"Podcasts sollen für alle verfügbar sein"
Pocket Casts macht Web-Player und Mac-App kostenlos
Die Macher der Podcast-App Pocket Casts bieten die Desktop- und Browser-Versionen ihrer Anwendung jetzt kostenlos an. Somit kann man nicht nur den Pocket Casts Web Player, sondern auch die parallel dazu angebotene Mac-Anwendung ohne ein Abonnement des Dienstes verwenden. Erwartet von der Mac-App aber nicht zu viel. Genau genommen handelt es sich hierbei nur um die direkt in eine Browser-App integrierte Webversion des Dienstes.
Die Macher von Pocket Casts begründen ihre Entscheidung mit der Grundidee des Podcasting. Das Ganze war als offener Standard mit dem Ziel entstanden, jedem die Möglichkeit zu geben, eigene Sendungen anzubieten oder die Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren. Mittlerweile seien vor allem die großen Plattformen jedoch immer mehr daran interessiert, sich von diesen offenen Standards zu entfernen und ihre Nutzer nach Möglichkeit an proprietäre Systeme zu binden, in denen sie Einfluss auf die Verbreitung und die Entdeckung neuer Inhalte nehmen können.
Podcasts sollen nach Meinung der Pocket-Casts-Macher kostenlos und ohne Einschränkungen für alle, auf jedem Gerät, verfügbar sein. Dieser Grundgedanke ließe sich mit dem Pocket Casts Web Player realisieren.
Erweiterte Funktionen verlangen Anmeldung und Abo
Natürlich steht hinter der Aktion auch der Gedanke, die Nutzerbasis von Pocket Casts zu erweitern und im besten Fall auch neue zahlende Kundschaft zu generieren. Dies geschieht in zwei Schritten:
Der Web-Player von Pocket Casts lässt sich an sich komplett kostenlos und auch ohne Anmeldung verwenden. Für erweiterte Funktionen wie das Synchronisieren des Wiedergabefortschritts über Geräte hinweg oder das Verwalten der persönlichen Podcast-Warteschlange kommt man allerdings um ein kostenloses Benutzerkonto nicht herum.
Will man auf den vollen Leistungsumfang von Pocket Casts zugreifen, ist ein Plus-Abonnement erforderlich. Zum Preis von 4,44 Euro im Monat erhält man dann noch Optionen wie beispielsweise die Möglichkeit, seine Podcast-Abos in Ordnern zu verwalten oder Pocket Casts auch auf der Apple Watch zu verwenden. Zudem sind hier 20 GB Cloud-Speicher inklusive.
Für mich nach wie vor der beste Podcast Player. Gerade die Trim Silence Funktion ist der Hammer