ifun.de — Apple News seit 2001. 39 489 Artikel

Alle Abos in einer App

Plex startet anbieterübergreifende Video-Suche und Watchlist

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Plex will sich künftig als zentrale Anlaufstelle für Videostreaming präsentieren. Die Macher der Mediencenter-Software kombinieren eine plattformübergreifende Suchfunktion mit einer universellen Watchlist, um sich auf diese Weise als zentrale Anlaufstelle für Film- und Serienkonsumenten platzieren. Ein Gedanke, den ein Stück weit auch Apple mit seiner TV-App verfolgt. Plex lässt allerdings dem Nutzer die Hoheit darüber, welche Dienste er verwenden und wie weit er die neuen Funktionen integrieren will.

Plex Discover Source

Plex Discover Source und Universal Watchlist als Beta

Die Funktionserweiterungen lassen sich zunächst im Rahmen einer öffentliche Beta aktivieren und ausprobieren und die zugrundeliegende Idee hat durchaus Potenzial. Plex will den Fokus auf die Inhalte selbst und nicht darauf, wo diese Verfügbar sind, lenken. So soll es dann beispielsweise auch kein Problem sein, wenn die auf der Watchlist gespeicherte Serie beim Hinzufügen beim Anbieter X erhältlich war und später über den Konkurrenten Y erhältlich ist. Plex will den Anwender jeweils die beste Option auf Basis der hinterlegen Abo-Informationen bieten.

Plex Bonanza

Plex Videodienste Hinterlegen

Eigener Plex-Server optional

Die neue persönliche Favoritenliste von Plex steht auf allen Geräten zur Verfügung, auf denen man Plex mit dem eigenen Konto nutzt. Um hier schnell Inhalte hinzufügen zu können, bietet Plex auch eine universelle Suchfunktion an, die Filme oder Serien über alle verfügbaren Anwender hinweg listet. Auch Filme oder Serien, die zwar angekündigt aber noch nicht verfügbar sind, können im Voraus zur persönlichen Watchlist hinzugefügt werden. Ergänzend können Nutzer ein erweitertes und ebenfalls Anbieter-übergreifendes Empfehlungssystem nutzen.

Die eigenen Plex-Mediathek kann in die neuen Funktionen eingebunden werden, muss aber nicht. Plex betont in diesem Zusammenhang auch, dass dafür keine Liste der eigenen Inhalte an die Plex-Server übermittelt wird, sondern die Verfügbarkeitsabfragen stets direkt zwischen der Plex-Anwendung und dem persönlichen Plex-Server erfolgen.

Weitere Infos zu den neuen Funktionen findet ihr auf der Plex-Webseite. Zu den bereits verfügbaren Betas geht es hier lang:

Plex lässt sich grundsätzlich kostenlos nutzen. Für erweiterte Funktionen ist ein Plex Pass erforderlich, der wahlweise für 4,99 Euro pro Monat, 39,99 Euro pro Jahr oder 119,99 Euro als Einmalkauf erhältlich ist.

05. Apr 2022 um 16:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • nutze dafür derzeit JustWatch – gibts auch als AppleTV-App

  • Und jetzt noch bitte die Synchronisation des „Gesehenen“ Inhalte über mehrere Plexserver hinweg, bitte.
    Wenn sowohl meine Bekannten, als auch ich die selbe Serie haben, wird der Fortschritt nicht synchronisier

      • Nehmen wir das Beispiel „Brooklyn Nine Nine“.
        Sowohl mein Kumpel (auf dessen Mediathek ich berechtigt bin), als auch ich haben uns die Staffeln gekauft.
        Schaue ich jetzt bei mir die ersten 5 Folgen hab ich danach auf der Startseite die Auswahl, bei mir Folge 6 zu schauen und für die Mediathek meines Kumpels wird mir die erste Folge vorgeschlagen.

      • Ah verstehe, ja. In der Tat.

      • Sofern beide Mediatheken den Plex Movie oder Serien Scanner verwenden, haben die Inhalte die gleiche Id und sind über den Account hinweg, server-unabhängig, synchron.

