Kann auch wiederherstellen
Pictogram: Freie App setzt eigene Programm-Icons unter macOS 11
Die einfachste Variante, die unter macOS angezeigten Programm-Symbole durch eigenen Icons zu ersetzen, dürfte gleichzeitig auch die bekannteste sein: App markieren und über das Tastenkürzel Command+I das zugehörige Infofenster aufrufen.
Hier lässt sich ein neues Programm-Icon nun direkt auf das Symbol ziehen, dass im Infofenster oben links angezeigt wird. Alternativ kann dieses auch einmal angeklickt werden, um das zuvor in einer anderen App kopierte Programme-Symbol mit dem Standard-Befehl Command+V einfach einzufügen.
Händische Methode hat Nachteile
Zwei Handgriffe mit denen sich das eigene System nicht nur verschönern lässt – hier können auch Patzer wie Adobes falsches Icon-Format schnell korrigiert werden.
Die Nachteile der händischen Methode versucht nun die neuveröffentlichte Mac-Applikation Pictogram anzugehen. Der kostenfreie Download, der gerade erst in Version 0.1 geschlüpft ist, kann beliebige Mac-Apps mit neuen Symbolen ausstatten, die Original-Icons auf Zuruf wiederherstellen und merkt sich das gewechselte Icon auch nach der Aktualisierung der betreffenden Applikationen.
Mit zwei kleinen Einschränkung: Pictogram ist derzeit weder in der Lage die Icons vorinstallierter Mac-Apps zu wechseln noch jener, die aus dem Mac App Store geladen wurden. Ansonsten können jedoch alle Applikationen mit eigenen Programm-Symbolen versehen werden.
Große Auswahl bei macosicons.com
Davon bietet unter anderem die Webseite macosicons.com massig viele an, die sich durchsuchen und problemlos lade lassen. Hier könnt ihr euch unter anderem auch ein Icon für Adobes Photoshop abholen, das nicht nur einen netten Flamingo sonnig-blauem auf Südsee-Hintergrund abbildet, sondern auch das richtige Rechteck-Format für macOS 11 mitbringt.
Apropos macOS 11: Apples neustes Big Sur-Betriebssystem muss installiert sein, um Pictogram starten und nutzen zu können.
Für Catalina nicht mehr tauglich. Schade
Und wenn auf der Seite steht: Ab macOS 10.11?
Da steht aber Ab macOS 11.0
Das ist nur 5 Jahre neuer als 10.11
So, ich habe es mal geladen und bisher gefällt e mir recht gut. Ich hoffe nun, das sich die Icons in einer der nächsten Versionen auch von Mac eigenen Apps, sowie Apps aus dem App Store ändern lassen, da ich von daher die meisten Apps habe.
Mit Apps aus dem AppStore geht es, hab’s gerade probiert. Und auch mit Apple-eigenen Apps sollte funktionieren. Früher musste mal dafür das SIP temporär über den Recovery-Modus deaktivieren – danach kann es wieder aktivieren.
Wie hast du das mit den AppStore Apps hin bekommen? Bei mir werden die gar nicht angezeigt.
Bei mir funktioniert es leider nicht sonderlich gut. Die Adobe Programme gehen alle nicht, anscheinend fehlen die Berechtigungen. Bei anderen Apps wird das neue Icon oft sehr verpixelt dargestellt. Schade. Aber immerhin bei der Sonos App hat es geklappt. Das alte war auch besonders auffällig, also hat’s sich’s doch irgendwie gelohnt :)
Was sind denn nun die Nachteile der händischen Methode?
Leider zeigt mir Pictogram keinerlei Apps in der Seitenleiste zur Auswahl. Hat noch jemand das Problem? Ich habe von Adobe Apps bis anderen Browsern etc externe Apps die eigentlich einstellbar sein sollten.
Bei der händischen Methode hatte ich Probleme bei einem Update, dann sind die angepassten Icons teils verschwunden.