Podcasting – Erklärungsnot und unbeholfene Reaktionen
Die Apple-Offensive zeigt wie erwartet Wirkung, Podcasting ist in aller Munde. So schreibt die Financial Times Deutschland über „kostenlose Audioprogramme, kurz Podcasts genannt“ und zitiert eine Analystin: „Allerdings sind Podcasts bislang auf Sprachbeiträge fokussiert, da die Urheberrechtsfragen für Musik noch nicht geklärt sind.“ Na da sollte die Dame vielleicht mal an anderer Stelle weiter analysieren. Markus Kühn, Geschäftsführer von Motor FM äussert sich ebenfalls zum Thema: „Im Live-Radio ist der Hörer Teil der sich wandelnden Welt, beim Podcast erwirbt er ein Polaroid davon“. Gut gesprochen, setzen. Wir jedenfalls hören den Content, den wir wollen – und zwar dann, wann wir wollen.
Beruhigend, dass es genug große Firmen und auch Rundfunkanstalten gibt, die dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen und entsprechend ihre Zukunft planen – es wird viel passieren.