Für macOS Sierra
PiPifier: Safari-Erweiterung aktiviert Bild-in-Bild-Funktion
Unter macOS Sierra wird sich die mit iOS 9 eingezogenen Bild-in-Bild-Funktion erstmals auch auf dem Desktop nutzen lassen, um ausgesuchte Webvideos jedoch in einem schwebenden Fenster über den restlichen Bildschirm-Inhalten ablegen zu können, müssen die Webseiten-Betreiber ihre Angebote entsprechend vorbereiten. Die Safari-Erweiterung PiPifier bietet sich als Übergangslösung an.
Das quelloffene Projekt des Mac-Entwicklers Arno Appenzeller kümmert sich darum, dass die Bild-in-Bild-Funktion mit allen HTML-5-Videos in Apples Safari-Browser genutzt werden kann – unabhängig davon, ob die von euch besuchten Portale bereits die Vorarbeit geleistet haben.
Einmal installiert, gestattet PiPifier das schnelle Auslagern von Web-Videos in ein eigenes Fenster und spielt diese anschließend auch dann weiter ab, wenn ihr euch bereits wieder eurer Tabellenkalkulation widmet.
Im Gespräch mit ifun.de erklärt der Entwickler:
[…] ich hab vor kurzem an einer kleinen App gebastelt, mit der man den Bild in Bild Modus im macOS Sierra Safari für jedes HTML5 (also eher nicht Flash) Video einschalten kann, unabhängig ob der Player ein Button dafür hat. Ich hab mich entschieden das ganze OpenSource und kostenlos zu veröffentlichen, da leider keine gute User Experience möglich ist: Der Nutzer muss mindestens einmal mit dem Video interagiert haben, bevor man den PiP Modus aktivieren kann. Bei Autoplay Videos wie bei Youtube ist das ein Problem. Trotzdem finde ich die Erweiterung wirklich praktisch und benutze sie selbst ständig. Vielleicht gefällt sie euch ja und ist für eure Leser interessant.
Ist sie sicher. Wir sagen Danke und verweisen euch auf die Github-Seite des PiPifier-Projektes. Hier geht es zum Direkt-Download.
Die wissen aber schon dass das eine … ungeschickte Namenswahl ist!?
Hi,
ich bin der Entwickler der App, aber da hab ich im Leben nicht dran gedacht :D
Pipi-4 haha Doppelrolf
Und ich dachte es geht um ’ne App für den Toilettengang :(
Super Erweiterung. Hatte mich schon länger geärgert, dass ich PiP nur mit YouTube verwenden kann, weil sämtliche andere Player dies nicht zulassen/unterstützen.
Ich hatte Probleme beim Entpacken mit The Unarchiver. Einige Teile der App konnten nicht entpackt werden und PiPifier hat logischerweise nicht funktioniert wie erwartet. Entpacken mit der macOS-eigenen Archive Utility hat problemlos funktioniert und nun kann ich entspannt Kommentar schreiben und dabei meine Serie weiterschauen! :) Danke arnoapp!
Hoffe, es wird eine Bastellösung für Chrome geben.
Funktioniert es mit Netflix?
Ja funktioniert ;)
Also unter DEM Namen würde man was Anderes vermuten …
Nutze dazu die App “Helium – http://apple.co/2c8c6Ux” aus dem App Store. Vergleichen kann ja nicht schaden ;-)
Jepp – Helium ist definitiv praktischer
Ich bekomme es nicht hin mit Netflix.
Ah doch jetzt gehts..paar mal herumgelickt
Wie funktioniert es bei Netflix, bekomme es nicht hin.
Nutze:
MacBook Pro late 2015
macOS 10.12.2
Safari 10.0.2 (pipifier ist installiert und „enabled“)
MacBook wurde neu gestartet, Safari wurde neu gestartet. Der Button von Pipifier erscheint in der Symbolleiste in Safari, jedoch funktioniert es nicht für Netflix.
Habe ich was nicht beachtet?
Was bei YouTube zum Beispiel auch ohne zusätzliche App funktioniert, sind 2 Rechtsklicks. Beim ersten Rechtsklick auf das Video gehen die Player-Einstellungen von YouTube und beim zweiten das Safari Kontext Menu auf. Anschliessend kann man „Bild-in-Bild öffnen“ wählen.
Weiß jemand, ob es ein solches Tool auch für W10 gibt?