24 Spiele zum Verkaufsstart
Playdate: 1-Bit-Handheld kommt im Juli, kostet 179 Dollar
Die für ihre Mac-Anwendungen bekannte Entwickler-Schmiede Panic arbeitet schon seit geraumer Zeit an einer ungewöhnlichen Spielkonsole: Dem knallgelben Playdate. Jetzt haben die Macher des Gameboy-Erben nicht nur den offiziellen Verkaufspreis genannt, sondern erstmals auch über den bevorstehenden Start der Vorbestellungen informiert.
24 Spiele zum Start
Bereits ab kommenden Monat soll sich Playdate für 179 Dollar bestellen lassen. Dafür gibt es dann nicht nur den Handheld samt Kurbel und monochromen Display (ohne Hintergrundbeleuchtung) – im Preis inbegriffen ist auch die erste Staffel an Spielen.
Käufer der verspielten Retro-Mini-Konsole erhalten insgesamt 24 Playdate-Titel, die Wöchentlich als WLAN-Überraschungen auf dem Gerät einfliegen werden.
Playdate Stereo Dock: Das erste Accessoire
Ebenfalls frisch angekündigt wurde die baldige Verfügbarkeit des ersten Playdate-Accessoires: Das „Playdate Stereo Dock“ soll demnächst erhältlich sein und dient nicht nur als Stifthalter und Ladestation für das Playdate sondern auch als Bluetooth-Lautsprecher. Im Gegensatz zur „Playdate Cover“ genannten Geräte-Hülle, die für 29 Dollar erhältlich sein wird, hat das „Playdate Stereo Dock“ jedoch noch keinen offiziellen Verkaufspreis.
Neben der offiziellen Webseite, die frisch aktualisiert erstmals auch über die technischen Spezifikationen des fertigen Handhelds informiert, haben die Macher auch ein neues Video zur mobilen Spielkonsole veröffentlicht, das einen ersten Eindruck der gebotenen Titel liefert.
WLAN, Bluetooth, 8 Stunden Akku
Eine Woche vor dem Start des Vorverkaufs im Juli will Panic erneut über den genauen Termin und die Versandkosten nach Europa informieren.
Playdate besitzt eine Auflösung von 400 Pixel × 240 Pixel, einen Akku der es auf 8 Stunden Spielzeit bringen soll und einen USB-C-Port zum Laden. Der Handheld verfügt über WLAN, Bluetooth, einen Mono-Speaker und einen Kopfhöreranschluss und misst 7,6 cm × 7,4 cm × 0,9 cm.
Ist die Marge einfach deutlich größer als bei einer gleich teuren Switch oder haben die teuer eingekauft?
Wo kommst du denn so günstig an Nintendo Switches?
Switch lite 200€
Die Switch Lite gibts im Angebot immer mal um die 170€. Also ich wüsste, was ich kaufen würde. ;)
Echt der Hammer. 30-40€ ok, aber 150 …
Ich denke der Unterschied liegt darin begründet, dass Nintendo ein riesiger Konzern und Panic eine kleine bis mittelgroße Firma ist. Sowohl bei den Produktionskosten, als auch bei der voraussichtlichen Absatzmenge sollte das eine Rolle spielen.
und bei den preisen für die spiele. panic: inklusive. nintendo: ein großer teil geht an den gerätehersteller.
Nintendo macht das über die (über)teuren Spielen wieder gut.
überteure Spiele sehe ich nicht. Sie sind hochpreisig, aber angesichts des Absatzes das jedes Spiel erfährt, liegen sie mit dem Preis doch absolut im grünen Bereich?
Dies ist Kunst und nicht nur ein Nutzwerkzeug
Ihr vergleicht das nicht wirklich mit einer Switch?
+1
Und noch ein Stückchen Umweltverschmutzung mehr, war so mein erster Gedanke. Der nächste dann ein Raspberry. Da könnte man die betreffenden Kinder noch heranführen wie sowas funktioniert.
Dies ist der Weg!
Das ist der Weg!
Das Ziel ist der Weg!
Weg der Ziel das ist!
Weg ist das Ziel.
ich glaube ich verstehe den „artsy“ Ansatz, aber 179.- ohne Hintergrundbeleuchtung is nicht von dieser Welt.
Und was in dieser Konsole soll „1-Bit“ sein? Auf dem Display sehe ich Graustufen, wenn es also auf den Bildschirm anspielt wären bei 4 Stufen wenigstens 2 Bit.
Schau dir das erste Bild noch mal genau an – falls du in der App unterwegs bist, dann auf das Bild klicken um es zu vergrößern.
