Podcast-Suite für Profis
Audible hat seinen im November angekündigten Service für Profi-Podcaster Wordcast gestartet und bietet damit neue Möglichkeiten für den Einsatz von Podcasts im professionellen und kommerziellen Kontext. Die anfallenden Gebühren lassen sich durch mögliche dynamische Werbeeinblendungen reduzieren oder vielleicht in Zukunft auch in Gewinne umkehren. Für Anbieter aus dem professionellen Umfeld könnten aber die integrierten Reporting Tools die entstehenden Kosten schon wettmachen, Audible verspricht sehr genaue Auswertungen und vor allem Angaben darüber, wie oft der Podcast tatsächlich gehört wird. Ebenso kann der Podcast auf Wunsch auch gegen Gebühren angeboten werden, Audible übernimmt in diesem Fall die Abrechnung.
Diese speziellen Features lassen sich durch die Verwendung des Audible-Dateiformats .aa realisieren, das mit einem DRM versehen und mit dem Großteil der Player auf dem Markt kompatibel ist. Die Verwendung des proprietären Formats anstatt MP3 sorgte allerdings in der Podcaster-Szene nicht nur für Applaus. Wir werden den Service in jedem Fall ausführlich testen und darüber berichten.