ifun.de — Apple News seit 2001. 39 625 Artikel

Auf Kickstarter gestartet

Plugable will USB-C-Ladeleiste mit 10 Anschlüssen bringen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Es ist noch nicht allzu lange her, da hatten wir den Bedarf an Multiport-USB-C-Ladegeräten zum Thema. Endgeräte sind aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen inzwischen ja nahezu ausnahmslos mit USB-C-Anschlüssen ausgestattet, allerdings haben Ladegeräte, die ausschließlich USB-C-Anschlüsse und diese am besten noch in großer Zahl bereitstellen, weiterhin Seltenheitswert.

Der Anbieter Plugable will hier nun gegensteuern und wirbt auf Kickstarter für das 10-fach-Ladedock PS-10CC. Damit sollen ausreichend USB-C-Ladeplätze für Familien oder auch die Verwendung im Geschäftsumfeld bereitgestellt werden.

Plugable Usb C 10 Fach

Aber aufgepasst: Der Name USB-C-Ladedock lässt bereits darauf schließen, dass es sich hier lediglich um eine Art Stromverteiler handelt. Ein Netzteil ist nicht integriert, sondern muss separat beigesteuert oder mitgekauft werden.

Nur ein Verteiler für Ladestrom

Das Plugable PS-10CC ist so konzipiert, dass es den Anschluss von Netzteilen mit bis zu 100 Watt unterstützt und die Leistung eines verbundenen Netzgeräts so auf die Anschlüsse verteilt, dass verbundene Geräte jeweils optimal mit Ladestrom versorgt werden. Maximal können bis zu 100 Watt über einen einzelnen Anschluss ausgegeben werden.

Preislich liegt das neue Ladedock im Rahmen der Kickstarter-Aktion im günstigsten Fall bei 59 Dollar. Will man ein passendes Netzteil dazu, wird das Ganze teuer. Allerdings hat Plugable hier nur für den US-Markt passende Netzteile im Paket, sodass diese Option für Nutzer in Europa ohnehin nicht in Frage kommt.

Wenn möglich, tut man vielleicht auch gut daran, noch etwas zu warten. Das Angebot an Mehrfach-Ladegeräten für USB-C-Geräte dürfte über die nächsten Monate hinweg stetig wachsen.

Multiport-Ladegeräte mit USB-C

Als wir die Multiport-Ladegeräte mit USB-C das letzte Mal zum Thema hatten, sind die folgenden Leser-Empfehlungen in den Kommentaren aufgeschlagen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt. 2024 um 07:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die drei Multiportladegeräte die ihr erwähnt haben aber einen Nachteil gegenüber dem in der Überschrift erwähnten USB-C „Verteiler“, sie sind alle an 230v gebunden. Das neue Teil kann man aber auch z. B. an einem 12V Ladegerät im Wohnmobil oder Auto betreiben und ist damit sehr flexibler einsetzbar. Sowas suche ich schon länger.

  • Coole Idee. Habe nur noch nicht rausgefunden ob dem Gerät nur lädt oder auch alle anderen USB Features liefert

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mein uraltes Anker Powerport 6 zB durch das Anker Prime 200W zu ersetzen.
    Allerdings benötige ich erst mal ein paar kurze Kabel USB-C auf Lightning. So ca 20-30 cm.
    Kann jmd solche Kabel empfehlen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39625 Artikel in den vergangenen 8491 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven