Persönlichen Medieninhalte werde nicht übertragen
Plex: Integration in Apples TV-App mit Einschränkungen
Mitarbeiter des Plex-Entwicklungsteams haben bestätigt, was Nutzer-Sichtungen seit Mitte Februar immer wieder nahe legten: Die Plex-Applikation lässt sich nun auch in Apples TV-Anwendung integrieren.
Nutzer, die sich für das Miteinander der beiden Applikationen entscheiden, können sich anschließend darüber freuen, dass die Apple TV-Anwendung Plex-Videos zum Weiterschauen anzeigt, die bereis angefangen wurden und Vorschläge auf Basis des bisherigen Bewegtbild-Konsums macht.
Keine persönlichen Medieninhalte …
Die Integration geht jedoch mit einem nicht unerheblichen Haken einher: Eigene Video-Inhalte werden von der Apples TV-App nicht berücksichtigt. Diese wertet den Videokonsum lediglich auf Basis der kostenfreien (aber werbefinanzierten) B-Movie-Auswahl aus, die Plex seit Dezember 2019 als kostenlose Dreigabe bereitstellt.
Dies dürfte die meisten Anwender jedoch nicht wirklich interessieren. Wird Plex doch vorwiegend als Medienserver für gerippte DVD, Blu-ray-Abbilder und digitale Film-Kopien eingesetzt. Inhalte der persönlichen Mediathek können von Plex jedoch nicht ausgewertet werden.
… nur das werbefinanzierte B-Movie-Angebot
Dies bestätigt auch ein Plex-Mitarbeiter in dem Community-Forum reddit.com. Zwar würde man die Integration gerne auch über das kostenlose Angebot an On-Demand-Filmen und TV-Sendungen erweitern, die Integration „persönliche Medien“ seit jedoch aus mehreren Gründen technisch nicht möglich.
Grundsätzlich würde man Apple eine Liste der Inhalte zur Verfügung stellen, die sich im kostenlosen Video-Angebot von Plex streamen lassen. Eine vergleichbare Liste aus dem Datenbestand der Nutzer-Mediatheken zu generieren sei hingegen nicht möglich, da man keinen Zugriff auf die Inhalte der Anwender-Bibliotheken habe.
Damit ist die Funktion wertlos…
Och man….jetzt war ich gerade kurz begeistert. In der Form hätte man sich das auch komplett sparen können -.-
Aber seit Apple in der TV App nur noch Werbung für TV+ und Channels macht, habe ich sowieso keine Lust mehr die zu nutzen.
Die Funktion ist zwar wertlos aber es bestätigt, was Plex immer erzählt „wir wissen nicht was ihr in eurer Library habt“.
Das müsste ja irgendwie an Apple übertragen werden.
Gefällt mir!
Eine sehr fadenscheinige Begründung… Zumal es ja andere Apps gibt, die persönliche Inhalte auf AppleTV streamen. Sorry, aber ich kaufe denen das mit dieser Begründung nicht ab.
Da hast du was falsch verstanden, denn die Plex App kann immer noch ohne Probleme die eigenen Inhalte abspielen. Es geht um die Integration in der TV App von Apple und nicht um das Apple TV an sich.
Ja, schade, dass die persönliche Mediathek nicht im Zugriff ist, aber auch ja, gut, dass der Datenschutz hier greift.
Aber: es fehlt auf Apples Seite einfache Inge vernünftige Möglichkeit einen eigenen Medienserver in Apple-TV einzubinden. Klar, geht über die Plex-App oder Synology-App. Ich hätte das aber gerne direkt in TV
Infuse?
Kann die TV App auf dem AppleTV auf Infuse zugreifen oder ist das nicht einfach eine eigene App?
Dedumm..
Funktioniert das bei irgendwem? Normalerweise werde ich ja beim Starten eine App die dieses Feature bekommt mit genau oben abgebildete Bildschirm gefragt, ob ich eine Verknüpfung durchführen möchte. Mit Plex passiert es nicht. Habe die App schon mehrfach neu gestartet. Sie ist auf aktuellem Stand. Egal auf welchem Gerät.
Momentan wohl nur in den USA geht es.
Apple, du übertreibst. Ich finde das Vorgehen unverschämt. Es gibt soviel Beispiele wo du mich ärgerst. Nicht nur bei Plex (das ich mit einen Amazon Stick nutzen „muss“), sondern auch, dass ich eine App die ich gerne auf Android nutze nicht auf iOS bekomme. Bei dieser App geht es darum, dass ich meine Zigarren verwalte die ich zuhause habe. Apple sagt, das ist ungesund und nicht gut für dich. Ich würde gerne selber solche Endscheidungen treffen. Ich bin mit dem Verlauf der Strategie von Apple seh runzufrieden.
Verstehe ich das richtig, du bekommst die Plex-App nicht auf iOS?
Ne, seine Android-Zigarren-Verwaltungs-App will partout nicht auf iOS laufen.
Ich habe auf den Apple TV HD und 4K die Plex App, dafür brauche ich keinen Amazon Fire TV Stick.
Plex und CarPlay wäre super. Nicht zwangsläufig für Filme, das muss im Auto nicht sein, aber für Musik und Hörbücher.
Dafür bietet Plex die App Plexamp an. Die hat Car Play Unterstützung.
Wow, die App kannte ich nicht. Vielleicht sollte ich öfter mal die Plex-News lesen. Vielen Dank dafür.
oder Prologue, ist eine App von einem Drittanbieter – ausschliesslich für Hörbücher/-spiele aus der eigenen Plex-Mediathek mit CarPlay
Hä??? Bei Synology klappt der Hauseigene Videokram. Seit JAAAAHREN. Wieso bei Plexiglas nicht? Blickt das wer? Ist bei mir ja sogar die gleiche Mediathek
Bei Plex auch, es geht aber bei der News darum dir diese Inhalt in der TV App angezeigt werden sollen und das kann Plex nicht.
Wie immer im Internetz. Zig Leute kommentieren eine Meldung, die sich nicht verstanden haben und regen sich über Dinge auf, die sie weder betreffen noch verstehen.
Die Plex App kann ganz normal mit dem Apple TV verbunden werden und spielt auch alle Eure „Sicherheitskopien“ ab. Die sonst wo liegen können.
Was nicht geht und was auch schön erklärt wird warum nicht, ist die Übernahme Eurer „Sicherheitskopien“ in die TV App des Apple TV.
Vermutlich habe viele diese bisher noch nie genutzt und wissen daher gar nicht was gemeint ist. Die App zeigt neben den eigenen Apple Inhalten auf die Inhalte von verbundenen Apps auf dem Apple TV an. Wenn man z.B. die Amazon Streaming App mit der Apple TV App verbindet, sieht man in dieser auch welche Sachen man zuletzt auf Amazon geschaut hat und kann direkt von hier aus auf z.B. die nächste Folge zugreifen.
Da Eure „Sicherheitskopien“ in einer internen Plex Datenbank liegen und diese nicht an Apple übermittelt wird, ist die Apple TV App auch nicht in der Lage diese Funktion dafür anzubieten – darum geht es. Nicht mehr nicht weniger.
Danke… hier wurde vorher wirklich viel Unsinn kommentiert, was am Thema vorbei war.
So ist es. +1
Danke!
Ich hätte es gerne andersrum. In der Plex App mit meine weiteren abonnierten Diensten verbinden anstatt nur diesen Plex eigenen Videodienst mit 99% Müll Inhalten und oder Inhalten in nicht deutscher Sprache. Englisch ist noch ok für einen Teil, aber spanische oder asiatische Inhalte werden wohl die wenigsten überhaupt starten….