Update für die Bildbearbeitungs-App
Pixelmator Pro 2.2. kommt mit eigenen Mac-Kurzbefehlen
Mit macOS Monterey hat Apple die Kurzbefehle-App auf den Mac gebracht. Als eine der ersten Anwendungen von Drittanbietern macht Pixelmator Pro von der neuen Funktion Gebrauch. Mit dem Update auf Version 2.2 optimieren die Entwickler ihre App nicht nur für die neuen Apple-Prozessoren M1 Pro und M1 Max, sondern stellen auch 28 programmbezogene Kurzbefehle bereit.
Wie ihr die Pixelmator-Kurzbefehle in der Kurzbefehle-App findet und welche Möglichkeiten sich damit verbunden ergeben, zeigt das unten eingebettete Video. Die Automationen beziehen Pixelmator-Werkzeuge wie Superauflösung, Verbessern, Rauschunterdrückung, Farbanpassung und Zuschneiden mit ein, darüber hinaus stehen auch verschiedene neue Funktionen exklusiv als Kurzbefehl bereit, darunter etwa eine Aktion zur automatischen Hintergrundentfernung für Fotos von Personen.
Neben diversen weiteren Neuerungen bringt Pixelmator Pro 2.2 auch eine neue Vergleichsansicht für die bessere Kontrolle von Bildbearbeitungen sowie zahlreiche kleinere Erweiterungen und Verbesserungen. Eine Übersicht aller mit Pixelmator Pro 2.2 hinzugekommenen neuen Funktionen findet ihr auf der Update-Übersicht der Entwickler.
Das Update auf Pixelmator Pro 2.2 ist für Besitzer der App in Version 2 kostenlos. Der Kaufpreis für Pixelmator Pro beträgt 39,99 Euro. Die App wird über den Mac App Store vertrieben.
Cool und endlich mal ein Video, dass den praktischen Nutzen der Quickactions an einem guten Beispiel zeigt.
Ich weiß das ist vllt nicht die richtige kommentarspalte für die Frage aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll. Eine Alternative zu Lightroom, ohne abomodell?
Capture One
Wie immer: Exposure X(7)
Apple sollte mal lieber den Bug korrigieren, dass nach jeder Anpassung einer Automation in Kurzbefehle die App abstürzt.
An die Anwender: Ich suche ein Alternative (ohne Abo) zu Adobe Lightroom. Funktioniert Pixelmator als Alternative? Ich möchte eben auch gerne die Fotoverwaltung mit dabei haben und ich weiß nicht ob Pixelmator das auch anbietet.
Oder habt ihr eine Alternative parat?
Ich habe hier auch schon öfter gefragt
Ich persönlich setzte auf Darkroom
Einmalkauf oder abo
Modern
Wird laufend weiter entwickelt
Für den Familienfotografen reicht die Kombination aus Apple Fotos (für die Verwaltung der Bilder) und die Bearbeitung mit Pixelmator (Ebenen, einige Effekte usw.). Dabei kann Pixelmator direkt in /aus der Fotos-App gestartet werden! Die Bilder werden nach der Bearbeitung in Pixelmator automatisch in der Fotos-App angezeigt (ohne Export/Import-Aktion). Die Apple-Fotos-App funktioniert auch prima als Offline-Version ohne Import der Bilder (einfach neue Foto-Mediathek erstellen, unter „Einstellungen > Allgemein bei „Importieren“ > „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ deaktivieren) und dann werden die Ordner nur indiziert. Beim nächsten Starten die option/alt-Taste drücken bzw. neue Fotomediathek mit Doppelklick starten.
… alternativ: Exposure 7 – mit Mediathek/Bibliothek (30-Tage Test, $129 einmalig), mit tollen analogen Effekten