Noch am Anfang der Entwicklung
PlayStation-4-Emulator: shadPS4 jetzt auch für macOS
Der PlayStation-4-Emulator shadPS4, der von einem unabhängigen Entwicklerteam in C++ geschrieben wurde, ist nun auch für den Einsatz unter macOS vorbereitet. Zuvor war die Software lediglich für Windows und Linux verfügbar. Bei „shadPS4“ handelt es sich um ein noch in der frühen Entwicklungsphase befindliches Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, PlayStation-4-Spiele auf nicht-nativen Plattformen zu emulieren. Die Entwickler weisen darauf hin, dass der Emulator derzeit nur eingeschränkte Funktionalität bietet und frühe Anwender keine komplett fehlerfreie Nutzung erwarten sollten.
Noch am Anfang der Entwicklung
Aktuell können laut den Entwicklern kleinere Spiele wie „Sonic Mania“ und „Undertale“ auf „shadPS4“ erfolgreich ausgeführt werden. Auch das anspruchsvollere Spiel „Bloodborne“ könne teilweise gespielt werden, wobei hier jedoch sowohl Leistung als auch Stabilität variieren.
Die Nutzung des Emulators für komplexere Spiele sei momentan noch eingeschränkt, da das Projekt, das ursprünglich als Freizeitprojekt gestartet wurde, hier noch eine Hürden zu nehmen hat, um die maximale Performance aus dem Emulator heraus zu kitzeln. Die Entwickler kündigen jedoch an, regelmäßige Updates bereitzustellen, um die Kompatibilität und Leistung schrittweise zu verbessern.
Mit der neuesten Version 0.2.0, die unter dem Codenamen „validptr“ veröffentlicht wurde, ist „shadPS4“ erstmals auch für macOS-Nutzer zugänglich. Die neue Version bringt mehrere Verbesserungen mit sich, darunter bedeutende Fortschritte im Bereich des Shader-Recompilers, mehrere Core-Optimierungen sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Zudem wurden für einige Spiele, wie „Red Dead Redemption“, „Dark Souls“ und „Bloodborne“, aktualisierte Kompatibilitätsinformationen veröffentlicht.
Interessierte Nutzer können die neueste Version von „shadPS4“ über die offizielle Website bzw. das Code-Portal GitHub herunterladen. Um über zukünftige Entwicklungen informiert zu bleiben, empfehlen die Entwickler, den Discord-Server des Projekts zu folgen.
Gibts ne Übersicht, welche Macs wie Performen? Also z.B. M1 vs. M3 vs. M3 Pro
Und wie kommen die Spiele auf den Mac?
Externes Bluray-Laufwerk abschließen, Disc rein, Image erstellen.
Anschließen natürlich, nicht abschließen.
Haben die Spiele kein Kopierschutz?
Das ignorieren die Laufwerke+Software beim Mac :-)
Die Lizenzabfrage funktioniert auf der PS4 doch ganz anders. Die Discs lassen sich problemlos einlesen, die betroffenen Sektoren werden dabei nicht korrekt kopiert, sodass es für die PS4 nicht lesbar ist. Ratet mal, was der Emulator macht – richtig, er umgeht genau das Problem.
Wer sowas ernsthaft fragt sollte einen großen Bogen um das Thema machen…
Warum?! Darf man hier nicht frage ?!
Wer das hier fragen muss, schafft es nicht mal Google zu befragen und dort sofort die passende Antwort zubekommen.
Für den ist ein Emulator somit eines der letzte Dinge mit dem er sich beschäftigen sollte, meiner Meinung nach sollte solche Leute auch generell erstmal Grundlagen lernen für die Nutzung eines Smartphones.
Komm‘ mal von deinem hohen Ross runter, damit der Fall nicht so tief wird…….
@Ichy: Wen oder wo er/sie fragt, hast du nicht zu entscheiden. Ob Google oder hier ist gehupft wie gesprungen.
Wenn du das nicht beantworten kannst oder willst, ist das fein. Aber nerve die Allgemeinheit nicht mit solchen Auslassungen.
Vorab schon mal vielen Dank!
Das ist eine gute frage.
Ich hatte mal eine ps4 und auf meinem Account noch Spiele.
Ist die frage ob man sich damit anmelden kann und die erworbene Spiele Downloaden und spielen kann.
Natürlich nicht.
Wer diese Frage stellen muss Stefan, für den ist sowas nichts.
Nach dem Discord Skandal jetzt? Die Investoren haben alle privaten und Chats verkauft, welche nie verschlüsselt waren.
Klingt aufregend. Kannst du uns mehr davon erzählen?