Der Zauberstab erreicht Apples Tablet
Photoshop: Adobe bringt neue Funktionen für Mac und iPad
Das Software-Haus Adobe hat neue Versionen der Bildbearbeitung Photoshop für den Mac und das iPad vorgelegt. Während Creativ Cloud-Nutzer auf dem Mac Version 22.5 des Branchen-Standards installieren können, ist die iPad-Applikation heute auf Version 2.7.0 geklettert und führt erstmals das Zauberstab-Werkzeug auf Apples Tablet ein.
Zauberstab-Werkzeug und Reparaturpinsel
Mit Hilfe des beliebten Photoshop-Werkzeuges lassen sich Objekte und Farben eines Bildes relativ schnell auswählen, ohne viel Zeit mit dem Ziehen von Markierungen zu verbringen. Über das Zauberstab-Werkzeug lassen sich vor allem Objekte vor flachen Hintergründen extrahieren, zur Präzisierung der Auswahl können Anwender zudem die Toleranz der Automatik anpassen.
Der Reparaturpinsel arbeitet auf dem iPad genau wie auf dem Desktop und kann in Kombination mit dem Apple Pencil genutzt werden, um Unebenheiten zu korrigieren. Laut Adobe werden, Textur, Beleuchtung, Transparenz und Schattierungen dabei nahtlos an gesampelten Pixel angepasst.
Weiterführende Informationen zum Einsatz des Reparaturpinsels auf dem iPad bietet das 90-sekündige YouTube-Video von Paul Trani, der die Nutzung des Werkzeuges demonstriert.
Arbeitsfläche auf externen Displays
Ebenfalls neu auf dem Tablet ist die Unterstützung sogenannter Arbeitsflächen-Projektionen auf externen Displays. Sind diese per USB-C- oder HDMI-Kabel mit dem iPad verbunden, lässt sich die aktive Arbeitsfläche auf diesen anzeigen.
Die Projektion der Arbeitsfläche lässt sich in den App-Einstellungen im Bereich Allgemein > Erweitert einschalten.
Mac-Nutzer tauschen den Himmel aus
Auf dem Mac bietet Photoshop 22.5 fortan die neuen Funktion Himmel-Austausch an, mit der sich der Himmel in Fotomotiven automatisch gegen einen Alternativen austauschen lässt. Auch hier liefert Paul Trani eine kurze YouTube-Demonstration.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus. Aber welche App empfiehlt ihr, um Bildrauschen/Grieseln aus Fotos zu entfernen? Sollte machbar sein, oder? Vor allem die Front Kamera macht ja kaum gute Fotos
Naja, soll das auf dem iPhone passieren? Auf dem Rechner?
Probiere doch mal die Standard Fotoapp auf dem iPhone/Mac, der Regler heißt „Störungen entfernen“ und ist einer der letzten Regler. Aber ganz vorsichtig anwenden, sonst wird das Bild matschig.
PS: Zitat Apple Support: „Hinweis: Bei der Bearbeitung von RAW-Bildern (RAW-Version 6 oder neuer) werden die Regler „Luminanzrauschen“, „Farbrauschen“ und „Details“ für die Feinabstimmung der Rauschminderung angezeigt.“
DXO
Topaz DeNoise oder Neat Image.
Topaz DeNoise
Funktionieren schon Import von Brushes, Pattern und Actionscripts mit dem IPad Pro mit M1?
Die Funktion Himmel-Austauschen kann ich schon seit Ende letzen Jahres auf dem Mac nutzen
So wahr.
Ohne Abo wär ich dabei.
Ich als immer mal wieder-Nutzer und nicht permanent-Nutzer nutze Photoshop nicht mehr, seit sie auf Abo only umgestiegen sind. Ich würde es einmal kaufen und fertig, ich brauche nicht permanent alle möglichen Neuerungen wenn ich das Programm vielleicht ein paar Monate gar nicht nutze.