Umfangreiche Vorgaben möglich
Photo Anonymizator entfernt Metadaten aus Bilddateien
Mit dem Photo Anonymizator hat der Entwickler Bjoern Goerke eine Mac-Anwendung im Programm, mit deren Hilfe sich Metadaten aus vorhandenen Bildern entfernen lassen. Zielgruppe sind Nutzer, die diese Dateien weitergeben und für diesen Zweck bestimmte Informationen entfernen oder die Bilder vollständig anonymisieren wollen.
Die App kommt dabei mit Standardformaten wie JPG, PNG, HEIC oder RAW klar und bietet im Zusammenhang mit der Umwandlung extrem detaillierte Einstellungsmöglichkeiten. Brandneu ist beispielsweise die Option hinzugekommen, dass die neu erstellte anonymisierte Datei das Erstell- und Änderungsdatum des Originals übernimmt.
Generell kann man als Nutzer zwischen drei verschiedenen Vorgabesets wählen. So können entweder alle Informationen, die für die korrekte Anzeige des Bildes überflüssig sind entfernt werden oder man behält nur die Farbprofile und Ausrichtungsinformationen bei. Als Expertenoption bietet sich dann noch die Möglichkeit, gezielt auszuwählen, welche der von der App vollständig aufgelisteten Metadaten eines Bildes entfernt werden sollen.
Kein Qualitätsverlust beim Speichern
Im Unterschied zu der für die Anonymisierung von Fotos häufig genutzten Variante, die Datei neu als JPG zu exportieren, werden die Bilder hier nicht neu berechnet, was – wenngleich meist nichts direkt sichtbar – auch einen Qualitätsverlust bedeutet. Photo Anonymizator verändert nur die Metadaten selbst und rührt die Bilddaten nicht an.
Die Anwendung behält darüber hinaus auch generell die jeweiligen Originaldateien und speichert die neuen anonymisierten Versionen zusätzlich und durch einen vom Anwender definierbaren Namenszusatz gekennzeichnet.
Kostenlos, Trinkgeld optional
Photo Anonymizator lässt sich kostenlos im Mac App Store laden und anschließend auch ohne Einschränkung verwenden. Wenn ihr mit der App zufrieden seid, könnt ihr den Entwickler mit einem „Trinkgeld“ per In-App-Kauf unterstützen.
Weiterführende Infos zu Photo Anonymizator inklusive einer ausführlichen Anleitung finden sich beim Entwickler. Auf dessen Webseite könnt ihr euch auch über die weiteren von ihm angebotenen Mac-Anwendungen informieren, darunter weitere Foto-Apps wie Werkzeuge zur Änderung des Erstelldatums oder zum Aufspüren von Foto-Duplikaten.
Ich danke euch! Das habe ich noch gesucht!
Gibts sowas auch für IOS?
Einfach mal im App Store nach „Exif“ suchen… ?
Das braucht man inzwischen nicht mehr. Die Metadaten von Bildern, die übeigens Exif heißen, kann man ganz einfach in iOS selbst ändern oder löschen (damals hatte ich mir noch eine Exif App dafür besorgt, die ich nun nicht mehr brauche iOS 12 oder später oder schon früher).
Auch das Gerät, Blende etc. ? Ich habe noch nicht herausgefunden wie.
@“KK124″: Danke für den Hinweis. Mir war es bisher nur wichtig, dass man die GNSS-Daten entfernen kann, wenn nötig. Aber um alle Exif-Daten (also auch mit Gerätenamen, Blende u.s.w.) entfernen zu können, braucht man anscheinend weiterhin die Exif Viewer App (oder eine andere, die ich noch nicht kenne).
Metapho wäre ein Beispiel.
Exif Viewer – kannst Du alles mit löschen, ändern
Exif Viewer ist super.
Dies braucht man schon lange nicht mehr, wenn man die GNSS-Daten entfernen möchte. Aber wie @“KK124″ darauf hinwies, zum Entfernen des Gerätenamens, Blende u.s.w. reicht dies leider doch nicht aus.
Danke!
Verwende zum Entfernen der Metadaten XnViewMP. Wird beim Export von Bildern angeboten
Via Brew exiftool installieren und die Metadaten einfach und schnell entfernen.
https://exiftool.org/exiftool_pod.html
Bsp:
Dies funktioniert auch wunderbar in Scripten