Backups immens wichtig
Portable SSDs von SanDisk anfällig für Datenverlust
Über die portablen SSDs von SanDisk haben wir in der Vergangenheit mehrfach positiv berichtet und verwenden Produkte auch selbst. Mittlerweile häufen sich allerdings die Meldungen über teils massive und bis zum kompletten Datenverlust führenden Probleme im Zusammenhang mit den kompakten Laufwerken.
Wenngleich wir selbst dergleichen bislang weder nachvollziehen konnten noch uns entsprechende Lesermeldungen vorliegen, scheint eine Warnung unbedingt angebracht. In jedem Fall solltet ihr im Zusammenhang mit der Verwendung der portablen SSD-Speicher von SanDisk auf ein verlässliches Backup-Konzept setzen.
SanDisk-SSDs verlieren ihr Dateisystem
Aktuell hat das Fotografie-Magazin PetaPixel das Thema aufgegriffen und verschiedene Fälle zusammengetragen, in denen die Besitzer von portablen SanDisk-SSDs kompletten Datenverlust erlitten haben. Dabei scheinen unterschiedliche und sowohl ältere als auch neue Modelle des Speichertyps betroffen zu sein und es ist von SSDs vom Typ SanDisk Extreme ebenso die Rede wie von der Variante SanDisk Extreme Pro.
Entsprechende Ausfälle werden von Besitzern der Laufwerke schon seit mehreren Monaten beklagt und häufen sich offenbar in Abhängigkeit vom Alter der SSDs und der Häufigkeit der Verwendung. Der Fehler äußert sich wohl darin, dass die Laufwerke ihr komplettes Dateisystem verlieren und sich in der Folge nicht mehr aktivieren lassen, obwohl sie im Festplattendienstprogramm von Apple weiter angezeigt werden.
Auf Reddit berichtet ein Nutzer, dass es in seltenen Fällen gelingt, das Dateisystem mithilfe von Tools wie DiskDrill wiederherzustellen. Meistens seien die Daten jedoch unwiederbringlich verloren.
Ergänzung: Western Digital bietet ein vor zwei Tagen aktualisiertes Firmware-Update an, das den Fehler beseitigen soll. Allerdings wird für die Installation ein Windows-Computer vorausgesetzt. Da sich nicht sagen lässt, ob auf diese Weise tatsächlich alle gemeldeten Probleme beseitigt werden, würden wir die SSDs weiterhin mit extremer Vorsicht verwenden.
Western Digital macht keinen guten Eindruck
Western Digital – der hinter SanDisk stehende Mutterkonzern – sieht sich im Zusammenhang mit den Problemen mit massiven Vorwürfen konfrontiert. So habe das Unternehmen mehr oder weniger Ausverkaufsaktionen mit massiven Preisnachlässen gestartet, nachdem die Problematik bekannt geworden war.
Bei Western Digital muss man über die vergangenen Monate hinweg ohnehin die guten Nachrichten suchen. Das Unternehmen hat angesichts von Hacker-Angriffen, in deren Folge Daten von Kunden verloren gingen und mehreren Sicherheitsvorfällen massiv an Vertrauen verloren.
Gibt schon längst ein Firmware Updater für die Betroffenen Modele.
Siehe:
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/50778/initiator/user
Das, was dort steht, liest sich aber nicht wie das Problem aus dem Artikel.
Das ist zumindest sehr fraglich formuliert alles. Ich hatte über die Supportseite von WD gesucht und nichts gefunden. Den Link hab ich oben mit einer entsprechenden Warnung mit reingenommen. Danke.
Ja aber ich hatte genau das Problem mit den SanDisk Ssd und das hat Abhilfe geschafft.
Hier noch die Information Seite dazu
https://support-de.wd.com/app/firmwareupdate
Die haben eine Serie von zigtausenden mit diesem Fehler verkauft. So wie ich gelesen habe sind meistens Mac User dann betroffen. Und die kommen ALLE zurück. Der Service ist überfordert und eine Reparatur bzw Austausch dauert locker 4 Wochen.
Dann bekommst aber eine Platte mit dem selben Problem zurück.
Erst seit kurzem haben die wohl nur noch die im Verkauf mit neuer Firmware.
Aber der Ruf ist jetzt schon ruiniert.
Wie ist denn die Versionsnummer von der neuesten/ letzten Firmware?
Laut Sandisk betroffene Modelle:
Folgende Produkte sind von diesem Anliegen betroffen.
• SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
• SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
• SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
• SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
• WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)
Der Link von will.i.am sagt mir, das meine Extreme Portable 1TB nicht betroffen ist.
Hatte auch einen Datenverlust mit einer SanDisk Extreme Pro.
WesternDigital kontaktiert und es hieß ich bekomme Ersatz. Warte bis heute drauf und das ist schon ein halbes Jahr her.
Sehr enttäuschend wie hier mit Kunden umgegangen wird.
Kommunikation lässt zu wünschen übrig…
Eventuell noch mal nachfragen?
Ich nutze Samsung Portable SSD T7. Nie Probleme gehabt.
Die habe ich auch im Einsatz, läuft stabil und ohne Probleme.
Same here… 3 Stück im Einsatz, bis jetzt noch keine Probleme …
Wo steht denn geschrieben, dass es alle Geräte betrifft?
Same, hab nur eine 2Tb und kaufe mir eine 4TB. Aktuell bei Amazon mit 20% Coupon für 222,01€ zu haben. Und ja, die haben regelrecht einen rabattierten Ausverkauf gestartet, da deren Platten scheinbar arge Schwierigkeiten haben und bis dato keine Lösung in Sicht.
Sind aber auch im Durchschnitt langsamer als die SanDisk Extreme.
Schön, ich habe gerade auf SanDisk umgestellt.
Nutze Samsung T5 und T7 seit Jahren, keine Probleme
Wie geil ist das denn? Da hole ich mir eine SSD um eine schnelle Datensicherung vom Rechner zu machen und wenn ich diese dann brauche, stelle ich fest, dass ich nicht rankomme, weil es einen Fehler mit der Festplatte gibt.
Die Antwort vom Support: „Hätten sie mal eine Datensicherung gemacht.“
Genau mein Humor!
Du brauchst eine Datensicherung von der Datensicherung der Datensicherung.
Ähhmmm na ja, dreifach halt.
… bin dann mal weg, 3 Backupplatten besorgen …
3-2-1. Drei Kopien, zwei Medien, ein externes Backup.
Drei Kopien meint das Original im Rechner, eine Kopie davon (kann auch im Rechner sein) und eine weitere Kopie auf einem anderen Medium. Oder eben die erste Kopie auf einem Medium, und die zweite Kopie auf einem zweiten Medium, eins davon außerhalb lagern.
ich habe einen mechanische 2.5“-Platten, auf dem ich alles sichere (inkl. Inhalte von SSDs!) und bei mir zuhause vom Rechner getrennt aufbewahre – und dann noch eine verschlüsselte Kopie in OneDrive, wozu hat man denn das Terabyte Cloudspeicher… und schon ist 3-2-1 erfüllt.
Backups ohne Rückspieltest sind keine Backups.
Mache ich auch so. 1x auf dem MacBook, 1x in der Mega Cloud, 1x Time Machine Backup auf microSD-Karte die ich stets bei mir trage. Natürlich alles verschlüsselt.
Datensicherung auf einer SSD. Genau mein Humor.
Einfach vorher informieren und sich für Samsung entscheiden:D
Ich nutze zwei WD Elements Portable 5TB und habe damit an meinem alten 2015 MBP und auch jetzt am neuen MBA 2022 keine Probleme. Ein Freund von mir hatte damit an seinem MBA noch mit i7 nur Probleme, dauernd wurde das Ding nicht mehr erkannt, jetzt hat er ne Seagate und keine Probleme mehr.
Na toll hab mir vor zwei Monaten erst eine gekauft und bin auch Fotograf. Das ist eine Nachricht aus der Hölle
Aber es ist doch „nur“ eine Platte zur Sicherung, heißt du hast doch deine originalen Daten bei einem Problem der SSD hoffentlich noch…
Wer Daten auf nur EINEM Datenträger speichert, der ist Masochist.
Viele vergessen die Rechnung:
Wer 1 TB Daten sichern will, muss 2 x 1 TB kaufen. Aber da sparen die Leute dann lieber.
Ja…dennoch sind ja nicht die Orignale weg, wenn seine SSD zur Sicherung ausfällt.
Hatte schon öfters Ausfälle mit WD und SanDisk. Bin auf Samsung gewechselt und bin seither glücklich.
Benutze SanDisk nur noch als zusätzliches Time Machine Backup. Meine manuellen Sicherungen liegen alle auf Samsung T5 oder T7.
Egal ob SanDisk oder Samsung (es sei nur an den massenhaften Ausfall der 840er-Serie erinnert) – es kann jeden treffen. Es gibt nicht das perfekte Backup-Medium, sondern höchstens ein gutes Backup-/Archiv-System mit einem mehrfach abgesicherten Workflow!
Daumen drücken für alle Betroffenen! ;-)
SanDisk USB Sticks sind bei mir und in meinem Umfeld schon häufiger ausgefallen, weshalb bei externen SSDs alle auf Samsung gesetzt haben. Seit Jahren problemlos im Einsatz.
Ich habe mit meiner 1TB SSD von SanDisk einen guten Satz Daten verloren. Katastrophe!
Kein Backup? Kein Mitleid.
Und was machen ich, wenn ich eine SanDisk Extreme (auf APFS formatiert) habe?
APFS wird doch gar nicht von windows erkannt.
Und falls jemand nur einen Mac besitzt? (Ich habe zum Glück Windows über Parallels auch drauf)
Krass das Weltkonzerne es nicht schaffen Firmware Updater für macOS anzubieten im Jahr 2023.
Egal
Der Firmware Updater erkennt die Hardware und macht das Update.
Danach eventuell die Platte wieder richtig formatieren.
Ok, ich habe mich zu früh beschwert, weil ich durch die News und den Link in der News dachte es gibt nur eine Windows Version.
Es gibt doch für macOS ein Update Tool von Sandisk:
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/50922/h/p2
Hatte das Problem auch. Was geholfen hatte: Festplatte an einen Windows-Rechner anstecken, dort kommt dann die Frage ob man die Festplatte reparieren will. Danach wurde sie am Mac wieder erkannt und die Daten waren noch da.
Anhand der Seriennummer bin ich wohl nicht betroffen! Kann man auf der Seite von sandisk testen! :-)
Link? :)
https://support-de.wd.com/app/firmwareupdate
Ich auch, hoffe nur das stimmt auch. Den vom Typ soll meine eigentlich darunter fallen. Merkwürdig
Aber auf der Seite gibt es doch auch eine Update-Datei für macOS?
man braucht also nicht zwingend einen Windows Rechner
Ich mache mittlerweile um alles, was bei SanDisk den Zusatz Extreme trägt, einen großen Bogen. SD Cards und USB Sticks hatten in Gebrauch eine echt kurze Halbwertszeit. Ohne Extreme sind die Sachen viel zuverlässiger, meine normale SanDisk Portable SSD läuft stabil und performant.
Als jemand, der eine SanDisk Extreme als Backup-Ziel für Time Machine benutzt, bin ich darüber natürlich hoch erfreut
Leider Probleme nicht nur mit den Platten gehabt; dachte lange, dass „nachgemachte“ verkauft worden sind.
Ein Backup-Medium für das der Hersteller ein Backup empfiehlt. Genial!