1 Bit ist völlig korrekt
Schau dir mal an was dithering ist, sehr spannend und erklärt deine Verwirrung!
Die Graustufen werden genau so simuliert, wie es ein Mono-Laserdrucker macht. ;)
Hi, ja, ihr habt alle Recht. Ich hab nicht genau genug hingeschaut. Nach dem vergrößern hab ich das Dithering auch gesehen. Mal wieder zu schnell die Klappe aufgerissen :-)
Aber das macht es nicht viel besser. Ich würde die ja gerne unterstützen, wie ich es auch bei Transmit auch schon tue, aber ich find den Preis wirklich zu hoch.
Krass viel Geld für nen bisschen Technik von vorgestern. Kann man ähnliche und bessere Spiele auf iPhone zocken was man eh bereits dabei hat
Ob es dafür einen Markt gibt?
Ich wage es fast zu bezweifeln.
Meine Generation konnte man damit fangen. Rios es nix anderes gab. Es damals Hightech war und etwas neues.
Aber heute die verwöhnten Kids?
Das geht wohl auch eher an die Kids von damals, welche heute zwischen 30-40 sind… ist schon nen cooles Teil, aber massentauglich nicht wirklich…
Ist ja auch nicht für die Masse gemacht und deshalb auch etwas teurer
Im Ernst? Für 180Eur? Ähhhm … nö
Resourcenverschwendung
Leute, ich versteh’ gar nicht, warum es hier so viel Unverständnis für eine liebevolle, großartig gestaltete tragbare Spielkonsole gibt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Ding innerhalb weniger Minuten ausverkauft und danach teuer im Gebrauchtmarkt landet.
Bis es soweit kommt, werde ich selbst versuchen an eins zu kommen. Am besten mit Docking Station. Wahrscheinlich gehöre ich als über 40-jähriger einfach zur Zielgruppe. In den Achtzigern entstanden ebenso viele tolle Spielideen auf Basis von minimaler Hardware. An eine Kurbel zur Steuerung hat da noch nicht mal jemand gedacht.
Ich bin mit Pong, Atari VCS, c64 und Amiga aufgewachsen… aber irgendwie finde ich das Ding deutlich zu teuer. Aber vielleicht tatsächlich eher ein Sammlerobjekt oder eine Art „Elektrokunst“. Anfang der 80er hatte ich zudem von Nintendo „Donkey Kong“ – die orange, aufklappbare Version mit zwei LC-Displays… dazu noch so kleine, billige LCD-Handhelds… hach, hab damit etliche Tage verbracht
Wow… selbst als Spieler der Generation „Pong“ interessiert mich das Ding null. Für 170€ bekomme ich eine Switch lite… für 39€ oder 49€ vielleicht, auch 59€… Aber so?
…ist denn heute 1. April?
Ist mir sofort in den Kopf gekommen…
Ist die Kurbel zum Spielen oder zum Laden?
Die Kurbel wird in diversen Spielen als weitere Eingabemöglichkeit verwendet. zB. Die Zeit vor- und zurückdrehen etc.
1 Bit? Mit einem Bit kann man so ziemlich gar nichts anfangen. Ein Lichtschalter ist ein 1-Bit-Computer.
Schon die 8-Bit-Konsolen waren sehr limitiert.
Dann lieber ein ganzer Kasten Bit!
Aber doch nicht für den Preis O.O
Gameboy hatte 2bit und war damit sehr erfolgreich. Gemeint sind natürlich die Pixel.
Ich weiß nicht warum, aber ich würde es schon gerne haben, meine Befürchtung ist allerdings dass von den ganzen Spielen nur 4-5 wirklich (mir) Spaß machen werden und was dann? Der Support wird nach Max 1-2 Jahren eh eingestellt und dann bleibt man auf gelben Stück Hardware sitzen. Mensch, ich will es aber es macht einfach keinen Sinn.
…..Dinge, die die Welt nicht braucht!
Ein Gerät das so polarisiert ist ja schon fast ein garantierter Erfolg.
Mist bei Apple auch nicht anders. Da wird jedes Gerät verflucht und gefeiert.
mich überlege mir schon, so ein Ding zu kaufen.
Einfach weil ich die Idee mag und der Laden echt sympathisch ist.
Das geht so in die Richtung Wii.
Total underpowered und nicht mehr Zeitgemäß, aber eben ein Riesenspaß auf der Party.
Ich dachte es wäre eine Kurbel zum Aufladen an der Seite. Schade.
Brauch ich für das Gerät als Mann auch weisse Fingernägel?!
Ja, unbedingt
Garantierter Rohrkrepierer
+1
Also mich haben sie ;-)