Mit mobiler Remote-Applikation
Pine Player: Runderneuert und mit neuer Pro-Ausgabe
Der Pine Player ist seit dem Jahr 2016 als Freeware-Download im Mac App Store verfügbar und gehört seitdem zu den empfehlenswerteren MP3-Playern für den Mac.
Die schlanke Applikation eignet sich hervorragend dafür, lokal verfügbare MP3-Dateien wiederzugeben und richtet sich an Anwender, die keine Lust auf überladene Alleskönner haben, sondern einen fokussierten MP3-Player bevorzugen.
Der Pine Player erinnert ein wenig an Winamp und konkurriert auf dem Mac-Betriebssystem mit Alternativen wie foobar2000 oder unserem Langzeit-Favoriten COG:
- foobar2000 für Mac: Freier MP3-Player alter Schule
- Für den Mac: Freier MP3-Player COG lebt wieder
Seit wenigen Tagen liegt Pine Player nun in Version 4 vor und setzt seitdem nicht nur auf einer komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, sondern auch auf ein neues App Store Angebot.
Neue Pro-Ausgabe verfügbar
Neben der weiterhin kostenfrei erhältlichen Freeware-Applikation Pine Player steht nun auch die kostenpflichtige Ausgabe Pine Player Pro zum Download im Mac App Store bereit. Die neue App ruft einen Kaufpreis von 35 Euro auf.
Die Pro-Version der Applikation verfügt über alle Funktionen des regulären Pine Players, bringt darüber hinaus aber auch noch einen zusätzlichen Audio-Converter mit, der beliebige Mediendateien in unterschiedliche Zielformate umwandeln kann. Zudem integriert die Pro-Version einen eigenen Metadaten Editor, mit dem sich ID3-Tags, CD-Cover und sonstige Metadaten editieren, zu Songs hinzufügen oder auch löschen lassen.
Die neue Pro-Version bringt ihrerseits auch einen 12-Band-Equalizer mit und lässt sich mithilfe der neuen Remote-Applikation auch von Mobilgeräten im gleichen Netzwerk kontrollieren.
Wer einfach nur MP3s auf seinem Mac wiedergeben will, kann nach wie vor die reguläre Ausgabe des Pine Players laden und sich über eine neue Benutzeroberfläche freuen .
Wer diesen schon länger nutzt, Lust auf neue Funktion hat und ein Anlass sucht, um den Entwickler Siseong Ahn aktiv zu unterstützen, der hat jetzt die Möglichkeit auch zu einer kostenpflichtigen Ausgabe des Pine Player zu greifen.
Ich liebe den Pine Player, habe neuerdings aber das Problem, dass die Musikqualität extrem schlecht ist. Über VLC/QuickTime/Vorschau etc. ist alles ok. Hat jemand eine Lösung?
Vielleicht den Equalizer aktiviert und extrem krasse Parameter?
Danke, wars tatsächlich nicht aber ich hab mal meine Einstellungen zurückgesetzt und jetzt passt es wieder.
Metadaten editieren ging doch schon immer in der kostenfreien Version.
ja, und konvertieren auch
Die pro Version ist wohl für Leute, welche über zu viel Geld verfügen! Ich sehe da keine einzige Funktion, welche es nicht mit anderen Programmen kostenfrei schon gibt. Dazu ist 35 € noch ein ganz schöner Batzen Geld! Ich unterstütze gerne Entwickler, welche gute Programme für mich im Angebot haben. Gerne gebe ich etwas, beziehungsweise kaufe ich dann die Programme. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die ganzen Entwickler den Hals nicht voll bekommen und irgendwie den Kontakt zur Realität verloren haben, bei deren Preispolitik. Wir sprechen hier von einem relativ einfachen Mediaplayer mit ein paar Zusatzfunktionen, welche kein Hexenwerk darstellen! Mittlerweile sollte man aber sicherlich schon froh sein, dass es für 35 € kein Jahres Abo ist.
Ich hatte dieses Programm im vergangenen Jahr tatsächlich gekauft. Für mich war entscheidend, dass es m.W. das einzige Programm ist, welches es ohne große Verrenkungen auf dem Mac ermöglicht, DSD und SACD ISO-Dateien abzuspielen. Zugegeben: Ist vielleicht ein etwas spezieller Anwendungsfall, ich stehe aber auf qualitativ hochwertigen Sound.