Wettbewerb nimmt zu
Podcast-Meilenstein bei Apple: 50 Milliarden Downloads
13 Jahre nachdem Apple sein Podcast-Verzeichnis mit der Veröffentlichung von iTunes 4.9 startete – ifun.de berichtete – hat Apple jetzt aktuelle Zahlen zum nach wie vor wachsenden Markt der meist kostenfreien Audio-Abonnements vorgelegt.
Wie das Unternehmen gegenüber dem Online-Magazin FastCompany anführt, wurden inzwischen 50 Milliarden Podcast-Episoden über die Podcast-App Cupertinos aus dem Netz geladen.
Derzeit beherbergt Apples Podcast-Verzeichnis über 525.000 aktive Shows, die ihrerseits über 18 Millionen Einzelepisoden in mehr als 100 Sprachen anbieten. Seit 2014 hat sich die Anzahl der Downloads fast verzehnfacht:
- 2014: 7 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden
- 2016: 10,5 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden
- 2017: 13,7 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden
- 2018: über 50 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden
Der iTunes-Katalog ist nach wie vor das wichtigste Podcast-Verzeichnis der Welt. Zwar implementieren Drittanbieter-Anwendungen wie Castro und OverCast seit geraumer Zeit eigene Kataloge, viele Applikationen greifen bei Sucheingaben jedoch direkt auf das iTunes-Verzeichnis zu.
Wettbewerb nimmt zu
Seit Anfang 2014 – mit dem Start des Ausnahme-Erfolgs Serial – freuen sich Podcast-Anbieter zudem über eine steigende Nachfrage der Community, die den Wettbewerb in den zurückliegenden Jahren ordentlich befeuert hat. So bietet inzwischen nicht nur der Musik-Streaming-Dienst Spotify eigene Exklusiv-Podcasts an, auch der Hörbuch-Anbieter Audible lockt mit exklusiven Audio-Inhalten.
Hierzulande nutzt jeder 7. Deutsche die Audio-Abos, deren Hörgewohnheiten Apple seit dem vergangenen Dezember aktiv auswertet. Branchenbeobachter erwarten noch in diesem Jahr den Start einer gesonderten Apple Podcast-Applikation für den Mac.
Schade, dass es Apple immer noch nicht geschafft hat eine Apple Watch App zu machen! Würde gern offline nur mit Watch beim Laufen PodCasts hören..
Dann solltest du dir mal den WatchPlayer laden. Das ist eine Podcast-App für iPhone und Watch und die läuft tadellos.
Aktuell merkt man den Hype des Medium Podcast. Gerade im letzten Jahr sind einige auf den Zug aufgesprungen und bieten ihre Version an. Ich glaube ein großer Auslöser für die Beliebtheit sind letztendlich Jani und Oli.
Aber mir gefällt es, so werden Podcasts für sämtliche Lebenslagen angeboten. Humor, Wissen, Beziehung, Sexualität, Technik… Besonders bei längeren Bus- oder Zugfahrten bemerke ich bei mir, dass ich doch lieber einen Podcast, anstelle von Musik konsumiere.
Genau! Meine Favoriten sind der ARD Radio Tatort, der Krimi-Kiosk UND die grandiosen Radio-Konzerte von KEXP!