"Folder Album Artwork" für CD-Cover
„Plaster“ schmückt Mac-Verzeichnisse mit Bildern
Genau wie Foldery kann euch auch die kostenfreie Mac-Anwendung Plaster dabei helfen, euren Schreibtisch schneller zu überblicken beziehungsweise spezielle Ordner für ausgewählte Projekte anzulegen.
Während Foldery schlicht die Ordner-Farben austauscht, verziert Plaster eure Verzeichnisse mit nahezu beliebigen Grafik-Dateien.
Der Einsatz könnte dabei nicht viel einfacher ausfallen: Ist Plaster gestartet, zieht man zuerst eine Grafik-Datei in die App und setzt bei Bedarf zusätzliche Einstellungen zum Beschnitt des Bildes. Im zweiten Schritt legt man den gewählten Ordner auf Plaster ab. Fertig.
Euer Verzeichnis wird jetzt von der zuvor gewählten Grafik geschmückt.
Für MP3-Verzeichnisse: Folder Album Artwork
Für MP3-Verzeichnisse bietet sich die Alternative „Folder Album Artwork“ des gleichen Entwicklers an. Diese schaut sich die Cover-Grafiken der MP3-Dateien innerhalb des gewählten Verzeichnisses an und nutzt das gefundene Artwork um den Ordner zu schmücken.
So etwas würde ich mir auch für iOS wünschen…..
Naja da steht halt die Nutzererfahrung im Vordergrund. Deswegen wird es das dort nicht geben. Wer sein System themen will, dem steht halt die Tür zu Android offen.
Geht mit Shortscuts
Aber kriege ich das mit den Bordmitteln nicht auch hin? Order – Rechtsklick – Informationen (geht auch mit Shortcut) – dann eine Grafik oben auf das Icon ziehen ?
^Ordner
Wäre nicht das erste mal, dass hier Tools angepriesen werden, deren Funktion über Bordmittel abgedeckt sind. Denk da immer an die „Extra-Emoji-Tastatur“ xD
Der Weg funktioniert so nicht ganz … aber ja, man kann es mit Bordmittel erledigen:
Bild mit Vorschau öffnen, Bereich oder ganzes Bild auswählen. Mit cmd+c kopiert man das Bild in die Zwischenablage. Im Info-Dialog des Ordners auf das Icon klicken und cmd+v für Einfügen – fertig
Kann man doch selber auch ganz einfach machen.
Hätte ich gut gefunden, wenn das dann nicht quadratisch, sondern immer noch als Ordner zu erkennen wäre.So kann man Ordner zu leicht mit Grafiken usw verwechseln.
So zu Zeiten von OS 7 bis 9 gab es Programme, die genau das machten; die Vorgabe der Maske nutzen und das Bild entsprechend einpassen. Damit war immer klar, was Ordner und was Datei war. Schade, dass es das nicht mehr gibt. ;( Oooooh, ich werde alt, das ist ja „früher war alles besser“. :D
Ich nutze das hier: Image2icon
Doch doch das geht mit der App Folder Designer 13,7Mb von FIBLAB. Da bleiben Ordner Symbole Ordner Symbole und können entweder nur eingefärbt werden, oder aber mit einem beliebigen Bild versehen werden. Kostet gerade mal 2,99€.