Keine Extra-Dateiverwaltung mehr
Pixelmator Photo: Großes Update für iPadOS 13
Die auf iPad-Nutzer abzielende App zur Foto-Nachbearbeitung, Pixelmator Photo, bietet sich aktuell in Version 1.1 zum Download im App Store an.
Ein „Major Update“ mit voller Unterstützung für iPadOS 13, einer neuen Batch-Bearbeitung, stark verbesserten Bildmanagement-Workflow (kein Import mehr notwendig) und der optionalen Bildgrößenanpassung beim Export.
Im Blogeintrag zur Aktualisierung heben die Macher der Bildbearbeitung die verbesserte Unterstützung der iCloud-Fotobibliothek hervor. Bilder müssen für die schnelle Retusche nicht mehr nach Pixelmator Photo importiert, sonder können direkt bearbeitet werden:
Die einzige neue Funktion, die vielleicht nicht so auffällig ist, aber jeden einzelnen aktuellen und zukünftigen Pixelmator Photo-Benutzer direkt betrifft, ist der völlig neue Workflow und die direkte Integration in Ihre iCloud Fotobibliothek. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie Fotos importieren und separate Pixelmator Fotodateien verwalten mussten, jetzt ist alles einfach und intuitiv: Wenn Sie in Ihrer Fotobibliothek bearbeiten, werden Änderungen automatisch in den gleichen Bildern gespeichert, die Sie öffnen. Zerstörungsfreie Bearbeitungen bleiben ebenfalls erhalten!
Pixelmator Photo – Die neuen Funktionen
- iPadOS 13 Unterstützung: Genießen Sie die Unterstützung für iPadOS 13 und den neuen und verbesserten Dateibrowser sowie die Unterstützung für externe Speicherorte.
- Stapelbearbeitung: Nutzen Sie die Vorteile der Stapelbearbeitung, um ein ganzes Fotoshooting auf Ihrem iPad mit nur wenigen Klicks automatisch zu bearbeiten.
- Ein völlig neuer Workflow: Es gibt riesige (gigantische, ja sogar) Workflow-Verbesserungen – Sie können Fotos jetzt direkt in Ihrer Fotosammlung oder der Datei-App bearbeiten, ohne sie importieren zu müssen.
- Export von Größen: Beim Export können Sie nun die Größe der Bilder mit der neuen Skalierungsfunktion ändern.
Stapelbearbeitung
- Erstellen Sie Workflows mit Aktionen für Farbanpassungen, Zuschneiden, Glätten, Exportieren und sogar Ändern der Bildgröße für eine umfassende Stapelbearbeitung.
- Um die Stapelbearbeitung zu starten, wählen Sie mehrere Fotos aus und tippen Sie in der Symbolleiste auf „Stapelverarbeitung“.
- Nutzen Sie alle lernfähigen Funktionen von Pixelmator Photo in Ihren Workflows.
- Experimentieren Sie mit einer Reihe von vorgefertigten Batch-Editing-Workflows und erstellen Sie ganz einfach Ihre eigenen.
- Deaktivieren Sie Export, um Bilder in Ihrer Fotosammlung und der Dateianwendung zu bearbeiten.
Komplett neuer Workflow
- Pixelmator Photo speichert nun automatisch Änderungen direkt an den von Ihnen geöffneten Bildern und speichert zerstörungsfreie Bearbeitungen in einer verknüpften .PHOTO-Datei.
- Das bedeutet, dass Sie nun alle Ihre Bearbeitungen in Ihrer Fotosammlung verwalten können, ohne Bilder importieren zu müssen.
- Anstelle von'< Fotos‘ sehen Sie nun viel logischere Schaltflächen für Abbrechen und Fertig stellen in der Pixelmator Photo Symbolleiste.
- Die zerstörungsfreie Bearbeitung funktioniert auch in der Dateianwendung und Ihre Änderungen werden automatisch in JPEGs, PNGs und anderen kompatiblen Formaten gespeichert, ohne dass zerstörungsfreie Bearbeitungen verloren gehen.
- Wenn Sie keine zerstörungsfreien Änderungen speichern möchten, während Sie noch Bilder an Ort und Stelle bearbeiten, können Sie im Bereich Pixelmator Photo der Anwendung Einstellungen auf zerstörerische Bearbeitung umschalten.
- Wechseln Sie zwischen der Bearbeitung in Ihrer Fotobibliothek oder der Dateianwendung, indem Sie auf Fotos anzeigen oder Dateien anzeigen in der Symbolleiste tippen.
- Sie können nun Fotos direkt im Pixelmator Photo Browser löschen oder zum Original zurückkehren.
- Um verknüpfte Dateien beim Durchsuchen Ihrer Fotobibliothek zu löschen, tippen Sie auf Auswählen, wählen Sie ein oder mehrere Fotos aus und tippen Sie auf Verknüpfte Datei löschen am unteren Bildschirmrand. Um eine verknüpfte Datei beim Durchsuchen von Dateien zu löschen, tippen und halten Sie auf eine Datei und tippen Sie auf Verknüpfte Datei löschen.
- Tastaturkürzel für Abbrechen (Command-Löschen) und Fertig (Command-S) hinzugefügt.
Super App, extrem Schade, dass sie nicht auch auf dem iPhone funktioniert!
Tut sie doch. Zumindestens laut Website. :)
Im AppStore nur fürs iPad verfügbar. Nicht fürs iPhone :/
Soll Pixelmator Photo eine Ergänzung sein oder ein Ersatz für das „normale“ Pixelmator (aktuell Version 2.4.6), das es bereits seit Langem gibt?
Der Lightroom Konkurrent. Pixelmator Pro Ist eher Photoshop
Leider keine iPad Air 2 Unterstützung mehr, trotz iOS 13.
Schade! :(
Verstehe ich das richtig, das es mit der Trennung von iOS und iPadOS keine App mehr für beide gleichzeitig (also eine App fur beides) Plattformen angeboten werden können oder stehe ich auf dem Schlauch?
Doch, dies geht.
Gibt ja auch Universal-Apps mit tvOS und watchOS Support.
Suche eine Lightroom Alternative zur einfachen Bearbeitung von RAWs.
Schwanke noch zwischen Pixelmator und Affinity Photo…
Hat Affinity auch eine „simple“ Raw-Bearbeitung von Kontrasten, Tiefen, Lichter, etc. wie Lightroom? Für alles eine eigene Ebene o.ä. anlegen wäre mir zu umständlich…
In deinem Fall wäre Pixelmator besser geöffnet. Affinity Photo ist best wenn man mehr machen will. Wie zum Beispiel HDRs oder Panoramas erstellen. Oder Bildinhalte verändern.
https://www.captureone.com/de-DE/
geöffnet = geeignet und ist best = am besten. Danke Autokorrektur ;-)
Sehr cool umgesetzt. Finde ich sehr gut und easy..
Hm, habe die 5,49€ investiert und bin enttäuscht, auf meinem ipad pro 11″ lassen sich keine RAW bilder öffnen? Über die App selbst öffnet er gar nicht erst den den inhalt meines ipads, es läd und läd aber es tut sich nichts. Gehe ich direkt über das bild und die „öffnen mit“ funktion läd das programm sich tot und nichts passiert. Hat irgendwer noch solche Probleme? Meine RAW Bilder sind im ARW Format aus einer Alpha 6000