Auch Pro-Video-Apps aktualisiert
Photoshop für iPad: Druckempfindlichkeit des Apple Pencil einstellbar
Das Anwender-Feedback auf die erste Version von Photoshop für iPad Ende vergangenen Jahres vernichtend war vernichtend. Adobe nahm dies zum Anlass, regelmäßige Funktionserweiterungen anzukündigen und hat zuletzt die Auswahlwerkzeuge in der App verbessert und gibt Photoshop-Nutzern die hauseigene Zeichen-App Adobe Fresco mittlerweile als Gratis-Zugabe mit.
Mit der aktuell veröffentlichten Version 1.4.0 bietet Photoshop nun erweiterte Apple-Pencil-Unterstützung und Ebenen für die Gradationskurvenkorrektur auf dem iPad an. Zudem wurden Fehler behoben und die allgemeine App-Leistung optimiert.
- Steuere die Druckempfindlichkeit deines Apple Pencils und damit von Werkzeugen wie Pinseln direkt in Photoshop. Der entsprechende Regler wendet für jede Empfindlichkeitsstufe optimierte Druckkurven an, um ein perfektes Malerlebnis zu gewährleisten. Den Regler findest du in den allgemeinen Einstellungen der App.
- Mit Ebenen für die Gradationskurvenkorrektur kannst du Punkte im Tonwertbereich eines Bilds anpassen, um deine Bilder mit mehr Präzision zu gestalten oder völlig verlustfrei einen Abwedeln- und Nachbelichten-Effekt anzuwenden. Dieses Feature findest du im Menü für Einstellungsebenen.
Weiterführende Infos zu den neuen Funktionen lassen sich hier im Adobe Blog sowie auch beim Adobe Support abrufen, allerdings bislang nur englischsprachig. Zum Hilfeartikel zur neuen Gradationskurvenkorrektur geht es hier, weiterführende Infos zur den Photoshop-Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Druckempfindlichkeit des Apple Pencil findet ihr hier.
Auch Adobe Pro-Video-Apps aktualisiert
Adobe hat darüber hinaus auch Updates für die Creative-Cloud-Video-Apps, darunter Premiere Pro, After Effects und Audition veröffentlicht. Ausführliche Infos dazu gibt es hier im Adobe Blog.