Alpha-Versionen verfügbar
Plex auf NAS-Systemen mit ARMv8: QNAP ruft zum Testlauf auf
Die Entwicklung einer Plex-Version für auf der ARMv8-Plattform basierende NAS-Systeme schreitet voran. Der Hersteller QNAP bewirbt die Möglichkeit zum Alpha-Test der Software nun aktiv. Vergangene Woche wurde mit PMS 1.13.6 eine neue, mit ARMv8 kompatible Vorabversion des Plex-Mediaserver veröffentlicht.
Die Plex-Entwickler machen mit Blick auf die Unterstützung der neuen, sowohl von QNAP als auch von Synology auf ausgewählten Geräten bereits verwendeten Prozessorgeneration mittlerweile große Fortschritte.
Der Medienserver Plex bietet die Möglichkeit, eigene Videos, Musik und Fotos zentral zur Verwendung auf Computern, mobilen Endgeräten, DLNA-kompatiblen Geräten und Fernsehern sowie über Streaming-Geräte wie Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV bereit zu stellen. Plex lässt sich mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenlos nutzen. Für das Komplettpaket wird „Plex Pass“ als Abo mit Monatskosten von 4,99 Euro, einer Jahresgebühr in Höhe von 39,99 Euro oder einer „lebenslangen Mitgliedschaft“ zum Kaufpreis von 119,99 Euro angeboten.
Mit ARMv8 kompatible QNAP-NAS:
QNAP liefert laut aktueller Pressemitteilung derzeit folgende auf der ARMv8 64-Bit Plattform basierende NAS-Systeme aus:
- Realtek-Prozessor: TS-128A, TS-228A, TS-328;
- Marvell ARMADA 8040 Prozessor: TS-1635AX;
- Annapurna Labs Alpine AL-324 Prozessor: TS-832X, TS-932X, TS-432XU, TS-432XU-RP, TS-832XU, TS-832XU-RP, TS-1232XU und TS-1232XU-RP
Was sind die Vorteile der ARMv8-Prozessoren?
Derzeit ist plex absolut nicht nutzbar. Alle Filme mit Untertiteln werden in den Apps nicht abgespielt. Dauerhaft Fehler „Verbindung zum Server zu langsam“. Über Infuse 5 oder Safari am Mac läuft alles problemlos. Der Fehler besteht seit Februar und nichts geschieht. Absolute Katastrophe….
Kann ich so nicht unterschreiben, seit Jahren ohne Probleme bis heute im Einsatz.
Genau das gleiche Problem habe ich auch! Ich nutze deswegen nur noch Infuse Pro. Auch manche Tonspuren sind mehrere Millisekunden versetzt bei Plex.
Den Fehler habe ich auch ab und an mal, aber von „dauerhaft“ kann ich jetzt nicht sprechen.
Man sollte bei Plex ausschließlich textbasierte Untertitel (*.srt) verwenden, dann gibt es auch keine Probleme, so zumindest meine Erfahrung.
Man sollte generell darüber nachdenken, ob man 2018 nicht lieber einen Account bei einem Streaminganbieter bucht. Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass ihr die fremdsprachigen Sprecher auch euren Urlaubsvideos mit Untertiteln verseht
Weiß jemand wann bzw. ob es wieder die Möglichkeit geben wird, Plex Cloud zu buchen?
Dort sind ja seit geraumer Zeit Neuanmeldungen gestoppt worden.
Ist das nicht eigentlich beim Plex Pass inklusive?
Doch. In meinem Plex Pass inklusive.
Das tolle Plex? Die App für WebOS (LG) kann Bilder nicht in 4K anzeigen. Über ein halbes Jahr konnten Bilder nicht nach dem Dateinahmen sortiert werden. War echt intelligent, erste Videos in den Bilder Ordnern erlauben und dann weg sortieren, weil es kein EXIF Information zum Aufnahmezeitpunkt gibt. Geschwindigkeit des Servers? Naja, wer auf Wartezeit steht. Synology 916+ mit 8GB RAM.
Synology Bilder und Video App sind nicht schlechter und viel schneller.
Was für ein Unsinn!
Was soll RAR sein ein Archiv? Warum sollte der Plex Server so etwas abspielen sollen!
Plex spielt alle gängigen Medienformate ab.