilder sowie einen kleinen Begleittext. Die Aktion dürfte sicherlich dabei helfen, die positiven Seiten von BitTorrent in den Vordergrund zu rücken.

BitTorrent setzt auf verteilte Datendistribution und entlastet somit insbesondere bei der Verteilung großer Dateien die Ursprungsserver. Sobald ihr eine Datei über BitTorrent ladet, wird diese Datei auch wieder über eure Internetverbindung angeboten und weiter verteilt. Diese Verteilung auf unzählige Quellen sorgt für bessere Verfügbarkeit und schnellere Downloads. Im unten eingebetteten Video wird das System ausführlich erklärt, eine Liste von BitTorrent Client-Programmen findet ihr hier bei Wikipedia.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mai 2012 um 08:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ingesamt eine schöne Idee. Am Kauf der Scheibe kommt man als Fan der CC aber nicht vorbei.

  • Da haben Counting Crows eben begriffen, daß man das Internet auch für seine (PR) Zwecke gut nutzen kann. In diesem Sinne kann ich die Band wirklich empfehlen. Seit den 90’ern spielen die, haben es hierzulande aber leider nie richtig geschafft – genauso wenig wie CAKE. Leider. Also auf jeden Fall mal reinhören. Ich persönlich hoffe ja auf ein Vinyl- Album mit Downloadmöglichkeit….

  • @Zensiert: das lädt man dich dann runter und presst selber ne lp??? Oder wie geht das dann ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven