Arbeit, Pause, Arbeit, Pause...
Pomobaro: Ein Pomodoro-Timer für die Mac-Menüleiste
Wer viel Zeit am Schreibtisch zubringt, kennt das Pomodoro-Zeitmanagment wahrscheinlich schon. Die Arbeits-Technik für Büroangestellte und Studenten verwaltete euren Tag in kleinen Zeiteinheiten mit festgelegten Pausen und hilft so dabei, geplante Aufgaben fokusiert und mit wenig Stress zu bewältigen.
Grob zusammengefasst, teilt ihr euren Tag in handhabbare Einheiten von 25 Minuten, kombiniert diese stets mit 5 Minuten Pause und einer längeren Auszeiten nach 3 bis 4 Intervallen. Die deutsche Wikipedia schreibt:
Das Pomodoro Zeitmanagement ist eine Technik des Zeitmanagement, die von Francesco Cirillo in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Das System verwendet einen Kurzzeitwecker, um Arbeit in 25-Minuten-Abschnitte – die sog. Pomodoros – und Pausenzeiten zu unterteilen. Der Name Pomodoro stammt von der Küchenuhr, welche Cirillo bei seinen ersten Versuchen benutzte.
Um im Blick zu behalten, in welchem Abschnitt ihr euch gerade aufhaltet, könnt ihr die kostenlose Mini-App Pomobaro starten. Der Download für die Mac-Menüleiste zeigt Benachrichtigungen beim Start von Pausen- und Arbeitsintervallen, gestattet das Setzen von Zeiten und das Festlegen der Pomodoro-Anzahl.
Bei uns auf dem Amt wird die Technik umgekehrt eingesetzt. 5 Minuten arbeiten, 25 Minuten Pause. Bis 12 Uhr, dann ist Feierabend.
Menschen mit Hang zur Selbstironie sind mir sehr sympathisch! Daumen hoch.
Musste gut lachen, danke!
Kann ich bestätigen :D
:D
Daumen hoch
Guten Tag. Hat noch jemand das Problem, das sich die App nicht starten lässt ?
Leider starten die nächsten Pomodoros immer automatisch. Ich hätte gerne eine Option bei der ich selbst den nächsten starten muss
Dann schau dir mal BeFocused an. Benutze ich seit Jahren und funktioniert bis auf den Sync ziemlich gut auf Mac & iOS ;)
Alternative (kostenlos): „Activity Timer“ https://itunes.apple.com/de/app/activity-timer/id808647808
Es lassen sich freie Timer einstellen. (Also u.a die Promodoro 25 min)
Es wird ebenfalls aus der Mac Menu Bar bedient.
Timer können automatisch oder manuell starten.
Hatte erst Porno gelesen, geklickt und dann enttäuscht ;)