ifun.de — Apple News seit 2001. 39 612 Artikel

Auch für iPhone-Fotos

Photomator 3.2 mit vollumfassender HDR-Unterstützung

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Fotoeditor Photomator bietet jetzt umfassende Unterstützung für die Arbeit mit HDR-Aufnahmen. Mit im Paket ist eine „Smart-HDR-Funktion“, mit deren Hilfe sich auch SDR-Aufnahmen in HDR konvertieren und mithilfe der erweiterten HDR-Fotobearbeitungsfunktionen von Photomator bearbeiten lassen.

Die Funktionsweiterungen sind Teil der neu veröffentlichten Version 3.2 von Photomator auf dem Mac, iPad und iPhone. Die Entwickler weisen allerdings darauf hin, dass die Arbeit mit HDR-Dateien mindestens macOS 14 Sonoma oder iOS 17 und zudem einen kompatiblen Bildschirm erfordert. Ausführlich informieren die Photomator-Entwickler hier über die Grundlagen und Voraussetzungen für die Arbeit mit HDR-Aufnahmen.

Photomator Hdr

Mit ihrer neuen Programmversion wollen die Photomator-Entwickler der Anspruch gerecht werden, eine Arbeitsumgebung zu bieten, in der sich HDR-Fotos nahtlos importieren, bearbeiten und exportieren lassen. Damit verbunden lässt sich nun auch generell festlegen, ob man fortan immer mit HDR-Fotos oder weiterhin mit SDR-Fotos arbeiten will. Alle in Photomator verfügbaren Bearbeitungswerkzeuge, darunter „Super Resolution“, Denoise und das Reparaturwerkzeug, sind vollständig mit HDR-Fotos kompatibel und wurden für ein optimales Zusammenspiel mit diesen teils zusätzlich angepasst. Die in Photomator bearbeiteten HDR-Aufnahmen werden automatisch wieder in der Fotos-App abgespeichert.

Bei ihrer HDR-Integration haben die Photomator-Entwickler besonders auch mit dem iPhone aufgenommene Bilder berücksichtigt. Hinter den Kulissen fotografiert das iPhone bereits seit 2020 im HDR-Modus, jedoch werden die Bilder zumeist als SDR-Aufnahmen abgespeichert. In Photomator stehen diese Bilder als HDR-Dateien zur Bearbeitung zur Verfügung. Die generell von Photomator 3.2 beim Import und Export unterstützten Formate könnt ihr der unten eingebetteten Grafik entnehmen.

Photomator kann kostenlos im Mac App Store geladen werden. Die Vollversion wird vorübergehend als Einmalkauf für 69,99 Euro oder in der Abo-Variante für das erste Jahr zum vergünstigten Preis von 9,99 Euro angeboten, für Folgejahre fallen dann jeweils 34,99 Euro an.

Laden im App Store
‎Photomator
‎Photomator
Entwickler: Pixelmator Team
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Nov. 2023 um 19:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die neuesten Bewertungen im App Store sind ja nicht so dolle….

    • Photomator / Pixelmator zeichnen sich gerade dadurch aus, dass es eine lifetime Lizenz gibt anstelle des Abos

      • Und später gibt es Featureupdates per In-App ;-) Wie definiert sich Lifetime Lizenz – das Kleingedruckte gibt Auskunft.

      • Hoffentlich nicht so wie bei luminar. Da gilt die Lizenz nur für die jeweilige Version. Nur kommt hier so ziemlich jedes Jahr eine neue Version raus für die man dann immer wieder einen neue lifetime Lizenz kaufen darf. Un ja man kann die gekaufte Lizenz ewig nutzen, allerdings ohne Updates…

      • Bis wohin soll deiner Meinung nach denn Lifetime gehen? .. sollte eine 4.x kommen und sie einen Upgrade Preis verlangen hätte ich kein Problem damit. Im übrigen war der Sprung von 2.x suf 3.x kostenlos.

    • Wenn du beim Abo raus bist, bist du mittlerweile ohne Verbindung und ohne Apps. Denn in der Theorie gibt es nichts mehr ohne Abo. Jeder Vertrag der monatlich gezahlt werden muss, ist ein Abo. Heißt nur anders aber hast recht….. das Abo Prinzip hat Überhand genommen und ist kein Segen für uns User. Denn wieviel abos kann man besitzen? Wenn ich das so sehe bin ich bei etwa 400€ im Monat nur für Apps, Wahnsinn!

      Antworten moderated
      • Dann bist Du einer der Nutzer, die dafür sorgen das sich Abo-Apps trotz immens großer Abneigung am Ende trotzdem rechnen (pure Zahlen)! Dies ist natürlich Dein gutes Recht und (fast) kein Vorwurf, aber für mich persönlich hat die GRENZENLOSE FASZINATION des App Stores mit der massiven Einführung der Abo’s geendet! L.G.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39612 Artikel in den vergangenen 8489 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven