Viele Taster im Hue-Programm
Philips Hue Smart Button aktiviert Alexa-Routinen
Mit Hilfe des so genannten Philips Hue Smart Buttons lassen sich nun auch eigene Alexa-Routinen aktivieren. Dies ist Nutzern der 22 Euro teuren Drucktaster aufgefallen, die ihre Entdeckung in der Echo-Community des Foren-Portals reddit.com geteilt haben.
Alexa-App erkennt Smart Button
So lässt sich der von Philips Hue angebotene Smart Button nun offenbar direkt in der Alexa-Applikation mit einer bereits vorhandenen Alexa-Routine verknüpfen und führt diese auf Knopfdruck aus.
Bei den Philips Hue Smart Buttons handelt es sich um kleine Druckknöpfe die von einer CR2032-Knopfzelle mit Strom versorgt werden und eine Nutzlebensdauer von 50.000 Druckvorgängen besitzen. Pro Schalter lassen sich innerhalb des Hue-Ökosystems maximal 10 Lampen verbinden.
Die Smart Buttons selbst setzen eine Philips Hue Bridge zum Einsatz voraus und sind für die schnelle Steuerung einzelner Räume gedacht, in denen mit einem Mal die gesamte Beleuchtung An- beziehungsweise Ausgeschaltet werden soll.
Viele Taster im Hue-Programm
HomeKit-Nutzer die ihr Philips Hue-Setup auch in Apples Smart-Home-Applikation integriert haben. können die Philips Hue Smart Buttons auch in der Home-Applikation sichtbar machen und nutzen.
Welche unterschiedlichen Taster und Schalter im Philips Hue-Portfolio bereits verfügbar sind, lässt sich im eingebetteten Video des YouTube-Kanals Spiel und Zeug ganz gut überblicken.
Neben den Philips Hue Smart Button erfreuen sich vor allem die Dimmer-Taster großer Beliebtheit. Noch nicht im Video vertreten ist der so genannte Hue Tap Dial Schalter. Dieser kombiniert vier Schaltflächen mit einem rotierenden Dimmer und lässt damit sowohl die Auswahl von Szenen als auch die einfache Regelung der Helligkeit zu, ohne dafür auf zuvor definierte Werte ausweichen zu müssen.
Der Button ist technisch wirklich schlecht, ging nach mir nach wenigen Monaten kaputt
Das ist ärgerlich, aber Philips ist eigentlich sehr kulant laut meiner Erfahrung.
Mein SmartButton hält seit gut 3 Jahren. Nutze ihn ca. 4-6x Tag.
Das ist ungewöhnlich, aber der wird doch dann anstandslos ersetzt.
Habe seit 3 Tagen den TapDial. Endlich Helligkeit per Wheel… so finde ich die Einstellung von Helligkeit am Besten.
Mit den Dimmtastern und auch Tastern von Scenic ist es immer verzögert und schwups, eher aus als „Nachtlicht“ geworden.
Mit iConnect konfiguriert sehr vielfältig. Schade das HomeKit diese Einstellungen nicht übernimmt – dort sind die Taster noch unkonfiguriert.
Aber die Überschrift könnte auch heißen jeder Hue Schalter kann Alexa Routinen steuern. Es wird jetzt jeder Schalter erkannt und kann steuern.
Das klappt übrigens bei allen Philips Schaltern. Also auch Tapdial, Dimmer und Tap sowie Friendsofhue können seit letzter Woche in Routinen eingelernt werden als Auslöser.
HILFE ! Wie funktioniert das genau?
Habe einen hue Smart Button und eine3-fach Dimmer Switch.
Beide in der iOS hue App angemeldet.
In der iOS Alexa App wird nur eine
Fernbedienung angezeigt, die keine
weiteren Optionen (Button Actions)
anzeigt.
Danke vorab!
Ich hab einen von den Dingern in meiner Jackentasche, im damit die Haustür zu öffnen (mehr Parteien Haus) :-)
Kannst da bitte schreiben, wie du das im Detail gelöst hast?
Gravis verscherbelt gerade das Macbook Air M1 (2020) in der Bucht für 909 €.
mal so ne Frage in die Runde: suche eine Türklingel OHNE Kamera und Homekit..
Hat da jemand eine Empfehlung?
Sehr interessant. Gleich mal testen. Der Smart Button könnte viel besser seitens Hue besser genutzt/konfiguriert werden.
Mit iConnectHue klappt das zwar. Aber nur um einen lightstrip damit ein und aus zu schalten, dass klappt leider nicht immer zuverlässig. Entweder 3-4 drücken damit es an geht oder aus. Denn vorher geht das Licht kurz an um wieder aus zu gehen. Sehr nervig.
Endlich