Bildbearbeitung auf Mac und iPad
Pixelmator Pro verarbeitet Porträt-Fotos – Pixelmator Photo mit 2. Beta
Von der Update-Frequenz der Mac-Bildbearbeitungs-App Pixelmator können sich so einige Entwickler eine Scheibe abschneiden. Erneut bringt eine neue Version von Pixelmator Pro nennenswerte Funktionserweiterungen . Vor zwei Tagen erst war die Mobilversion der App an der Reihe.
Pixelmator Pro in Version 1.3.1 bringt nun die Möglichkeit, die Zusatzinformationen in den mit neueren iPhone-Modellen möglichen Porträt-Fotos zu verarbeiten. Auf Basis dieser Infos kann eine Maske erstellt und zur weiteren Bildbearbeitung verwendet werden, beispielsweise um den Hintergrund eines Bildes durch ein eigenes Bild zu ersetzen.
Weitere Neuerungen sind verschiedene zusätzliche Tastenkürzel, beispielsweise für das Auswählen, Duplizieren oder Sperren von Ebenen. Zudem verwaltet Pixelmator Pro mehrere geöffnete Dateien nun standardmäßig mithilfe von Tabs.
Pixelmator Photo: 2. Beta verfügbar
iPad-Nutzer wollen wir an dieser Stelle auch nochmal an den offenen Beta-Test von Pixelmator Photo erinnern. Die App hat speziell die Bearbeitung von Fotos im Fokus und stellt sich mit Werbesprüchen wie „Bildbearbeitungs-App der Desktop-Klasse“ in direkte Konkurrenz zu den Marktführern aus dem Hause Adobe. Seit kurzer Zeit steht für die Teilnehmer am Beta-Programm eine neue Version zum Download bereit.
Unterstützt Pixelmator unter iOS eigentlich RAW Bilder?