Die Features im Video
Pixelmator Pro: „Monsoon“-Update führt neue Funktionen ein
Ein halbes Jahr nach dem Start der Mac-Bildbearbeitung Pixelmator Pro, haben die Macher der 65 Euro teuren Anwendung jetzt das Update auf Version 1.1 zum Download bereitgestellt und geben nach mehreren fehlerbehebenden Aktualisierungen damit das erste große Feature-Update für ihren Affinity Photo-Konkurrenten aus.
Die Aktualisierung mit dem Codenamen „Monsoon“ integriert eine „Export für Web“-Funktion, die Grafiken für die schnelle Anzeige auf Webseiten optimiert, führt ein neues „Auto Color Adjustment“ ein und tritt mit einer vollen Unterstützung für die Touch Bar des MacBook Pro an.
Diese soll den schnellen Zugriff auf alle Lieblingswerkzeuge gewähren und kann Abkürzungen bereitstellen, die Effektvoreinstellungen schnell anwenden oder Farben für Pinsel direkt auswählen.
Pixelmator Pro bietet jetzt alles, was Sie benötigen, um Ihre Bilder für das Web vorzubereiten und zu optimieren. Sie können erweiterte Komprimierungstechniken verwenden, um Bilder auf die kleinste mögliche Größe zu komprimieren, ohne dabei an Qualität zu verlieren. […] Pixelmator Pro 1.1 Monsun enthält viele weitere neue Funktionen, darunter die Unterstützung für das Öffnen und Exportieren von Vektorbildern im SVG-Format, Live-Vorschau beim Formatieren von Text und Anpassen der Optionen für Ebenenüberblendungen, ein Farbauswahlwerkzeug, mit dem Sie ähnlich gefärbte Bereiche auswählen können ein Bild, Unterstützung für den Export von HEIF-Bildern, eine neue Tutorial-Seite zum Erlernen des Pixelmator Pro und vieles mehr.
Pixelmator Pro nutzt das von Apple bereitgestellte Core ML-Framework um zahlreiche Arbeitsaufgaben (etwa die automatische Ebenen-Benennung, die automatische Horizont-Erkennung und die realistische Objekt-Entfernung) an Apples „machine learning“-Modul übergeben, versteht sich auf das von Apple ab iOS 11 genutzte Foto-Format HEIF, bietet eine volle RAW-Unterstützung an und integriert relevante macOS-Funktionen wie etwa den iCloud-Abgleich, Versionierungen, Tabs und die Vollbildanzeige.
Kann man das vergleichen mit Photoshop nur oder kann es auch Sachen wie Lightroom?
..wenn, dann mit Photoshop, allerdings kommt es an der weiteren Alternative AffinityPhoto nicht heran.
Manfred, nein! Pixelmator Pro ist im Gegensatz zu dem schrecklichen unübersichtlichen Moloch Affinity Photo eine echte Mac App, die alle Technologien aus MacOS voll nutzt und tatsächlich intuitiv zu bedienen ist. Affinity Photo ist einfach nur ein schlecht gemachter Photoshop-Klon.
ist eine Bildbearbeitung und keine Bildverwaltung. Wenn du beides haben willst, musst du wohl, wie ich auch, auf Luminar warten. Dass soll dann später mal beides können.
Gibts irgendwo Infos über Luminar?
https://skylum.com/de/luminar
Tante Google hätte dir die Frage auch beantworten können.