Mit Transparenz-Regler
PiP: Freie Mac-App hält Fenster-Kopie im Vordergrund
Anwendungen wie Apples Quicktime Player oder der freie VLC Videoplayer bringen Optionen, die die dauerhafte Sichtbarkeit der Videowiedergabe gewährleisten sollen, bereits ab Werk mit. Überschrieben mit „Immer im Vordergrund“ beziehungsweise „Oben Schweben“, sorgen die Einstellungen dafür, dass die Videofenster nicht von anderen Apps überdeckt werden und immer sichtbar sind.
Doch nicht alle Anwendungen integrieren die praktische Funktion, mit der sich Fußballspiele auch beim Bearbeiten von Excel-Tabellendokumenten im Blick behalten lassen. Hier kommt der quelloffene Download PiP ins Spiel.
Habt ihr PiP gestartet, müsst ihr in das das nun offene, vollschwarze Fenster einmal mit der rechten Maustaste klicken. Anschließend präsentiert euch PiP eine Liste der offenen Programm-Fenster. Hier wählt ihr aus, welches Programm-Fenster dupliziert und dauerhaft im Vordergrund behalten werden soll. Fertig.
PiP erstellt eine Fenster-Kopie und lässt diese über allen anderen Fenstern schweben. Grundsätzlich ist die App mit Duplicate Windows vergleichbar, kann jedoch komplett kostenlos genutzt werden. Den Download gibt es hier, eine Video-Demo im Anschluss.
einwandfrei, danke!
ich brauche manchmal von mehreren geöffneten Arbeitsblättern bei Excel eine bestimmt immer oben, das habe ich gerade probiert, und es funktioniert also sogar auch „innerhalb eines Programmes“ …
Eine Tabelle immer oben, in der „darunter“ arbeiten …
Danke für den Tipp!
Werde ich gleich mal testen, vielen Dank für den Tipp super mehr davon! Ich suche noch ein Tool damit ich die Funktionen wie auf dem iPad oder im Safari die Picture in Picture Funktion bei allen Videos im Chrome auch Habe hat einer einen Tipp?
scheint aber noch ziemlich buggy !?
es erscheinen offenbar nicht nur Programme, sondern auch Prozesse, z.B. QuickLookUIService 100x (!)