  • Geil :D Tolles Feature. Wäre aber noch deutlich nützlicher, wenn ich dann innerhalb der Plex App auch Netflix oder Amazon Content schauen könnte. Da werden die Streamingdiesnte aber mit Sicherheit nicht mitspielen. Wünsche mit schon seit Jahren EINE App als reinen Player, in der sämtlicher Content von allen abonnierten Diensten gebündelt wird.

    • Wie ich gerade festgestellt habe funktioniert das genauso wie die Apple TV App. D.h. Plex hat Verknüpfungen zu den entsprechenden Inhalten. Auf dem Mac öffnet sich einfach der Browser mit der entsprechenden Episode und auf dem iPad geht halt die Netflix App etc. auf und bietet die Folge zum Abspielen an. Besser wird es wohl nicht mehr werden. Das ist super!

    • „Friendly Streaming Browser“ – nutze ich auf dem Mac, gibt es im App-Store.
      Da ist bei mir WaipuTV, Plex, Netflix, Amazon, Youtube usw. eingebunden.
      Da er über die Webseiten zugreift, funktionert das mit den meisten Streamingdiensten sehr gut.

      Ich bin nicht sicher, ob es den auch für iOS und AppleTV gibt.

      • Doch ich denke deswegen recherchiere ich lieber im Netz als mich mit Mainstream zuzuballern , wie 90% der Deutschen .

      • Das ist doch gerade der clue!
        Nehmen wir mal an jemand, wie ich, empfiehlt Dir in einem Forum, wie diesem, eine super Serie, wie „My name is Earl“.
        Statt nun im Netz zu recherchieren und durch angepriesenen Mainstream abgelenkt zu werden, kannst Du in alles gezielt suchen.

  • Gibts doch auch mit der Apple TV App auf Apple TV?! Oder kann die noch mehr ?

    • Die sucht nicht auch innerhalb Deiner Plex-Bibliothek. – Dass, was jetzt Plex kann, ist meiner Meinung nach nicht so angeboten von anderen Apps.

    • Muss ich mir mal näher anschauen, aber ich habe den Verdacht dass es eher weniger ist. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass man die Folgen auch direkt über Plex ansehen kann. Es wirkt im Trailer als wenn das einfach nur so etwas wie just Watch und Ähnliches ist. Also lediglich eine Datenbank mit allen Inhalten zum durchsuchen. Die Inhalte auf dem jeweiligen Dienst auffinden und abspielen musst du vermutlich immer noch selbst. Also nicht wirklich was Neues und unbequemer als das was Apple macht. Mal schauen.

      • Okay, ich habe mich geirrt. Es funktioniert exakt genauso wie die Apple TV App. Das heißt du kannst tatsächlich aus Plex heraus eine Folge starten und dann öffnet sich die entsprechende App mit dem Streaming Dienst und biete dir diese Folge zum Abspielen an. Das ist wirklich gut. Denn das Angebot der Von Plex abgedeckten Streaming Dienste ist naturgemäß etwas größer als bei Apple. So ist halt auch Netflix dabei.

      • Naja es gibt ja deeplinks. Wenn Plex diese nutz könnte man in Plex auf die gefundene Serie klicken und die Netflix App startet mit der gewählten Folge.
        Problematischer wird wohl eher das man Plex danach beibringen muss dass man die Folge bei Netflix geguckt hat damit sie auch in Plex nicht mehr als gesehen auftaucht. Hier käme dann so etwas wie trakt.tv als Plugin in Frage aber das funktioniert wieder nicht mit Netflix.

        Gute Idee und ein Anfang in die richtige Richtung

      • Definitiv. Es funktioniert tatsächlich mit Deeplinks. Ist der absolute Hammer. Mit einer Synchronisierung mit Trakt wäre es das goldene Ei. Aber auch so dürfte es das Beste sein was dem Streaming seit Jahren passiert ist.

  • Apple kann das aber nur in Deutschland, nicht in Österreich! Hier geht das nur mit Disney, leider nicht mit Amazon.

  • weis jemand wie ich die discover funktion auch für verwaltete benutzer hinbekomme wenn ich die wechsle ist die funktion weg

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39489 Artikel in den vergangenen 8465 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven